Carl Martin Plexitone Single Channel - Alternativen gesucht

AlexGT
AlexGT
HCA Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
19.02.11
Beiträge
1.616
Kekse
42.083
Hallo,

ich habe gerade ein Single Channel PlexiTone hier liegen und bin ziemlich negativ überrascht von dem Pedal. Sowohl vor meinem JTM45 als auch meinem Princeton klingt das Pedal extrem kratzig und höhenbetont. Das Pedal singt wie Lemmy Kilmister. Da fehlt einfach der interne Presence-Regler.

Hat jemand Erfahrungen zu den folgenden Alternativen oder kann mir weitere empfehlen?

MI Audio Super Crunch Box
BBIAB II/Cmat Mods Brownie
Cathalinbread Dirty Little Secret V3

Das Pedal soll klanglich irgendwo zwischen Plexi und Hot Rod JCM 800 liegen und auch ordentliche Gainreserven besitzen.

Gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
Hi, ich wollte mir den Carl Martin eigentlich auch irgendwann kaufen. Aber wenn der vor nem Marshall kratzt und zu höhenbetont ist, dann lass ich mal die Finger davon. Vielleicht sind die was für dich:
https://www.thomann.de/de/bogner_ecstasy_blue.htm
https://www.thomann.de/de/wampler_plexi_drive.htm
https://www.thomann.de/de/mad_professor_bluebird.htm

Sind halt alle relativ teuer. Ansonsten: Warum kein einfaches Overdrive? Maxon OD 808 oder die japanische Lizenz-Kopie, der Ibanez TS 808...
Oder guck evt mal hier, vielleicht ist was dabei. Die Seite aktualisiert sich regelmäßig mit neuen Pedalen. Die alten fliegen raus, neue kommen rein. Wenn dir eins gefällt, kaufs dir sofort. Die Woche darauf ists nicht mehr da....
http://www.effekt-boutique.de
 
Ich hab den plexitone auch.
War am Anfang auch eher enttäuscht.
Mittlerweile hab ich aber meine Einstellung gefunden und spiele ihn sehr gern

Alternativ zu den von dir genannten evtl mal wampler pinnacle testen.
Weehbo jcm drive.
 
Ich hatte lange den Wampler Plexidrive und kann nur gutes darüber berichten. Noch besser finde ich den Weehbo Plexdrive, allerdings ist der deutlich brillanter, transparenter als der Wampler, so daß dir das evtl. schon zuviel ist. Er hat allerdings nen Presence- und nen Treble-Regler. Der JCM Drive ist deutlich fetter, dicker und hat mehr Gain. Das hat mit Plexi nicht mehr so viel zu tun, deshalb ja auch der Name (Zaunpfahlwink). Es gibt allerdings den Weehbo JTM, das ist quasi die JTM-Hälfte des JCM Drive, der ja auch zwischen JCM und JTM voicings umgeschaltet werden kann. Die JTM-Variante ist schon plexiger. Das JTM Drive klingt breiter als das Plexdrive, hat allerdings nicht diese glasige Brillianz und ist im Ton weicher. Aber geniale Pedale sind sie allesamt.
 
Hi

vielen Dank für die ganzen Tipps. In Richtung JTM soll das ganze definitiv nicht gehen. Das kann mein Amp dank PPIMV immer noch am authentischsten. Das Plexitone tritt morgen wieder die Rückreise an, da ich nichts brauchbares aus dem Pedal mit meinen Amps rausholen konnte. Vor dem "passenden" Amp ist das Pedal jedoch sicherlich ein Traum. Ich habe jetzt eine MI Audio Super Crunch Box hier und bin derzeit ganz angetan. Kann ähnlich wie das Plexitone klingen, dank Presence Regler und 3 verschiedenen Clipping-Dioden aber auch anders. Aus Spaß an der Freude bau ich dann in den nächsten Tagen noch ein BSIAB. Wenn das alles nichts ist, werde ich mal was von Wampler ausprobieren. Von Wampler habe ich das Tweed '57 und das ist auch sehr gut.

Gruß
Alex
 
Der Plexitone betont schon sehr die Höhen, aber so soll es ja auch sein ! Hast Du bei Deiner Soundeinstellung auch das Vol und Tonepoti Deiner Gitarre miteinbezogen? Viele vergessen gerne oft dass es ja auch ein Tonepoti an der Gitarre gibt. Versuchmal Vol ca.10% zurück und Tonepori ca 20%. HBe selber auch den Plexitone unf finde das Pedal einfach nur top, es klingt ziemlich authentisch nach Plexi. Es macht genau das was es soll! Man darf nicht vergessen, dass ein Pedal nie einen vollwertigen Amp erstzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt nur Erfahrung mit dem CMATMODs Brownie, aber der geht schon in Richtung Plexi, wobei er noch ne ordentliche Schippe drauflegen kann. Ich benutze den auch mit Fenderamps (Deluxe Reverb und Vibroverb Clone) und da kratzt eigentlich nix. Kann man für den Preis empfehlen.

Dote
 
Wuerde sonst noch:
Zvex Box of Rock
Menatone Working Mans Blues
Radial Tonebone Classic/Hot British
in den Raum werfen.

Die sind alle im Vergleich zum CM Plexitone sehr tweakable oder nicht so hoehenlastig.
:)
 
ist zwar ein Ur-alt Thread, aber ich hole ihn mal wieder hoch, da ich seit einigen Tagen den Plexitone Single habe. Bei mir geht er in einen Fender Blues Junior Tweed und gefällt mir Sound-mäßig ganz gut.
Ja, er hat nicht so viel Bottom End und betönt auch die Höhen, klingt aber schon sehr "Marshall-ig".

Was mich jedoch stört ist, dass er nach 12.00 Gain ziemlich starke Nebengeräusche entwickelt und so ab ca. 14.00 keine sonderlichen Soundveränderungen mehr stattfinden.

Die Nebengeräusche sind natürlich auch meinen Single-Coils geschuldet, mit Humbuckern ist es weniger.

Habt ihr hier die gleichen Erfahrungen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben