Career Bässe - Was meint ihr?

• Ersteller OrangeBass
  • Erstellt am
OrangeBass
OrangeBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.14
Kekse
0
Hey Leute,
Ich wollte mal in die Runde fragen wer von euch mal en Career Bass (die ja sehr preisgünstig sind) in der Hand hatte und was ihr von ihnen haltet.
Ich persönlich spiel seit 7 Jahren aktiv E-Bass, mein 2. Bass den ich mir kaufen wollte, sollte eigentlich eine größere Investition sein, jedoch hielt ich bei der Suche irgendwann einen Career Bass in der Hand, der mir vom Sound her so zusagte, dass ich sofort zum Verkäufer lief und fragte, wie viel er kostete. Ich befürchtete schon eine hohe Summe, aber als mir der Verkäufer den Preis "280" nannte, war ich absolutt baff :eek:
Hab ich einfach nur Glück gehabt und ein besonders gut klingendes Maschinenfabrikat erwischt, das aus der gesamten Produktion herausspringt? Irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eigenschaft

Auf der Suche nach einem neuen Bass hatte ich vor zwei Wochen auch einen (gebrauchten) Career (Preci-Kopie) in der Hand und war ziemlich positiv überrascht. Der Klang hat mich zwar alles andere als überzeugt (egal mit welchen Einstellungen, alles klang einfach nur dumpf), aber trotz gewisser Vorurteile der Marke gegenüber muss ich zugeben, das er sich wie Butter gespielt hat. Wunderbar niedrige Saitenlage ohne Schnarren und keine Spur von scharfen Kanten oder Ähnlichem.

Ich habe ihn dann aber nicht gekauft, weil mein Budget zur Zeit doch sehr begrenzt ist und neue Pickups nicht mehr drin gewesen wären (sofern man denn damit wirklich große Verbesserungen erzielt hätte...)

LG
Lina

Ich spiele seit 2007 nen billigst Career-Precikorpus, gepaart mit nem Fender Mexico Hals, einem Fender-PU inkl. passenden Mechaniken.
Damit habe ich zig Live-Gigs und Aufnahmen absolviert, alles super !

Also : wenn der Bass für dich gut klingt und ok ist, dann ist er das auch.

Ich kann eure Begeisterung ehrlichgesagt nicht ganz teilen...
Ich habe mit einem Career Jazzbass angefangen und der war nicht wirklich gut...
Die Mutter vom Trussrod war so weich, das ein verstellen unmöglich war, weshalb man auch keine vernünftige Saitenlage hinkriegen konnte.
Den Sound kann ich schlecht einschätzen, ich hab den über einen Fame Billig-Miniamp gespielt, da klingt kein Bass berauschend.

Naja, vielleicht habe ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt.

Mein erster Bass war eine Career Preci Kopie und hat mich 5 oder 6 Jahre begleitet. Für ein Einsteigerinstrument für 230€ (dank Spezialdeal vom Lehrer) ziemlich okay. Ich hab nach und nach Modifikationen vorgenommen, die größten Operationen waren der Einbau einer Schaller 3D Bridge und Häussel PUs, denn das nackte Instrument klang nach meinem damaligen Empfinden etwas dünn. Dennoch sauber verarbeitet etc.
Insgesamt ist es ein schöner erster Bass, aber als Ergänzung zu einem bestehenden Setup (meiner Meinung nach) etwas zu unauffällig. Aber du musst wissen, womit du am besten fährst, vielleicht ist es genau das Instrument, was du brauchst/willst.

Vielleicht war das ja das spezielle an dem Deal:rolleyes: ;)

Nette Sachen dabei, besonderder Rick Clone gefällt mir schon sehr gut. Erstens natürlich wg. Optik, aber auch Verarbeitung und Sound sind bestens...