"phasengedreht", also verpolt (NICHT 180° Phasenverschoben!!! da gibts nen Unterschied)
Sicher?? Da gab's hier schon heiße Diskussionen unter Fachleuten (die nicht - nur - im PA-Bereich, sondern auch in Mathe und E-Technik fit sind).
Ich hab munkeln gehört, dass das Thema bald noch mal auf den Tisch kommen soll, wenn einer die Zeit findet, was dazu zu schreiben.
Zu welchem Schluss dieser Kollege letztendlich gekommen ist, hab ich schon fast wieder vergessen
Aber ich glaube es war so, dass es keinen Unterschied macht.
(Reichlich Bier und Absinth waren nicht das Problem, aber es gab wichtigeres zu quatschen
)
-----
...und somit das Diffusfeld zu minimieren?!
Nein - Mit dem Diffus
feld passiert überhaupt nichts. Willst du das Diffusfeld verändern, musst du bauliche Maßnahmen ergreifen. Aber sowieso ist die Raumakustik in diesem speziellen Anwendungsfall so ziemlich egal - also wenn es darum geht, auf der Bühne weniger Bass zu haben. Da ist das schnuppe ob die Bühne in einer Hütte oder in freier Landschaft steht.
Auch im Haus veränderst du nur den Diffus
schall - nämlich so, dass dort weniger Schall auf Hindernisse trifft, wo du das absolut nicht gebrauchen kannst.
Nach dem Energieerhaltungssatz löschst du den Bass natürlich nicht aus, sondern schickst ihn wo anders hin. Es kann durchaus sein, dass du ihn an der der Bühne gegenüberliegenden Wand oder evtl. den Seitenwänden auch nicht wirklich gebrauchen kannst - in dem Fall musst du irgendeinen Tod sterben. Aber in der Regel wirst du dich über ein bisschen mehr Bumms unten rum für den Publikumsbereich freuen
(Denn in Locations die so groß sind, dass man solche Späßchen betreibt, hat man in der Regel keine Probleme mit übermäßigem Bass
)