B
Broadwoaschd
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.01.21
- Kekse
- 5.753
Schönen guten Abend,
Standard-Bassreflexlautsprecher bekommt man ja fertig, als auch als Baupläne überall mehr oder weniger hinterher geworfen. Die Größen der Beschallungsbranche haben auch eigene Cardioid Subwoofer im Angebot, aber das überzeugt mich alles nicht so recht, ist zu teuer, oder zu kompromissbehaftet. In einem Zeitraum von vielleicht einem Jahr würde ich gerne selber Cardioid Subwoofer bauen, oder wenigstens die Idee und den Plan dafür ausbauen.
Die Vorgaben sind erstmal schnell gesteckt:
Von der Idee her macht sich ja die Treiberanordnung einfach. Mir fehlt nur etwas die Praxis und erstrecht die Treiberkenntnis.
Welchen Speaker würdet ihr verwenden für ein Triple 18"/15" Konstrukt mit meinen Anforderungen? Hat das hier jemand in der Praxis schonmal probiert?
achja: chassiskosten sind erstmal nebensache. Soll schon was amtliches werden
Standard-Bassreflexlautsprecher bekommt man ja fertig, als auch als Baupläne überall mehr oder weniger hinterher geworfen. Die Größen der Beschallungsbranche haben auch eigene Cardioid Subwoofer im Angebot, aber das überzeugt mich alles nicht so recht, ist zu teuer, oder zu kompromissbehaftet. In einem Zeitraum von vielleicht einem Jahr würde ich gerne selber Cardioid Subwoofer bauen, oder wenigstens die Idee und den Plan dafür ausbauen.
Die Vorgaben sind erstmal schnell gesteckt:
- Größe von einem Standard Doppel-18" Bassreflex Bass
- gute Tonalität, kein Bandpasssound sondern knackig, trocken
- Ultrahohe Leistungsbelastbarkeit nicht gefordert - das ganze wird vermutlich vorerst an 2 5000VZ und 2 3600VZ betrieben, später aber an 2 leichten 4-Kanal Endstufen. Ideal wäre es, wenn der Bass mit 2x1000W an 4 Ohm schon gut läuft
- Extremer Tiefgang nicht gefordert, sollte aber sauber bis 100-120 Hz hoch laufen. Gerne auch bis ~200Hz, dann kann das System auch mal mit den alten MTH1 benutzt werden - das muss aber nicht
- 15" oder 18" Treiber
- hoher Output, 8 Stück sollten für ein 3-5000 Mann Rock-Open-Air ausreichen
- extreme Rückwärtsdämpfung nicht gefordert
Von der Idee her macht sich ja die Treiberanordnung einfach. Mir fehlt nur etwas die Praxis und erstrecht die Treiberkenntnis.
Welchen Speaker würdet ihr verwenden für ein Triple 18"/15" Konstrukt mit meinen Anforderungen? Hat das hier jemand in der Praxis schonmal probiert?
achja: chassiskosten sind erstmal nebensache. Soll schon was amtliches werden
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: