Carcosa Fuzz am Anfang der Signalkette durch welchen Effekt ersetzen?

• Ersteller SixStringFan
  • Erstellt am
SixStringFan
SixStringFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
7.423
Hallo Zusammen,

ich bin mit dem Fuzz am Anfang der Signalkette nicht so richtig glücklich deshalb wollte ich euch mal fragen welchen der folgenden Effekte ihr an dessen Stelle verwenden würdet. Da im Koffer nicht so viel Platz ist wollte ich das Pedal oben rechts Hauptsächlich als Gitarreneingang für den Boss GT Core benutzen da der Eingang des GT unterm ToneX Pedal sehr schlecht zugänglich ist.

effekte.jpg

PBoard12-TX.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klarer Fall >> DumbleDrive

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super mal sehen welcher am Ende die meisten Stimmen bekommt für den Dumble würde schon mal sprechen das er im GT Core als Effekt im Gegensatz zu den anderen noch nicht verfügbar ist. Beim Fuzz sind die 3 Klassiker Octafuzz,Fuzzface und Big Muff vorhanden der DOD ist zwar sehr vielseitig aber diese drei würden mir schon ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @SixStringFan, da ich kein Pedal deiner Auswahl bisher gecheckt habe und du mit deinem Fuzz harderst empfehle ich dir mal den MXR M236 Super Badass Variac Fuzz anzutesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeder Fuzz( (analog) hat eine große Bandbreite an Sounds bei dem Spiel mit den Reglern der Gitarre - auch der Carcosa.
Die digitalen Faksimiles haben diese Eigenschaften nicht.
Also Ohren auf beim Fuzz-Einkauf🙂

• Gefällt mir
@kingbritt
Also der Carcosa ist eigentlich ganz brauchbar nur vor dem GT nicht so optimal geeignet den MXR Variac schaue ich mir mal an die Tendenz geht im Moment so in die Booster/Tone Shaper Richtung mal sehen ob ich da was brauchbares finden kann.

Eventuell sowas in der Art:
Origin-Effects-DCX-Boost-Main-Product-Image-570x892.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ohne zu wissen, was für Sounds da gebaut werden sollen, ist es da schwer, eine Empfehlung zu geben.

Fuzz ist ja generell eine schwierige Findung. Das Carcosa Fuzz ist zwar sehr vielseitig, aber wenn es im Charakter nicht den Nerv trifft ist das halt so. Das ging mir da ganz ähnlich, wie auch beim Cataline Bread Karama Sutre, MXR 108 oder Russian Big Muff Deluxe.
Allerdings habe ich mit dem Himmelstrutz Gamps+, Bogner Oxford und Okko Holy Gritt, Fuzz Pedale gefunden, die einen Übergang zwischen Overdrive und Fuzz können und für mich funktionieren.

Ansonsten ist ein (guter) Kompressor IMO ein wichtiges Pedal, um die Clean Sounds zu verbessern/variabler zu machen. Ob da das Behringer Pedal die Offenbarung, ist wage ich zu bezweifeln. Da ist das Origin Cali Compact eine ganz andere Liga :love:. Der Xotic SP Compressor kann aber auch sehr unauffällig (und ohne kastrierenden Squish) den Ton veredeln. Eine gute Alternative ist da auch das Bogner Harlow.

Wenn „Gain Stageing“ das Thema ist, kann das natürlich auch jeder der vorhandenen Zerrer/Overdrives. Welcher da besser passt, kann man ja ausprobieren.

• Gefällt mir
Ohne zu wissen, was für Sounds da gebaut werden sollen, ist es da schwer, eine Empfehlung zu geben.
Danke für deine Tips, vor allem sollte das Pedal am Eingang des Boss Multis den Sound nicht allzu sehr verbiegen ich dachte ein Booster/Compressor wäre ganz gut dafür geeignet. Wie ich gesehen habe ist der Blackstar Dep.10 Booster gerade im Angebot vieleicht sollte ich den mal austesten in den Videos gefiel er mir recht gut oder auch der TC Electronic Spark Booster wäre noch eine Option.

Blackstar Dept. 10 Boost

Danke für deine Tips, vor allem sollte das Pedal am Eingang des Boss Multis den Sound nicht allzu sehr verbiegen ich dachte ein Booster/Compressor wäre ganz gut dafür geeignet.
Ein Booster boostet halt auch nur. Das kann man mit mehr Gain in den Vorverstärkern (und ggf. einem zusätzlichen Preset) genauso erreichen.
Ein reiner (unverfälschender) Clean Boost eigenet sich IMO immer gut am Ende der Signalkette, als allgegenwärtiger/nutzbarer Solo Boost, um einfach die Lautstärke um 3-4 db anzuheben.
Vor einem Multi, z.B. um Presets zu sparen, macht ein Kompressor (und noch mehr wieder mehr ein Fuzz) Sinn. Ein Kompressor „macht dann auch etwas“.
Digitale Fuzz Emulationen sind IMO schwer gut hinzubekommen, zumal die analogen Versionen schon so „besonders“ sind.
Da einige analoge Fuzz Schaltkreise aber lieber das hochohmige Gitarrensignal wollen bzw. nur so mit der Dynamik aus das Vol. Poti reagieren, wie erwünscht, macht es auch Sinn einen passenden Ersatz für das Carcosa Fuzz zu finden und das wieder vor das Multieffekt zu setzen.

• Gefällt mir
Da einige analoge Fuzz Schaltkreise aber lieber das hochohmige Gitarrensignal wollen bzw. nur so mit der Dynamik aus das Vol. Poti reagieren, wie erwünscht, macht es auch Sinn einen passenden Ersatz für das Carcosa Fuzz zu finden und das wieder vor das Multieffekt zu setzen.
Ich habe im Übungsraum noch den Behringer SF-300 (Boss Hyper Fuzz Clone) rumliegen den werde ich die Tage mal mitnehmen und testen ob der besser klappt. Eine andere Möglichkeit wäre noch den Tunerbuffer als Impedanzwandler ganz am Anfang der Kette zu verwenden damit könnte auch der Carcosa besser klarkommen.

So ich habe nun den SF300 mal an Stelle des Carcosa Fuzz getestet und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen das ein Booster genau das ist was ich haben möchte. Nach einigen Kandidaten auf YT habe ich mir jetzt den TC Electronic Spark bestellt sein Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar ich denke das sollte passen.

tc electronic Spark Booster

• Gefällt mir
Da der über dem SY-200 montiert wird wäre Hellblau-Metalic durchaus eine Option nur die Knöppe passen dann nicht mehr so gut ;)

Bin doch ganz froh das ich mir zum Vergleich zusammen mit dem TC Spark auch den Blackstar Dept.10 Booster mitbestellt hatte. Ich habe nun beide mal gegeneinander antreten lassen und muß sagen das der Blackstar doch noch etwas besser klingt. Zwar ist der Spark sehr vielseitig einstellbar und kommt dem Blackstar schon recht nahe aber der BS Booster reagiert super auf unterschiedliche Gitarren egal ob SC oder Humbucker eventuell trägt auch der verbaute Buffer etwas dazu bei die Signalkette bis zum Ende stabil zu halten. Ich werde den TC Spark aber trotzdem behalten da ich bisher nur diverse OD/DS-Pedale besitze und gute Booster kann man immer mal brauchen.

PBoard13-TX.jpg

Update der Signalverlauf sieht übrigens so aus:

Git > Booster > GT-Core In - GT-Core Send:1 > SY-200 In - SY-200 Out > GT-Core Return:1 / GT-Core Send:2 > AMT LLM-2 Volumen In - AMT LLM-2 Volumen Out > ToneX In - ToneX Out > GT-Core Return:2

Das AMT Volumenpedal hat ebenfalls einen Booster verbaut und das verwende ich mit 6dB-Einstellung an der Seite als regelbaren Soloboost das klappt ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na also, ich allerdings schwöre in Sachen Boost ja auf den Klassiker MXR M 233 Micro Amp Plus und auch auf den "normalen" MXR Micro Amp M133 für mittendrin gain Regulierung, wenn's denn auch mal schnell gehen soll.

• Gefällt mir
Was das Booster Business angeht habe ich bisher nur die üblichen Vertreter aus den Modelern getestet also RC/EP-Booster etc. ich bin überzeugt das es noch eine Menge sehr gute andere Boosterpedale zu kaufen gibt. Zur Orientierung schaue ich ganz gerne auf den YT-Kanälen von TPS und JHS vorbei und wenn ich was gutes gefunden habe wird es getestet. Deine Empfehlungen für die MXR kommen mal mit auf die Liste wenn ich im Netz auf Flohmarktseiten stöbere

• Gefällt mir