G
geikler
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.10.17
- Kekse
- 0
Hallo Forum,
ich lese seit Jahren hier mit, heute hab ich mal selber eine Frage:
Ich habe eine Carbon-Geige von mezzoforte, die wurde mit einem ANS-Pickup geliefert. Das ist ein passiver Piezo der in den Steg gesteckt wird. In die Zarge ist die Klinkenbuchse eingeschraubt.
Von ANS wird ein kleiner Preamp angeboten, der an den Gürtel geklippt wird - mit Klinkenausgang. Ich vermute mal, dass das ein vernünftiges Teil ist, also kommt das für mich durchaus in Frage.
Allerdings hat der Preamp keinerlei Klangregelungs-Möglichkeiten.
Ich möchte dem Mischer einen möglichst sauberen und guten Klang liefern, damit sich der nicht immer mit der Geige rumärgern muss ;-)
Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören, für mich gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Ein Preamp mit hochohmiger Eingangsimpendanz wie der L.R.Biggs Para DI mit ca. 3m Kabel direkt vom Piezo - quasi die "Ein-Geräte-Lösung"
2. der ANS-Pre direkt am Körper mit kurzem Kabel und danach in einen (noch zu suchenden) Preamp mit EQ und DI-Out
3. der ANS-Pre direkt am Körper, dann in einen EQ (evtl MXR 10-Band) und dann noch in eine DI-Box.
Rein vom Handling her würde mir vermutlich am ehesten die erste Lösung zusagen.
Was meint ihr, welche der 3 Varianten KLINGT am besten?
Vielen Dank für eure Meinungen.
geikler
ich lese seit Jahren hier mit, heute hab ich mal selber eine Frage:
Ich habe eine Carbon-Geige von mezzoforte, die wurde mit einem ANS-Pickup geliefert. Das ist ein passiver Piezo der in den Steg gesteckt wird. In die Zarge ist die Klinkenbuchse eingeschraubt.
Von ANS wird ein kleiner Preamp angeboten, der an den Gürtel geklippt wird - mit Klinkenausgang. Ich vermute mal, dass das ein vernünftiges Teil ist, also kommt das für mich durchaus in Frage.
Allerdings hat der Preamp keinerlei Klangregelungs-Möglichkeiten.
Ich möchte dem Mischer einen möglichst sauberen und guten Klang liefern, damit sich der nicht immer mit der Geige rumärgern muss ;-)
Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören, für mich gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Ein Preamp mit hochohmiger Eingangsimpendanz wie der L.R.Biggs Para DI mit ca. 3m Kabel direkt vom Piezo - quasi die "Ein-Geräte-Lösung"
2. der ANS-Pre direkt am Körper mit kurzem Kabel und danach in einen (noch zu suchenden) Preamp mit EQ und DI-Out
3. der ANS-Pre direkt am Körper, dann in einen EQ (evtl MXR 10-Band) und dann noch in eine DI-Box.
Rein vom Handling her würde mir vermutlich am ehesten die erste Lösung zusagen.
Was meint ihr, welche der 3 Varianten KLINGT am besten?
Vielen Dank für eure Meinungen.
geikler
- Eigenschaft