Carbon bei der Steirischen

  • Ersteller Handimen
  • Erstellt am
H
Handimen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.20
Registriert
06.08.08
Beiträge
263
Kekse
693
Ort
~Köln
Hallo steirische Harmonikaner!

Hat jemand eine Steirische mit Carbon oder hat schonmal eine gespielt? Nicht nur als Verzierung, sondern Carbon als funktionaler Bestandteil zur Gewichtsreduktion.
Strasser und Beltuna bieten sie in ihrem Programm an. Beltuna wirbt mit 20% Gewichtsreduktio.

Hat jemand Erfahrung und kann berichten? Das Thema interessiert mich weiterhin.

SW Handi
 
Eigenschaft
 
Hallo Handi,
die Steirische aus Carbon scheint wohl noch nicht sehr verbreitet zu sein, sonst hätte sicher schon irgend jemand geantwortet.
Leider habe auch ich keine Erfahrung damit.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert (falls Du in dieser Form
es noch nicht gemacht hast) und dabei auf youtube die Alex Schmied gefunden, die eine Carbon-Harmonika spielt.
Hier der Link:

Sie hat auch eine eigene hompage, hier der Link: http://www.alexandra-schmied.de/

Schreib sie doch einfach mal an. Vielleicht gibt sie ihre Erfahrungen ja gerne weiter.

Gruß
Geobur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen Geobur,

danke für den Link. Bei Beltuna in Backnang habe ich angerufen und sie garantieren 20% Gewichtsreduktion. Strasser von 1 kg. Im Gewichtsvergleich dieser beiden Hersteller befinden wir uns wieder in vernachlässigbaren 500gr. Bei ~7,3 kg Gesamtgewicht wären das bei

Beltuna -20% = -1,5kg = 5,5 kg, Preis 5300 Euro, Und nun zu

Strasser mit seiner -lt. Prospektzitat- "gewaltigen Gewichtsreduktion" von 1kg zu einem Preis von 7300 Euronen....

Die Beltuna werde ich 1 Woche testen und dann, wenn gewünscht, berichten.

SW Handi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Kurt, mir geht es weiterhin ums Gewicht. Thema MIDI: ICH hatte jetzt häufiger die Gelegenheit bei der KÖLSCHEN QUETSCH das HDS iSound ,System auszuprobieren. Leicht ist sie tatsächlich, weil innen nur Elektronik ist, aber der Sound........

Kann dem elektronischen Ton einfach nichts abgewinnen, trotz der vielfältigen Einstellmöglichkeiten.

Ab nächsten Samstag ergibt sich die Möglichkeit, 1Urlaubswoche lang die Beltuna leight auszuprobieren, und dann schaun mer mal....

Danke aber für deine Info-Links

Gruß Handi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uiuiui,
da wird ja alles mysteriös und schleierhaft formuliert -
"carbon" ist schon eine schwammige bezeichnung, das heißt eigendlich nur "kohlenstoff"
höchstwahrscheinlich ist "carbonfaserverstärkter Kunststoff" gemeint, aber das hört sich natürlich scheisse an für eine Quetschen um 7000€. :eek:

welche Ziachteile können den überhaupt aus carbonfaserverstärktem kunststoff gefertigt werden, gibts da aussagen?

Ich werde das gefühl nicht los da wird versucht viel geheimnis und hokuspokus zu verkaufen :mmmh:,
lasse mich aber gerne eines besseren belehren - also genaueres würde mich schon interessieren.
Hat jemand ein Bildchen gesehen wie das im inneren dann aussieht?

just my 5 cent,
balgseele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neues aus Carbon: hier hat Strasser ein Bildsegment mit der Kombination Holz/Carbon (carbonfaserverstärkter Kunststoff), umgangssprachlich bei Wiki auch nur Carbon/Karbon genannt.

Beltuna schreibt: Dank neuer Technologien hat Beltuna eine Harmonika entwickelt, die die traditionelle Holzkonstruktion mit dem innovativen Einsatz von Carbon kombiniert.Durch die konsequente Leichtbauweise wurde die Klangqualität in keiner Weise beeinträchtigt und der kraftvolle Beltunaklang beibehalten.

Gruß Handi

Bild v. Strasser

Beschreibung v. Beltuna
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suche nach "meiner" Harmonika ist nun beendet. Ich kann jetzt über eine Woche Urlaub mit der Beltuna Carbonharmonika berichten.

- Gewichtsreduktion =1,3kg (hatte mehr erwartet) aaaber -
durch eine veränderte Anordnung der "Innereien" ist die Bassseite wesentlich entlastet worden und genau DAS war ja mein Problem mit meiner linken Schulter, das Gewicht der Bassseite. Selbst nach 2stündiger Spielzeit jetzt keinerlei Probleme!, und das eine Woche lang. Der finanzielle Verlust beim Tausch "Alt gegen Neu" hielt sich in Grenzen.

Und hier ist die Neue

Beste Grüße Handi

image.jpg
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na super!

Das freut mich für dich!- wie man sieht kommt s mitunter anders als man denkt , aber das Ergebniss ist wichtig dass es für den Spieler passt und der Rest ist dann eigentlich ziemlich ...

- Gewichtsreduktion =1,3kg (hatte mehr erwartet) aaaber -

Na irgendwo sind die Grenzen schon ziemlich "irdisch" - Es gibt halt jede Menge Teile, wo man mit Carbon kein Gewischt einsparen kann - entweder, weil man da kein Carbon verwenden kann oder weils halt nicht s einspart. Unterm Strich ist halt Carbonfaserverbundwerkstoff beim spezifischen Gewicht gegenüber Holz deutlich schwerer und dann muss man mitunter schon deutlich Aufwand treiben, um gegenüber der Holzbauweise leichter zu werden.

Wo man ganz klar Gewicht gut machen kann, ist bei allen Metallteilen, die durch CFK ersetzt werden kann.

Dir Viel Spaß mit deiner Neuen!

Gruß, maxito
 
Dir Viel Spaß mit deiner Neuen!

Danke Maxito,

natürlich sind Bezeichnungen wie "Carbon", oder auch die gern verwendetete Beschreibung "aus der Weltraumforschung" häufigst als Lockmittel zu verstehen. Seis drum; die Suche hat ein Ende!

Gruß Handi
 
Hallo Handi,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner niegelnagelneuen Carbon-Beltuna. Ich wünsche Dir allzeit viel Spaß damit.
Gruß aus Ostfriesland
Geobur
 
D-A-N-K-E Geobur....
 
@Handimen Viel Spass mit Deiner Neuen! Werde dieses Modell bei nächster Gelegenheit testen. Vorallem wegen Deinem Bericht über die Gewichtsreduktion auf der Bass-Seite. Auch meine linke Schulter macht mir zusehends Probleme, weil nicht mehr so neu...

Grüsse
René
 
Hallo Rene (leider steht mir auf dem Tablet kein Accent aigue zur Verfügung)

Solltest du im kölner Dunstkreis wohnen, oder ihn ab und an tangieren , bist du gerne eingeladen. (Wenn ja, Rest per PM)

Auch dir ein Dankeschön für die guten Wünsche.

Gruß Handi
 
Hallo Handi.

Super nett Dein Angebot, vielen Dank. Habe kurz nachgeschaut im Routenplaner, von mir bis zum Kölner Dom gibt er 664 Kilometer Strecke und 6 Std. 20 Min. Fahrzeit an. Das zählt dann leider nicht mehr zum Dunstkreis :)Das letzte Mal war ich vor ca. 13 Jahren in Köln (Anuga) und habe auf einem Schiff am Konrad-Andenauer-Ufer genächtigt. Natürlich direkt über dem ständig laufenden Motor. Dafür habe ich mit Rudi Carell ein Bier getrunken in der Altstadt. Reiner Zufall. Sorry, etwas Off Topic..

Vielleicht fährst Du mal in den Süden...

Grüsse
Rene
 
Moin René;

dann könnte Backnang für dich näher sein, denn dort habe ich meine neue Harmonika her. Der Händler ist auch gleichzeitig Generalverteiler in Europa für Beltuna, mit eigener Werkstatt. Um Missverständnisse -unlautere Werbung- zu vermeiden gebe ich dir gerne die Adresse per PM. Aber mit den Keywords "Beltuna Backnang" hast du alle Infos. (...nein; ich bekomme keine Provision...:D)

Er verleiht für einen zu bestimmenden Zeitraum kostenfrei ein Vorführmodell, damit unter realen Alltagsbedingungen man in Ruhe zu Hause probieren kann. Eine Woche haben mir genügt.

>>Vielleicht fährst Du mal in den Süden...<<
Wahrscheinlich bin ich nach und vonTannheim kommend bei dir vorbei

und-die nächste ANUGA kommt bestimmt..:great:


Gruß Handi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler ist auch gleichzeitig Generalverteiler in Europa für Beltuna, mit eigener Werkstatt.

na für Europa ist der Koppold sicher nicht generalvertreter, sondern maximal für Deutschland... und auch da bin ich mir nicht mehr sicher!

Aber egal wie - die Beltuna Instrumente sind schon richtig gut.

Gruß, maxito
 
für Europa ist der Koppold sicher nicht generalvertreter, sondern maximal für Deutschland... und auch da bin ich mir nicht mehr sicher!

Hi Maxito;

meine Schlussfolgerung zu der Annahme "für Europa" bezog ich aus seiner Bemerkung, als es um den Endpreis ging und ich ihm einen Österreichischen Händler nannte der 300 Euronen unter seinem Preis lag, und er meinte, dass er diesen Händler doch kennen müsste - ihn aber nicht kannte (Musik Eggert). Er wollte der "Sache" mal nachgehen...

Nachtrag n. Recherche: hier sehe ich die Begrenzung: Seit 1996 sind wir Generalimporteur von Beltuna Akkordeons und Harmonikas in Deutschland und Österreich.

Hier hast du also Recht: nur für Dts. und Austria.

Danke für die Korrektur.


Gruß Handi
 
Uff, dann wäre diese wichtige Frage auch geklärt! Unter beltuna.ch findet man auch noch den Welt-Vertreter für die Schweiz :)
Muss mal die Preise vergleichen. Man hat diese scheints um 15% gesenkt (Euro-Rabatt) und so lohnt es sich ja vielleicht.

René
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben