@peterbass: das hat nichts mit meinung zu tun, ist tatsache
Nahfeld= wenig pegelverlust, man kann auf richtwirkung pfeifen, erreicht durch reflexion schneller höhere schallpegel ( nicht besseren klang)
und auch automatisch schon mehr dröhn, was manche leute als "bass" verstehen....
eine car hifi pappe würde aus verschiedenen gründen live versagen:
kleinmembranig= wenig richtwirkung
es sei denn man benutzt viel davon in zeilen ---> geht nicht, zu gerinder antrieb/membranstabilität --> pappen kollabieren
beschissener wirkungsgrad --> man bräuchte massig ampleistung, das brät die kleinen spulen und/oder bräuchte viele chassis (siehe oben)
durch die riesige mms und und die hohe güte und somit das kleine Vas, was man ja aus platzgründen im auto braucht erreicht man weder pegel noch kann der car-hifi speaker wirklich in ansätzen hochspielen, er klirrt herum..
in einem VW-bus könnte man rein pegelmäßig wahrscheinlich mehr machen wenn man PA chassis verwendet, als mit car hifi spekaern!!
wohl gemerkt: ICH MEIN AUSSCHLIEßLICH PEGEL...
Dass car-hifi zu 90% absoluter scheiss ist, darüber brauchen wir denk ich nicht zu reden!!
@freeride, wenn dir der bass zu präzise ist, also zu wenig dröhn da ist, versuch mal n bisschen delay (natürlich gaaanz enges) auf den bassweg zu geben... klingt imho gräßlich, wie hip hop bass immer, aber die hüpfer werdens lieben...