Capo macht besseren Sound

mAkke
mAkke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
22.01.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo lieb Leute!

Mein erster erstellter Thread, und gleich so ein komisches Thema.

Ich habe eine knapp 30 Jahre alte (äußerst wertlose) Konzertgitarre und der Sound ist schon etwas ausgeleiert, als ich meinen neuen Capo heute dran geklippt habe viel mir auf, dass der Sound plötzlich viel besser war.

Es ist sogar schon so weit, dass ich die Gitarre einen Halbtonschritt runtergestimmt habe und den Capo durchweg im ersten Bund behalte. Klingt schon etwas absurd, dass ich des Sounds wegen auf einen Bund verzichte aber es klingt einfach viel besser.

Meine Frage ist nun: Geht das Instrument den Bach runter weil es nicht mal mehr im Urzustand guten Sound bringt? Na gut, mir war vornherein klar, dass der Capo das Gerät sowieso um 200% an Restbuchwert aufwertet, aber ist es an der Zeit das Instrument bald durch ein neues, besseres auszutauschen weil das alte Gerät den Geist aufgibt? Ist sicher kein guter Dauerzustand den Capo durchweg im ersten Bund zu behalten. Wenn ich das Instrument noch länger benutzen will, sollte ich den Capo dann am besten ganz weglassen?

Das wars auch schon von meiner Seite,
vielen Dank im voraus :)

der mAkke
 
Eigenschaft
 
Das wird wohl mit dem Sattel zusammenhängen... Bedenke, dass der Sattel aus anderem Material ist als die Bundstäbchen - und somit eine gegriffene Saite immer anders klingt als eine Leersaite. Durch das Kapo im ersten Bund werden die Saiten eben im ersten Bund runtergedrückt, wodurch sie nur bis zum 1. Bundstäbchen schwingen und somit keinen "Leersaitenklang" mehr haben... Ich kann's nicht gut erklären, aber ich hoffe mal, dass du verstehst, was ich meine :D

Lieber Gruß
 
Oha! Du hast vollkommen recht, der Sattel ist aus fiesem alten Plastik, was wahrscheinlich aus dem original Erdöl aus der Ölkrise besteht.
Ich denke mal ich werde auf ein neues Instrument sparen und die alte Leier an den Nagel hängen.

Edit: Danke natürlich! Entschuldige :)
 
Gerne doch, wenn ich helfen konnte.
Sollte dem tatsächlich so sein, dass dies ausschließlich mit dem Sattel zusammenhängt... dann ist die Klampfe absolut nicht verloren! Die einfachsten Sattelrohlinge sind schon mit paar Euro gekauft, und mit dem richtigen Werkzeug sind die Kerben auch fix hineingefeilt. Auch beim Gitarrenbauer wäre das ein Aufwand von 10-20 Euro+ den Sattelrohling, also abhängig vom Material... Was ist das denn für eine Klampfe?

Lieber Gruß
 
Was mich mal interessieren würde: Wenn Du am Hals entlang peilst: würdest Du den als gerade bezeichnen?
 
Also das Griffbrett ist durchweg geradlinig bis zum zwölften Bund, jedoch ab da "flacht" es in Richtung Schallloch immer ein wenig ab un auch der Abstand zwischen den Saiten und dem Griffbrett vergrößert sich dort mehr als auf dem anderen Teil des Griffbretts.

Der Hals an sich ist gerade.

EDIT: Die Klampfe hat innen im Schallloch einen Aufkleber mit "Amena - musical Instruments" mehr weiß ich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (äußerst wertlose) gitarre und der Sound ist schon etwas ausgeleiert, als ich meinen neuen Capo heute dran geklippt habe viel mir auf, dass der Sound plötzlich viel besser war.
So ich hab mal das Zitatt von dir etwas editiert, dann passt es auch auf dass was ich "gemerkt" habe:D

ich hatte ja 4 oder sogar 5 monate alte saiten drauf, "Vindätsch" eben... und vom klang absolut durch (auser beim Blues... da muß das glaub ich so sein;)) und irgendwann hab ich mir mal denn Kappo geschnappt und damit en bissel "geklimpert" und ich war wirklich überrascht....
Der sound wurde tatsächlich (oder nur gefühlt??:gruebel:) besser......
Woran das nun lag weiss ich nicht, eventuell wirklich der unterschied Stahl / Plastik Sattel, oder an der veränderten Mensur.... keine ahnung... :D
 
Wie siehts eigentlich aus mit runterstimmen und Capo beim bluesen? Bendings sind auf der Akustik ja nicht unbedingt sooo leicht bzw. klingen einfach nicht so extrem, weil die Saiten einen zu großen Zug drauf haben.

Wenn man sie nun runter stimmt und mit nem Capo auf das normale Tuning bringt, müssten Bendings eigentlich auch leichter von der Hand gehn, oder? :gruebel:


Nachtrag: Yo B ;) Schön brav aktiv sein! :]
 
leichter vll., klingen tun sie aber immer noch nicht wie auf einer e-gitarre ;)
 
Oder du schaust mit der Gitarre mal bei einem Laden vorbei. Die wissen dann meistens woran es liegt und können dir sagen, wieviel das kostet. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob es das wert ist. Ich würde nicht von vorneherein ein Instrument so aufgeben, denn sie kosten ja schon viel.
 
Wie siehts eigentlich aus mit runterstimmen und Capo beim bluesen?
Bei stahlsaiten könnte man als faustregel davon ausgehen, dass pro heruntergestimmtem halbton etwa 10 prozentpunkte zugkraft wegfallen. Ein handelsüblicher 12er satz 80/20er saiten kommt bei standardtuning auf etwa 75kg bei 650er mensur. Wenn du einen ganzton herunterstimmst, geht somit die zugkraft auf etwa 60kg zurück, das ist eine ganze menge holz weniger. :)
Bei nylonsaiten, wie sie wohl auf mAkkes gitarre drauf sind, weiss ich die verhältnisse nicht so genau. Es wird sich aber doch einiges ändern, wenn auch in geringerem masse, da man auch bei harten nylonsaiten schon auf standardtuning kaum über die 45kg hinaus kommt. Wenn das mit dem herunterstimmen und kapo zur dauerlösung werden soll, dann wäre wohl auch bei einer konzertgitarre eine einstellung auf die neuen kraftverhältnisse angebracht, denke ich.

Deshalb von mir:
Oder du schaust mit der Gitarre mal bei einem Laden vorbei.
+1

Gruss, Ben
 
Ganz blöde Frage... Um wieviele Bünde müsste ich den Capo pro Halbton verschieben?! ;)
Bin da noch net so auf der Höhe *g*


(Netter Hund übrigens x])
 
Einen ;)

Gruß,
Matthias
 
Ich würde vielleicht mal neue Saiten probieren. Das wirkt oft Wunder.
Und beider Gelegenheit auch mal die Sattelkerben reinigen.
Wie lange sind die Saiten denn schon drauf ?
 
Sattelreinigung klingt ebenfalls gut.

Die Saiten sind seit etwa 6 Wochen drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben