Capella: Balken und Bogen vom System der linken auf die rechten Hand.

Koksi01
Koksi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.24
Registriert
31.08.14
Beiträge
868
Kekse
7.128
OK, ein komischer Titel, aber ich weiß nicht genau, wie ich mein Problem sonst beschreiben soll.
Ich habe hier Noten die ich abschreiben möchte, und da ist ein Lauf von der linken in die rechte Hand, und ... ok, schaut euch das Bild an:
Handwechsel.jpg

Da ist die linke Hand z.T. in den Linien der Rechten abgebildet. Geht das mit Capella? Oder macht man das sowieso nicht (mehr)?
 
In musescore kann ich es erklären. Vielleicht ist es in Capella so ähnlich?

Alle Noten in ein System schreiben:

1729701010247.png


Phrasierungsbogen drüber machen:

1729701051012.png

Die Noten auswählen, die ins andere System sollen (ab dem d'):

1729701094434.png

Mittels Tastaturkommando [Strg Umschlt <Pfeil nach oben>] ins obere System verschieben:

1729701178901.png

Pause unsichtbar machen, Phrasierungsbogen anpassen, fertig:

1729701226549.png


Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Capella funktioniert es genau so wie @McCoy es für Musescore beschrieben hat.
1729706191636.png

Unter "Format" -> Noten und Pausen -> Noten -> Notation in Nachbar-Notenzeile. Hier kann anstatt "normal" ausgewählt werden "in oberer Nachbar-Notenzeile" oder "in unterer Nachbar-Notenzeile".

Im aktuellen Beispiel würde ich alles in der rechten Hand notieren und die ersten Töne in die untere Nachbar-Zeile verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @McCoy und @lil - das geht ja relativ einfach. Und ich blindes Huhn suche wie ein Verrückter herum.
Ein wenig Zeit habe ich ja noch mit dem Abtippen des Stücks, der Komponist hat nämlich erst am 9. November seinen 70. Todestag. Wird also erst am 1. Jänner gemeinfrei :).

lg Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben