Caparison Dellinger II

  • Ersteller pAinkiLLer
  • Erstellt am
P
pAinkiLLer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.08
Registriert
20.04.05
Beiträge
199
Kekse
11
Ort
Leichlingen (bei Köln)
Hiho! :)
ich wollte euch nur mal mitteilen, dass ich seit heute stolzer Besitzer einer Caparison Dellinger II bin.

Hier ein paar technische Daten :
  • Mahogany body, bolt-on hard maple neck w/Ebony fingerboard.
  • 25½" scale, 24 jumbo frets.
  • Schaller Floyd Rose.
  • Caparison pickups.
  • Volume and tone controls (w/split)
  • 5-way pickup selector
Gekauft habe ich das gute Stück in Köln beim Guitar Center (Beyers) für 1650€
(Caparison erhöt in den nächsten Tagen die Preise um 10-15%).

Sobald ich die Dellinger etwas ausgiebiger Testen kann (bei der nächsten Probe) werd ich nen Review schreiben. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass Sie sich 1a bespielen lässt. Vom Sound her ist bestimmt auch einiges möglich, da ich bisher aber nur über meinen ENGL Fireball gespielt habe kann ich über den Cleansound noch nicht sonderlich viel sagen. Im HighGain rockt sie jedoch schonmal gewaltig.
Vorab schonmal ein Bilder, Review kommt dann nach.
MfG pAinkiLLer

http://abi2006-leichlingen.de/andy/1.jpg

http://abi2006-leichlingen.de/andy/2.jpg

http://abi2006-leichlingen.de/andy/3.jpg

http://abi2006-leichlingen.de/andy/4.jpg

http://abi2006-leichlingen.de/andy/5.jpg

http://abi2006-leichlingen.de/andy/6.jpg

http://abi2006-leichlingen.de/andy/7.jpg

edit by j.konetzki: Bilder verkleinert !!!
 
Eigenschaft
 
also ein bischen kleiner bilder wären nicht schlecht gewesen ;)

viel pass noch mit deiner neuen!!
 
sieht gut aus...
eine frage hab ich dennoch die sich auf den ganzen hype zu caparison bezieht (ich selbst habe keine getestet).
was unterscheidet diese gitarren von einer "normalen" superstrat mit einem "öl-natur"-finish?
da gibt es die alten N2 die in ebay um die 300,- weg gehen... oder die ein oder andere ibanez mit öl-finish...

versteht mich nicht falsch, sollen sehr gute gitarren sein, ich erkenne an denen aber nichts weltbewegend neues? halt ne gute superstrat....
 
jo gut was ist besonders ?
kann ich dir jetzt auch nicht sagen, ich hab mir die gitarre gekauft weil ich sie einfach einen ganzen tick besser finde als meine vergleichsgitarren die ich hatte (ESP Horison FR und NT2, Jackson RR5 (fällt schon von der Form aus der Reihe) und eine Ibanez (fragt nicht welches modell, lag so um die 1500€ hab heut nur kurz angespielt und dann wieder zur Dellinger gegriffen.
Es gibt sicherlich viele gute gitarren, die Jackson Solist zB aber keine plan was caparison so besonders macht :). sie spielt sich einfach butterweich und klingt richtig geil. viele wechseln ja die custom caparison pickups aus, ich finde aber nicht das die so "schlecht" klingen wie alle meinen! meiner meinung nach sind die perfekt an die gitarre angepasst.
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Caparisonianer! Schönes Teil hast du dir da ausgesucht und ich kann die Begeisterung sehr gut nachvollziehen, hab ja selber ne Dellinger I in diesem wunderschönen oiled-mahogany-finish.

Ja, was mach Caparisons so besonders? Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, die Teile spielen sich einfach Butterweich, sind von der Verarbeitung her das beste was ich je in der Hand hatte und Soundtechnisch über jeden Zweifel erhaben (imho).
Ich finde die Stock-PUs eigentlich auch recht gut, passen wirklich sehr gut in die Gitarre, aaaber der Bridge PU war bei mir sehr nebengeräuschanfällig und den Neck HB im SC Format (ok, den hast du ja nicht ^^) ist mir persönlich etwas zu muffig. Nicht mein Ding, steh halt eher auf nen klaren SC Ton am Hals. Den Mittel-SC find ich dagegen super geil, das Ding twangt (fast) wie ne ausgewachsene Tele!

Ich finde jeder sollte sich seine eigene Meinung über die Gitarren bilden! Sind halt eine sehr gute Alternative zu ner ESP M oder Jackson SL die ja ungefähr im selben Preissegment liegen.
 
hab mich auch schon gefragt,was die teile so besonders machen soll!muss leider gestehen noch keine in der hand gehabt zu haben!
 
Was macht ne ESP MII so besonders? Was ne Jackson Soloist? Das sind beides Klampfen die ungefähr im gleichen Preisbereich sind, aber halt weiter verbreitet als die Caparison Gitarren... von daher ist es einfach ne Geschmackssache ob man ne M II, SL oder Dellinger spielt..
 
explorer76 schrieb:
Was macht ne ESP MII so besonders? Was ne Jackson Soloist? Das sind beides Klampfen die ungefähr im gleichen Preisbereich sind, aber halt weiter verbreitet als die Caparison Gitarren... von daher ist es einfach ne Geschmackssache ob man ne M II, SL oder Dellinger spielt..

hehe, genau das wollte ich oben ausdrücken *g*
 
es tut mir leid aber mit der kopfplatte will ich irgendwie nicht warmwerden, ich hab ja nix gegen eigenständige designs, aber das...:redface:
 
Klar, aber über Geschmack kann man eigentlich nicht streiten, oder?

Mal so eine Frage überhaupt, ich kann eigentlich recht wenig von einem Hype bemerken. Zumindest nicht mehr als er über z.B. die KH-2 gemacht wurde/wird oder um Ibanez RGs im Einsteigerbereich, die hier ja auch z.T. in den Himmel gelobt wurden.
Caparisons sind ja eigentlich nur aufgrund von Mathias Eklundh und speziell Killswitch Engage ins Gespräch gekommen... ich sag mal so, wo wäre ESP denn heute, wenn nicht eine gewisse Band aus San Francisco irgendwann einen Endorsementdeal von denen bekommen hätte?

So, ich schweife hier wieder viel zu weit ab und ertappe mich selbst dabei wie ich eine Gitarrenfirma verteidige, was eigentlich nicht meine Absicht war...
Ich kann eigenlich nur jedem raten der die Chance bekommt mal eine Caparison anzuspielen und sich selbst ein Urteil zu bilden.
 
yo... das wollte ich mal hören....
und ja, es sind wirklich schöne gitarren, weil sien einerseits eigentlich schlicht sind... aber scheinbar auch wirklich sehr gut verarbeitet...
also, der vergleich zu esp oder jackson oder ibanez ist halt irgendwo da... muss jeder für sich entscheiden... ich wollte eben mal hören, was der unterschied für einen caparison player macht.
es ist ja auch immer geschmackssache was einem besser liegt...

na, dann glückwunsch zur gitarre!
 
Schoen sind sie echt, ich stand mal bei nem Evergreykonzert direkt vorm Gitarristen, geile Gitarren.
 
Erstmal Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte auch die Gelegenheit zwei Dellingers zu spielen. HH und die HSH Version. Ich war ebenfalls sehr positiv überrascht von beiden. Allerdings ist das denke ich in diesem Preissegment auch normal und letztendlich Geschmackssache, wie hier schon erwähnt. Ibanez, ESP und co bieten in der Preisklasse ebenfalls genug vergleichbares.
 
ich hab noch nie eine caparison angespielt, habe mich aber übers internet informiert und hab jetzt mal ne frage bezüglich tuning: wie "gut" kann man die den runterstimmen??
es gibt ja welche von caparison (hgs), die mit standard-tuning b geliefert werden. wenn man eine mit b nämlich höher stimmt wäre das wahrscheinlich nich so gut für den hals ^^
wenn ich also auf c stimmen möchte, wärs dann besser eine mit normaler stimmung (so eine wie du sie hast) zu nehmen und diese runter zu stimmen oder wäre es besser eine caparison mit hgs zu nehmen und die einen halbton auf c hoch zustimmen??

:confused:
 
Alles Einstellungssache! Denn afaik (korrigiert mich, wenns falsch ist) ist eine HGS, exakt die gleiche Gitarre, wie die normale, nur anders eingestellt mit dickeren Seite etc.
Wenn du jetzt ne HGS bestellst und die den Ton hochstimmst, hast du alles in allem weniger Arbeit beim neueinstellen, als anders herum (da wirste auch noch dickere Saiten brauchen etc). Aber ansonsten geht es mit beiden Gitarren gleich gut.
 
ich hätte eine frage zur caparison horus oder überhaupt zu den ganzen caparisons, ist eine günstigere linie geplant?
lohnt es sich auf diese teure gitarre zu sparen wenn ich die ultimative shredder klampfe haben will?
 

Anhänge

  • horus snow ganz.jpg
    horus snow ganz.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 395
tja, eine "günstige" linie wird es wohl bei caparison nicht geben.

und ja, meiner meinung nach, lohnt es sich auf jeden fall, auf eine
caparison zu sparen. ich selber habe die dellinger II und bin mehr
als begeistern. für mich eine der besten gitarren, die ich je gespielt
habe. allerdings kann ich dir nicht sagen, ob sie für dich die
"ultimative shredder klampfe" ist, denn das ist, wie immer, geschmacksache.
 
Die Caparison Angelus HGS-GM ist ja werksseitig auf B gestimmt, aber keine Baritongitarre. Dh doch, dass ich die problemlos auf Normales Tuning bringen könnte odeR ?
 
ja kannst du sicher machen, allerdings glaube ich das du sie dann auf das standard uning einstellen müsstest.
Ich hätte eine frage:
Um wieviel würde ich ne gebrauchte dellinger/horus in einem jahr bekommen, weil in einem jahr hätte ich ca. 1200-1300 euro zur verfügung würde sich da evtl. eine caparison ausgehen?
 
wenn wer seine verkauft ;) dann reicht die kohle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben