Hallo t-tris,
wenn wirklich "namhafte Markenhersteller" diese Instrumente bauen, warum werden sie dann nicht genannt??? Auf deren Homepage finde ich nämlich keine Info dazu!!
Wie sollen diese Instrumente denn anders konzipiert sein, im Vergleich zu denen aller anderen Hersteller???? Andere Stimmplattenqualität?? Anderes Holz? Eine Balgfalte mehr als üblich??? All das kann Dir jeder Hersteller in Deinem gewünschten Instrument ebenfalls einbauen und die Instrumente unterscheiden sich kaum von den bereits vorhandenen.
Das ist für mich also KEINE Qualitätsgarantie!!!
Welche Sinn macht es für einen Hersteller heimlich zu produzieren???
Gibt doch nur zwei Gründe:
a) Hersteller möchte die eigentliche Deutschlandvertretung hintergehen oder
b) es handelt sich eben um einen Noname Hersteller
Beides finde ich etwas suspekt und macht mich nur misstrauisch...
seeehr mistrauisch!!!
Es gibt nämlich in Castelfidardo auch Hersteller, die ihre Instrumente in Asien produzieren lassen und wenn ich nichts vom tatsächlichen Hersteller erfahren kann oder, wie in diesem Fall, darf, dann muss ich einfach davon ausgehen, dass es sich nicht 100% um ein italienisches Instrument handelt. Und dann sollte der Preis aber auch deutlich günstiger sein, da die Herstellungskosten in Asien nicht unseren europäischen entspricht.
Ja, der Name "Cantonelli" ist vom Inhaber des Musikhauses Brusch geschützt (kann man auch danach googeln). Aber das meinte ich nicht mit
MARKENinstrument.
Wenn ich mir ein Instrument kaufe, interessiert mich neben der Verarbeitung und dem Klang nicht welcher wohlklingender Name auf dem Instrument steht, sondern auch WER das Instrument gebaut hat und dafür auch schließlich die Garantie gibt. Es gibt auch andere Hersteller, wie z.B. den, den ich selbst auch vor kurzem in diesem Forum genannt habe, mit ebenfalls einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Nur finde ich das seriöser, weil ich weiß wie der Hersteller heißt und ich, im Falle eines Falles, mich direkt an die Firma wenden kann.
Die Firma Hohner hatte in den 80ern auch eine Hohner-Pigini-Produktion gestartet. Eben, WEIL sie ihren Kunden etwas Spezielles anbieten wollte. Doch das wusste der Kunde und das finde ich ehrlich, transparent und somit seriös.
Schade, dass man nicht wie bei Lebensmittel verpflichtet wird, den Namen des eigentlichen Produzenten anzugeben.
Übrigens, das ist nur MEINE Meinung und ich möchte hiermit niemanden vorschreiben welches Instrument er kaufen soll. Nur sollte man beim Kauf eines Produktes immer objektiv sein und mit offenen Augen und Ohren an die Sache rangehen, vor allem wenn man so viel Geld bezahlt.