Can't Stop Intro Sound mit einem Transistorverstärker erreichen?

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Guten Tag,
es gab hier ja schon viele von den Fragen: "Wie bekomme ich den John Frusciante zu mir nach Hause" Fragen.
Ich habe auch lange gesucht, aber nichts spezielles für mich gefunden, deshalb eröffne ich diesen Thread.

Meine Frage:
Ich habe eine Fender Telecaster und einen Vox Ac 30 VR (also einen Hybrid)
Ich würde gerne diesen chrunchigen Sound von Can't stop hin bekommen. (Intro)
Meine Überlegung ist, dass ich mir einen MXR Micro Amp zu lege, um meine Vorstellung zu realisieren.
Irgendwelche anderen Vorschläge?

Danke!
 
Eigenschaft
 
? An dem Song ist m. E. gar nichts großartig einzustellen, oder? Du musst doch nur gain und etwas reverb so weit hochdrehen, bis es passt.
Das wesentliche kommt doch aus den Fingern, beim Intro hämmern und leicht benden um den Eindruck zu steigern, bei den Versen werden alle Saiten außer den gegriffenen gemutet, aber ich denke, das weisst Du ja sowieso.
Der Sound kommt hauptsächlich aus dem Anschlagsstil. Der AC30VR sollte dazu bestens geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie coolaclark schon schrieb, der Sound kommt hauptsächlich aus dem Anschlagsstil. Amp wäre schon fast egal ... es ist allerdings der typische cleane Sound aus der Strat. S.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
typische cleane Sound aus der Strat. S.

Da muss ich dir leider widersprechen.
Er benutzt im Studio sowie live eine Telecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eindeutige ne Tele ... Ich kenne mich jetzt nicht mit dem Vox aus aber versuch mal im Clean Kanal bisschen mehr Gain reinzudrehen, falls das nicht geht, dann im OD Kanal raus. Mitten unter 12 Uhr, Höhen und Bässe etwas über 12 Uhr. So hab ich da schon nen ähnlichen Sound rausbekommen. Ich denke er spielt Can't Stop mit dem Bridge Tonabnehmer, was sich bei meiner Tele allerdings total bescheuert anhört. Neck ist auch nocht so toll, allerdings etwas besser. Probier einfach mal verschiedene PU Positionen aus. Ich denke der Micro Amp ist jetzt nicht unbedingt notwendig ist.
 
... und was ist das ... und wie klingt das? Ich habe doch selbst eine Strat ... Im Studio gebrauchen sie auch mal was anderes. http://www.youtube.com/watch?v=aW8Mml-jvv4 Hörts sich nach dem middle-Pickup an..
 
Ein Kompressor vielleicht? Klingt aber, wie die anderen schon schreiben, eher nach "Anschlag from Hell!"
 
Leute, macht euch nicht verrückt - single coil rulez - ihr habt keinen Tontech, der euch das bis zum Exess einstellt. Das geht mit Strat,Tele, aber auch mit gesplitteten HB; Übungssache und keine Equipmentsache. Hab ich sogar letztens mit einer Sg gepielt; ich denke eine Tele ist das beste für den Song.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sowieso - er spielt da aber ein Strat! mehr sach ich ja nich. S.
 
Ok, mit dem Video hast du mich doch überzeugt. Aber mit der richtigen Tele (z.B. die von JF :D) hört sich das auch super an.
 
Klar, Tele klingt dafür auch super. Beide Teile "scheppern" clean hart angespielt, die Tele etwas anders als die Strat.
 
Ich glaube zu dem Zeitpunkt als das Video entstand hatte John seine Tele bereits an Josh übergeben.
Ich kenne den genauen Zeitpunkt aber leider auch nicht. Auffallend ist auch, dass er nach der By the way tour kaum noch die Tele benutzt hat.
 
Hast du jetzt den Sound besser hinbekommen?
 
Ich glaube zu dem Zeitpunkt als das Video entstand hatte John seine Tele bereits an Josh übergeben.

Das stimmt so nicht, John hat Josh seine Backup Tele gegeben nicht seine haupt Tele.
 
Ich bin auch gerade dabei es zu lernen. Ob man eine Röhre oder einen Transistor hat ist erst einmal nicht so wichtig. Bässe zurück, Höhen etwas angehoben und ganz leicht anzerren. Fürs Solo etwas mehr Zerre. Eine hell klingende Single Coil Gitarre braucht man auch, ich spiele Tele und das klappt gut.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es verschiedene Tabs dazu gibt.
Hier das Falsche
http://tabs.ultimate-guitar.com/r/red_hot_chili_peppers/cant_stop_tab.htm

in diesem Video wird gezeigt wie es richtig geht
http://www.youtube.com/watch?v=L_h9l27fkjM

Spielt man es nach den falschen Tabs, kann es gar nicht richtig klingen.
 
Sollte man jetzt eigentlich den Neck, oder Bridge Pickup nehmen? Oder beide zusammen? bei mir hört sich beides nicht soo toll an, denn beim Neck Pickup fehlen die Höhen.
 
Kommt auf die Klampfe an. Ich nehme bei der Standard Tele beide Pickups, oder Bridge Pickup mit leicht zurück gedrehten Höhen. Bei meiner Modern Player Thinline mit P90 PUs geht es nur mit dem Bridge Pickup und kann nicht vollends überzeugen, wen wunderts.
 
Es klingt ein wenig besser. Der Crunch fehlt mir noch.
P.S. Ich habe mich 2 mal (!) verschrieben. Ich rede hier eigentlich die ganze Zeit über die Strophen und nicht übers Intro:D
Entschuldigung!
 
der Crunch kommt weniger durch die ampsettings als durch den satten strum; ich würde den Bridge-PU nehmen und nur so wenig gain, dass es bei den tiefen Saiten gerade anfängt zu schwirren, ansonsten wird es nachher zu spitz bzw. bei den Bassaiten zu rockig.
Wenn Du die Saiten abdämpfst und nur eine klingen lässt und dabei das plektrum ziemlich kräftig flexen lässt, düftest Du hinreichend crunch habe, i. d. R. sollest Du dabei merken, wie der Hals vibriert. Ich glaube, dass JF bei einige live shows auch recht clean aber durch ein ungeöffnetes Wah spielt, das macht die Sache geringfügig spitzer aber nur latend bemerkbar. Halte dich nicht zu sehr mit den Einstellungen auf, die musst Du ohnehin später eher auf Deinen Anschlagstil einstellen, das ist eher eine individuelle Sache bei dem Lied.
 
Hi Leute, ganz ehrlich: viel zu viel Diskussion um so einen Sound.
Er spielt definitiv eine Tele und nimmt den Steg-PU. Hat man keine Tele, dann nimmt man eben eine andere SC-Gitte zur Hand. Klingt ähnlich.
Man nehme in deinem Fall den Vox, dreht das Gain auf, bis ein schöner crunch Sound erklingt und regelt dann die Gitarre so weit runter bis man nur noch diesen leicht angezerrten Sound hat wie auf der Aufnahme.
Nicht vergessen: immer mit ordentlich Schmackes auf die Saiten drauf mitm Plektrum. Die linke Hand dämpft alle Saiten die nicht klingen sollen. FERTIG.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben