Calling OneStone, Larry etc...Dioden in der Gleichrichtung

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
21.08.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.058
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Moiners....
in meinem Bogner sind zur Zeit 1N5408 Dioden zur Gleichrichtung, ich denke drüber nach diese durch ultra schnelle uf5408 zu ersetzen, ich verspreche mir davon weniger Sag und einen tighteren Bass...
ist das Korrekt?
wie würdet ihr die zu erwartenden Änderungen im Sound beschreiben, und würdet ihr den Umbau empfehlen?

Besten Dank

Lasse
 
Eigenschaft
 
Hiermal die Meinung von "etc" :D
Eine Änderung der Dioden bringt da rein gar nichts. Wenn Du nen tighteren Sound willst (nur Ampmods, mal abgesehen von Speakern, Pickups und dergleichen) würde ich mir die Filterkapazitäten und Spannungen genauer ansehen und sofern möglich und sinnvoll (Schaltplan?) erhöhen, d.h. stärker im Eingangsbereich filtern und die Spannungen im Preamp erhöhen - aber wie gesagt, ohne Schaltplan ist das schwer zu beantworten . . .

Welcher Bogner ists es denn, ich kenne nur die Pläne vom Shiva und XTC.
 
danke.
Ist der Überschall Rev2.
Allerdings wil ich ungern so stark eingreifen, ist nicht so, dass mir der Sound im Moment nicht schon total zusagt, hatte nur über die Dioden irgendwo gelesen und gedacht, wenn ich mit so einfachen Mitteln eine Veränderung bewirken kann, warum nicht probieren.
(Hatte gelesen, dass mit schnellen Dioden etwas weniger Fizz wäre und der Bassbereich etwas tighter wird)
 
Ich will ja nicht abstreiten, dass manche Leute "weniger" Fizz hören nachdem sie sich mit den physikalischen Unterschieden - sagen wir intellektuell - der Dioden auseinander gesetzt haben, aber das zu hören (ok, ich bin alt und habe "rock'n roll worn ears") ist etwa so, als ob Du nen Fliegenschiß auf ner Glasscheibe auf 5m Entfernung erkennen kannst.

Meiner bescheidenen Meinung nach . . .
 
ok, danke für die Info, das heisst ich kann mir die Löterei sparen..:D
 
Na, frag erst mal die beiden genannten Jungs . . . .

Für meine DC-Heizung nehm ich auch UF5408, dann werden die Röhren schneller warm :D
 
Der ganze Kram spielt sich bei ein paar Hertz ab und dann sind da noch dicke Ladekapazitäten im Spiel. Was soll so eine flinke Diode da ausrichten können?
Nix!

/V_Man
 
Exakt. Unterschied Null.

1N5408 sind brauchbare Dioden und die UF haben nur den Vorteil, dass sie eventuell bei Störungen auf der gleichgerichteten Spannung Abhilfe schaffen können. Aber wenn da nix "bssssssssssssssssss" macht, dann bringen die garnichts (und selbst wenn, dann gibts immer noch bessere Möglichkeiten, das zu beheben...).

Fazit: Lass es, bringt nix.:great:

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben