Eigentlich finde ich es wurst, wo Bands herkommen und kann das auch gar nicht mehr so festmachen. Gibt haltden guten alten 80er HC/Punk aus Kalifornien, in Italien ne Menge fitter, korrekter und melodischer Oi! Bands, einiges an neuen Punkbands aus Deutschland die interessant sind, polnischen Punk der ein bisschen urspründlicher ist... aus Finnalnd kommen eigentlich auch ne Menge gute Bands, sowohl Hardcore als auch melodischeres Zeug.
Deutschpunk ist zu Recht ein Schimpfwort geworden, es gibt wenig Musik, die so schlecht und einfallslos gespielt ist, die so platte und langweilige Texte hat und sich seit den 80ern nicht groß verändert hat. Und wenn dann nicht zum guten, sondern durch miese Pseudo-Ska-Parts oder Metalgitarren. An Plattheit kommen da eigentlich nur Deutsch-Oi!, Deutscher Männerrock à la Onkelz und Deutsch-Rap ran. Allerdings gibts auch ne Menge neue deutschsprachige Punkbands die man beim besten Willen nicht mit Nix-Gut-Deutschpunk-Scheiss in eine Schublade stecken kann.
Schweden finde ich persönlich eher uninteressant. Sicher gibts da viele Bands die gut spielen, nicht zuletzt weil Kinder da schon in der Schule Instrumente spielen lernen. Allerdings sehe ich in dem ganzen Kram der von da kommt (gerade die Melodycoer-Bands) nix individuelles oder besonders interessantes. Gut, Asta Kask sollte man da nicht vergessen, sind aber auch ne Ausnahme unter den Bands die ich von da kenne.
Aus UK kenne ich kaum interessante Bands. Die ganzen 77er Veteranen finde ich langweilig, die 80er HC/Punk Bands von da klingen inzwischen auch recht ausgelutscht. Snuff und Leatherface, sonst fällt mir gerade nix interessantes von da ein.
Und aus den USA gibts halt ne Menge, sehr viele gute, aber mindestens genauso viele uninteressante Bands. Ich denke aber, dass man viele Bands gar nicht kennen lernt, die vielleicht genauso gut sind und nicht von da kommen, weil sie nicht so wie US-Bands zu der Bekannheit kommen.
Schlussfolgerung: keine Ahnung...