Cakewalk: Wie kann ich die Spur trennen?

• Ersteller Plerchi
  • Erstellt am
Plerchi
Plerchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.24
Kekse
1.952
Ich bin mit der Fachbegrifflichkeit nicht vertraut, deshalb sorry vorab.

Ich hab ein Audiointerface und benutze Cakewalk, ich möchte damit einfach ein paar Liedchen zum Spaß aufnehmen.

Wenn ich eine Spur erstelle und dann die Aufnahme beginne, ist rechts der Gesang und links die Gitarre. Wie kann ich die trennen oder wie kann ich beide Dinge in einer separaten Spur aufnehmen?

Ich hätte gerne Später bei der Ausgabe auch Gitarre und Gesang auf beiden Seiten der Lautsprecher.

Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.

Calkewalk? Gibt es das noch.

Zumindest theoretisch musst Du zwei Mono Spuren anlegen und die eine mit Input 1 und die andere mit Input zwei des Interface verbinden. Die sind dann im Mix beide in der Mitte.

Als visuelle Ergänzung: hier bei "Input" für Spur 1 den linken und für Spur 2 den rechten Kanal deines Audiointerface wählen (oder umgekehrt). Beide Spuren auf "Aufnahme" stellen.
1733064626648.png

Für die Ausgabe beide Spuren in die Mitte pannen.
1733064900020.png

Die freie Version "Cakewalk by Bandlab" wurde offiziell ersetzt durch zwei kostenpflichtige Tools, ist aber nach wie vor zum Download verfügbar und hat sogar gerade noch einmal ein Update erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer