Cakewalk Sonar Essential X2

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Ich überlege Cakewalk Essential X2 per Update günstig zu beziehen.
Möchte gern in einem Sequenzer Drum und Synth (Synth1) Spuren per VSTi anfertigen und mit Gitarrenabnahme per Mikro und (wenn ich Ideen habe und mich traue) Stimme unterlegen/mixen.
Ist Cakewalk Essential X2 i.d.R. stabil lauffähig?
Und kann ich damit frei VST und vor allem VSTi`s nutzen?
Mir reichen locker 8-16 Audiospuren und je nachdem nochmal die ein oder andere Midispur.
Ist auch eine Aufnahme per USB Interface direkt im Programm möglich?
Lt. Bidschirmfoto im Netz kann man sogar Videos vertonen, oder?
Das wäre supergeil!
:)
 
Eigenschaft
 
Auf der Herstellerseite steht nix von offener VST-Schnittstelle.

Die gibt es aber bei Cubase. Und die kleinste Version mit ausreichend Spuren, Midi, Effekt-Plugins uvm. gibt es schon für 14,90 Euro zzgl. 2,90 Euro Versand hier:

Cubase 5 LE / Cubase 6 LE

(wobei ich dann lieber die 6 LE nähme, da mann von dort für 50 Euro dann auf die kleinste der 3 Vollversionen gehen kann - die kostet sonst 100 Euro)

Da kannst Du natürlich ein Mehrkanal-Interface benutzen (um alles gleichzeitig auf verschiedenen Einzelspuren aufzunehmen) und Video im Format .mov importieren.

UND: Da die Schnittstelle VST von Steinberg stammt, kannst Du Cubase mit jedem VST-Instrument und VST-Effekten erweitern :great:

Zu guter Letzt: Es arbeiten bedeutend mehr Leute mit Cubase, Reaper, ProTools usw. als mit den Sonar-Produkten. D.h. Fragen können schneller beantwortet werden.
 
Ist Cakewalk Essential X2 i.d.R. stabil lauffähig?
...
Ich erkundige mich mal bei Roland direkt.

Die werden Dir bestimmt sagen "Unsere Software stürzt ständig ab" :rofl:

Nein, mal im Ernst:
Stabilitätsprobleme sind meistens auf die Rechner/Betriebssytem/Treiber-Kombination zurückzuführen und eher selten auf die DAW-Software.
Man sollte darauf achten, dass schon die ersten Updates einer neuen Version verfügbar waren - das ist bei Sonar X2a ja der Fall - dann sind die Kinderkrankheiten weg.

Sonar ist in der deutschen Musikerlandschaft eher ein Stiefkind - recht selten anzufinden - obwohl es eine interessante Software ist. Du solltest also gut englisch sprechen/lesen/schreiben und Dich vielleicht schon mal vorbeugend in Ami-Foren über Probleme informieren (dort ist Sonar sehr populär).

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Kommentar war bzgl. der VSTi Implementierung gemeint.
 
bzgl. der VSTi Implementierung ...
gilt folgende Regel:
Plugin-hersteller sagt: "In DAW XY läuft unser Plugin - wir haben es getestet - dann muss es an der DAW-Software liegen".
Anruf beim DAW-Software-Hersteller - Antwort: "Wir halten uns genau an den Plugin-Standard XY - alle Plugins, die uns zum testen zur Verfügung standen, laufen hervorragend - das muss am Plugin liegen"

Manchmal ... wenn man "Glück" hat ... "Das Problem ist bekannt, wir werden es beim nächsten Update beheben ..." (Ist das wirklich Glück? Das Update wird man Dir jedenfalls nicht bezahlen ...)

Fakt:
Plugin-Inkompatibilitäten sind recht selten geworden. Aber eine 100%-Garantie gibt es nicht. Und wenn es mal nicht klappt, hängt der Anwender in der Luft.


Clemens
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben