Wollte hier ein kurzes Feedback für andere Interessierte abgeben.
Habe gestern am Cajon-Workshop von bluescajon/noah teilgenommen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab es eine (kurze) Einführung zum Cajon (Herkunft, richtige Pluralbildung, usw.
).
Im Anschluß daran ging es auch schon richtig los. Erklärt wurde die richtige Sitzhaltung, die zu bespielende Fläche und die wie man die Schläge am besten ausführt.
Ab dann wurden verschiedene Grooves gelernt, mal zu Playalongs gespielt, mal "mehrstimmig" durch Einteilung der Gruppe mit verschiedenen und doch zueinander passenden Rythmen (wir haben vorher auch schon mehrstimmig gespielt, das lag aber eher an den verschiedenen Geschwindigkeiten der Leute
).
Aufgelockert wurde das ganze immer mal wieder durch kleinere "Body-Percussion"-Koordinations-Einlagen, kurze Pausen und ausgiebiges ausschütteln und massieren der Hände.
Zum Ende hin gab es dann noch Tipps und Erklärungen zum Cajon-Kauf, Empfehlungen für Lernmaterial und diverse Tipps, wo man auch weiterhin Möglichkeiten und Gelegenheiten hat, das musizieren mit dem Cajon zu verfolgen.
Als Fazit kann ich sagen, es war ein spaßiger Tag mit einem sympathischen "Gastgeber" und angenehmen Leuten. Und natürlich dem Cajon!
An dieser Stelle Dank und Grüße an Noah (ich war der gestandene Lackel mit den großen Händen
) und bis demnächst bei der Blues Jam Session im Anton's. Habe es mir vorgenommen, dort bei einem der nächsten Termine mal aufzutauchen und mir das mal anzuschauen.
Grüße