Cajon von Klanginitiativeß!

J
jamjam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.11
Registriert
08.09.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich hab da mal ne Frage, Kennt jemand das Cajon von Klanginitiative PROfession ? Man kann am Klang nichts ändern. Wird vom Hersteller fix und fertig abgestimmt geliefert. Oder sollte man an einem Cajon den Klang selbst verändern können? Ich Danke schon mal im voraus:confused:
 
Eigenschaft
 
Ich kenne zwar jetzt das von dir genannte Modell nicht, kann aber aus Erfahrung als Cajonbauer sagen, dass eine werksseitig eingestellte Kiste durchaus Sinn macht, da der Hersteller am besten weiß, wie seine Cajon eingestellt werden muss, damit sie gut klingt. Ich habe schon Leute erlebt, die selbst herumzuschrauben begonnen haben und die Kiste dann einem Profi übergeben haben, damit der alles wieder so einstellt, dass es klingt.

Fazit: Werkseinstellungen haben ihren Sinn und sofern du dich noch nicht eingehend mit der Materie befasst hast, besser die Finger weg lassen und nicht selbst herum basteln.
 
Ich Danke dir, Guck dir doch die Kiste mal auf Cajon Manija an. Da gibt es auch ein Testbericht dazu.
 
Was mich interessieren würde - gefällt dir der Klang deiner Kiste nicht, weil du nach Einstellmöglichkeiten gefragt hast?
 
Ich habe noch gar keine Cajon. Wollte mir auf diesem Wege mal ein paar Tips holen. Hätte ja seien können das sie einer kennt.
 
Auch wenn es ein Produkt ist, dass nicht aus meiner kleinen Manufaktur kommt - die Easy Sela von Sela ist ein absolut empfehlenswertes Kistchen. Du bekommst sie um rund € 70,- als Bausatz, kannst das Ding in rund 3 Stunden zusammenbauen (alle notwendigen Teile und Zubehör sind im Baukasten dabei) und hast am Ende eine Cajon, die klanglich den Kisten in der Preisklasse rund um € 150.- absolut ebenbürtig ist.

Wenn du etwas ganz Spezielles suchst - einfach www.cajonmanufaktur-wolf bei google eingeben und schon bist du auf meiner Seite, wo du stöbern kannst.
 
Kennt jemand das Cajon von Klanginitiative PROfession ?
Ja, die Cajones von Klanginitiative sind optisch schlicht gehaltene Instrumente, deren Holzoberflächen mit einer Öl-Wachs-Mischung behandelt sind. Das ermöglicht ein edles Altern und ggf. ein späteres Wiederaufarbeiten. Für die Beurteilung des Klangs müsste man Dich eigentlich auf die YouTube-Clips von Markus Ostfeld verweisen, aber die sind dafür m. E. nicht geeignet. Hier ein Link, wo Markus (ab Minute 3:55) rechterhand mit Rod auf HiHat spielt (aber der Klang ist adäquat abgenommen worden).

Aufgrund der schweren Schlagplatte über einer große Korpus-Öffnung ist der Grundcharakter aller Klanginitiative-Modelle eher deftig. Allerdings bestehen relativ große Varianzen zwischen Exemplaren der gleichen Bauweise, wobei eines, das man als minderwertig bezeichnen könnte, mir bisher nicht untergekommen ist.

Man kann am Klang nichts ändern.
Das geht tatsächlich nicht.

Oder sollte man an einem Cajon den Klang selbst verändern[/FONT] können?
Wenn zu erwarten ist, dass Du Dich in Richtung einer härteren Spielweise entwickelst, kann die Möglichkeit der Snare-Straffung durchaus nützlich sein. Allerdings führt das nicht bei jedem Cajon, das derlei Verstellbarkeit bietet, zu sauberen Ergebnissen.

Grüße
olliB.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben