Cajon- Verhältnis Tiefe zu klang

S
Svenchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.17
Kekse
0
Hallo an alle im Forum.
Ich habe ein paar fragen bezüglich einem Projekt zum Eigenbau einer Cajon und hoffe hier vielleicht ein paar Leute mit Erfahrung zu finden, da ich auch nach langer Suche im Netz nichts dazu finden konnte.

1. Die handelsüblichen Cajons haben ja alle die Maße 30x30x50. Was passiert mit dem Klang, wenn ich die Cajong ca 5-10 cm tiefer baue? Verhält das sich so ähnlich wie bei einer tiefen Bassdrum? Hintergrund ist, eine längere Sitzfläche zu haben, für Leute mit großem Po. Im Netz finde ich Cajons für große Menschen, die etwas höher gebaut sind. Aber eben nichts für die dickeren unter uns.

2. Hatt schon mal einer probiert, den Korpus der Cajon, da wo die Schlagplatte und die Resonanzplatte aufliegt, mit einer Fräsung zu versehen wie es beim Trommelbau gemacht wird? Um die Schwingungen der Platten zu verbessern.

Fals irgendeiner irgendwelche Kenntnisse, Ideen oder auch nur Fantasien hatt, jeder Beitrag ist bei mir willkommen!

Eigenschaft

Hi,
Die Länge der Cajon ist nicht ausschlaggebend für den Bassound der Cajon, vielleicht minimal.

Die Innenseite der Cajon zum besseren Schwingverhalten der Schlagplatte anzufräsen bringt auch wenig. Wenn man eine Cajon rundum 2,5mm anfast gibt's den gleichen Ton, als ob die cajon 5mm breiter gebaut ist.

Ich hab einige Basscajones gebaut. Ausschlaggebend für den Bassound ist vor allem die Breite der Cajones und die Beschaffenheit der Frontplatte. Weiche Materialien, wie z.b. Nussbaum ergeben viel Bass, harte Materialien wie Makassar ergeben knackige Sounds mit kurzem Sustain.

Die Breite braucht nicht mehr als 45 cm betragen alles über dem Maß fängt an zu wummern und zu schwimmen.

Konkreter Tipp zu deinem Projekt:
Bau die cajon in deiner wohlfühl Tiefe, wie du am besten sitzt z.b. 35cm und die Breite variiert von 45cm sehr tiefer Bass z.b. Für Samba oder Rumba geeignet bis 30cm knackiger Bass Richtung Rock und Pop.

Dann noch die richtige Platte auswählen, die Holzhärten gibt es im Internet in Tabellen und los geht's :)

Beste Grüße
Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Peter,
danke für die Infos.
Wenns der gleiche Ton ist, wenn man die Kanten anfräst oder die di Cajon einfach 5 mm breiter baut, lohnt sich die arbeit des fräsens ja nicht. War einfach auch nur eine Überlegung, weil bei den normalen Trommelkesseln die Fräskannte ja ziemlich wichtig ist.
Ich hab mir am langen Wochenende in meinem Laden zwecks Langeweile, weil hier hatts geschneit und so kaum Leute unterwegs, eine zusammengebaut. Allerdings nur zum probieren und aus Material was ich halt grade da hatte.
Standartgrösse, Korpus nicht aus Birke sondern 10mm Multiplex Pappel, Resonansplatte 6mm Multiplex Birke und Schlagplatte 3mm Pappel. Zurzeit ohne Snareteppich. Hab mir bei Thomann welche bestellt und wollte die Sale-Traverse nachbauen.
Also, zuerst war ich echt eindruckt von dem Bass. Schön tief und warm. Die Slaps hören sich auch gut an. Nur die Obertöne der tips sind recht flach. Denke mal, das liegt an dem Pappel Korpus und/oder an der Pappel Schlagplatte?
Eigentlich würd ich aber gerne bei der Pappel Schlagplatte bleiben, weil ich habe hier in Italien mal eine von dieser Firma ausprobiert: http://www.cajonrock.it/
Die orientieren sich ziemlich nah am Schlagzeugsound und ich meine, das man die von anderen Herstellern sofort raushört. Gibt auch Videos, aber Live kommt der Klang halt anders rüber. Auch das Snarsystem von aussen montiert hab ich sonst bei noch keinem anderen gesehen. Leider ist die Seite nur auf Italienisch, aber wer Interesse daran hatt, ich übersezte sie gerne.

Heute Morgen hab ich mir bei meinem befreundeten Schreiner dann Zuschnitte in 15mm Multiplex Birke geholt. Auch die Schlagplatte wieder in 4mm Pappel, allerdings 5lagig und nicht 3 wie vorher. Für die Resonanzplatte hatte ich noch genug im Lager. Wird wohl wieder 6mm Birke werden. Habe dieses auch zum ausprobieren mal auf meine erste Cajon als Schlagplatte geschraubt. Der Bass war sofort weg, hatt mir nicht gefallen. Werde in den nächsten Tagen, wenns die Zeit zulässt, das ganze mal zusammenbauen. Bis dahin werden meine Snareteppiche wohl auch hier sein....

Noch eine Frage,
Korpus zusammenleimen oder schrauben? Ändert das viel am Klang und ist da ein deutlicher Unterschied zu hören?

Und wenn ich dann klanglich das rausgefunden und zusammengebaut habe wie es mir gefällt, bau ich mir noch eine in meiner Wohlfühlgrösse ;-)

Wenns natürlich fertig ist stelle ich die hier vor mit Fotos.

Dann allen einen schönen Abend,
Sven

Was passiert mit dem Klang, wenn ich die Cajong ca 5-10 cm tiefer baue?
Verantwortlich für den "Grundton" der Cajon (also den tiefsten Ton auf dem das Konstrukt resoniert) ist der Hohlraum-Resonator (Helmholtz-Resonator), der aus dem (Innen-)Volumen der Kiste und dem Loch gebildet wird.

Ein vergrößern des Voluments senkt die Resonanzfrequenz eines solchen Resonators ab. Wenn du die Cajon also tiefer (=größer) baust, wird der Grundton, der besonders beim "Bass"-Schlag angeregt wird, dementsprechend tiefer sein.

Wennst es genauer willst kann man das mathematisch auch einigermaßen genau vorhersagen bzw. berechnen..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich kann nur meine Erfahrungen aus dem Trommelbau schildern.

Je dünner der Kessel und je weicher das Holz, desto mehr Bassanteil.
Dickere Kessel aus sehr dichtem und hartem Holz haben entsprechend weniger.

Gruß
Bruzzi