Cajon über PA

• Ersteller weidmann83
  • Erstellt am
W
weidmann83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.12
Kekse
0
Hallo zusammen,

wollte mir mit nem Kumpel ne kleine PA anschaffen und A-Gitarre, Cajon und 2x Vocals darüber laufen lassen. Suche ein Mikrofon bis 130 € zur Abnahme von Cajon, gerne billiger :). Könnt ihr mir da helfen? Habe die Suchfunktion schon bemüht, aber da kamen immer Lösungen mit 2 Mikrofonen! Würde am liebsten ein Mikrofon ins Cajon legen oder ans Schalloch klemmen.
Außerdem ne generelle Frage: Klingt ein Cajon über einen Kleinmixer (Soundcraft EFX 8) mit Aktivbox "gut"?

Danke für eure Antworten!!

Eigenschaft

Hallo Weidmann 83,

wenn du nur ein Mikrofon nutzen willst oder kannst, wird es immer auf einen Kompromiss herauslaufen.
Habe ich aber auch schon einige Male gemacht. Brauchbare Ergebnisse habe ich mit einem älteren Bass Drum Mikro vom Audio Technica hinter dem Schallloch erreicht. Du musst halt mit der Ausrichtung spielen, bis du auch den Hochtonanteil, also den Snaresound mit drauf hast.

Alternativ kannst du es noch mit einem dynamischen Mikro, z.B. SM 57, von vorn versuchen. Ausrichtung ca 2/3 von unten. Dann wirst du aber nicht so viel Druck unten rum bekommen.

Für die Abnahme mit einem Mikro wirst du kein Patentrezept bekommen. Da ist viel Ausprobieren angesagt.

Gruß

mHs

ich nutze dazu ganz gerne ein AT Pro 35 ins schalloch geklemmt, das tut eigentlich sehr gut, für hohe lautstärken über PA muss man aber schon auch etwas "reinhauen", da irgendwann halt feedbacks einsetzen (vor allem im Bassbereich), und dann klings schnell dünn wenn man die zieht.....
das AT müsste für um die 120 Euro zu bekommen sein.....

was auch sehr gunt funktionieren soll ist ne Grenzfläche (z.B. Shure beta 91) in die Cajon gelegt....
das ist aber teurer, über 200 Euro....

über ne einzele Aktivbox kommts halt drauf an was für eine, wie gut und laut das wird, so richtig Bassfundament gibts ohne Subwoofer halt nicht.....

wenn du nur ein Mikrofon nutzen willst oder kannst, wird es immer auf einen Kompromiss herauslaufen.
nicht unbedingt, weil:
Grenzflächenmikrofon geht sehr gut, eventuell geht da für 130 Euro was gebrauchtes.
Einfach reinlegen - fertig.

OK,

hatte jetzt nur über neue Mikros nachgedacht. Dadurch ist Grenzfläche für mich rausgefallen.

Aber, wenn noch einer 'ne Empfehlung für eine günstige Grenzfläche hat (<100€?), her damit, bitte. Das würde mich auch noch reizen.

Gruß

mHs