Cajon Podest

• Ersteller CharlyM
  • Erstellt am
CharlyM
CharlyM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
3.530
Da ich letztens auf einem Workshop war und mir nach 2h mein Rücken doch deutlich schmerzte hatte ich folgende Idee: Ich bin ca. 1,92m groß und da das Cajon nur ca. 50cm hoch ist, dürfte mir ein Podest von ca.5cm Höhe entgegen kommen.
Verwendetes Material sind:
1. Tischlerplatte 40x40x2,5cm
2. Skaterrollen als Füße. Die Öffnung für die Lager habe ich mit Gießharz aufgefüllt.
2. Etwas Bastelkordel als Griff.

Und so sieht das ganze aus:

Podest1.jpg

Podest2.jpg

Podest3.jpg

Möge es den anderen Riesen ebenso helfen wie mir.

Eigenschaft

Das Podest ist an sich klasse gemacht finde ich. Rutscht die Kiste nicht auf dem Brett, frage ich mich?
Ich bin 1,90m groß und komme allerdings auf meinem exakt 50,5cm hohen selbst gebauten Cajon bestens ohne Sitzerhöhung zurecht.
Aber kein Mensch ist gleich gebaut, vielleicht sieht das bei 2,02m und anderer Armlänge als bei mir schon wieder anders aus.

P.S.: Inlinern geht jetzt nicht mehr bei Dir, CharlyM?;)

Und wie steht´s mit normalen Stühlen, die ja nur 45 cm hoch sind?

Grüße
olliB. …

Kann man, wenn der Beinabstand <40cm, auch draufstellen.

........Rutscht die Kiste nicht auf dem Brett, frage ich mich?

P.S.: Inlinern geht jetzt nicht mehr bei Dir, CharlyM?;)

Nein, das Cajon steht felsenfest. Das schiebe ich jetzt mal auf die geölte Oberfläche. Das mit den Inliner ist kein herber Verlust. Meine Tochter, knapp 10, fährt mir eh auf und davon und richtig fahren kann ich auch nicht.:)

Moin Moin,

also ich hab mit meinen 1,84 auf ner Kiste von 55 cm gesessen und hab mich direkt sau wohl gefühlt.
Hingegen komme ich mir auf einer Pepote die glaub ich 45cm Höhe hat, vor wie auf einem Kindersitz.

Also machen die paar Zentimeterchen schon was aus.

Außerdem bin ich dafür das deutschlands Kistenbauer, ne Gasfeder zum verstellen einbauen sollen.
Die sollen mal Gas geben, bei Bürostühlen ist das schon lange Standard oder hat jemand von euch in den letzten Jahren schonmal nen Bürostuhl ohne Höhenverstellung gekauft ?

Ach ja und ne Rückenlehne wär nicht schlecht, wobei man da noch ne kleine Zubehörtasche und einen Getränkehalter dran schrauben könnte.

Grüße Peter

Höhö:D
Eine Cajón mit 5 cm Untersatz, Rückenlehne, Getränke- und Chipstütenhalterung, angebautem Notenständer, eingebauten Mikros plus angebautem Amp und natürlich noch Taschen für Rods und dann noch eine angebaute HiHat und noch integriertem Aufnahmegerät:D:D:D:D:D:D:D:D:D
hab ich "integriert" richtig geschrieben:confused:

Aber das wär doch mal ne Idee:D

Mystery

So gewinnt man auch ein paar Zentimeter >
1) etwas höhere und breitere Füße wg der Standfestigkeit dranschrauben
2) kleine, erhöhte Platte auf die Sitzfläche legen, Kissen drauf
3) Kompromiss aus beidem

Ich denke, jede Maßnahme, die die Spielfläche den Händen näher bringt ist tendentiell dem Gegenteil vorzuziehen. also lieber "von unten" was erhöhen als oben was draufflanschen.