Cajon oder Djembe?

  • Ersteller michaeldewerd
  • Erstellt am
michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
299
Kekse
868
Ort
Wien
Liebe Leute

Ich muss erstens sagen, dass ich noch überhaupt keine Erfahrung mit Schlaginstrumente habe. Trotzdem hat es immer schon gereizt etwas in die Richtung zu machen. Da ich selber Songs schreibe, habe ich mir gedacht, dass ich es vielleicht mal bei Aufnahmen verwenden könnte. Bisher mache ich da nur Gebrauch von Gitarre, Klavier und Keyboards. Das Schlagzeug ist also immer synthetisch.

Ein ganzes Drumset scheint mir zu aufwendig und außerdem werde ich da auch Platzprobleme haben. Deswegen überlege ich mir entweder Djembe oder Cajon zu probieren. Vielleicht kann mir jemand über seine Erfahrung mit diesen Instrumenten erzählen. Wie angenehm sie zu spielen sind und wie gut sie als Ersatzschlagzeug geeignet sind. Rein vom Optischen her, schaut ein Djembe natürlich viel besser aus, und er kann toll klingen. Andererseits bin ich immer erstaunt, was für klangliche Möglichkeiten ein Cajon hat. Ich frage mich deswegen ob ich nicht besser den versuchen soll.

Liebe Grüße von Michael
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar nun absolut kein Percussionist, habe aber zumindest eine Djembe und eine Darbuka zu Hause, auf denen ich jedoch nur hobbymäßig hin und wieder mal spiele.

Was mir als Laie auffällt, ist die ziemlich krasse Diskrepanz der beiden Instrumente. Wenn du eben gesagt hättest: ich kann mich nicht entscheiden zwischen Djembe und Darbuka, dann wäre mir die Frage ganz normal vorgekommen, aber Cajon ist ja sowas anderes... :D
Ne ernsthaft, was willst du denn damit machen? Einfach mal bisserl Einstieg in Percussion? Oder soll das jetzt das Drumset ersetzen und du willst damit aufnehmen? Also ich persönlich würde sagen: wenns um die Aufnahmen geht, dann mach das lieber weiter synthetisch, denn sowohl Cajon als auch Djembe klingen natürlich komplett anders und können ein ganz normales Drumset nicht einfach so ersetzen.
Cajon wird ja gerne mal bei unplugged-Shows als Schlagzeug-Ersatz gespielt, bei der Djembe bist du meiner Meinung nach da schon eher eingeschränkt, die ist spezieller.
Ich würde sagen: Djembe ist definitiv das coolere und besser klingende Instrument (Achtung: subjektive Meinung!!), allerdings halt reine Percussion. Vielfältiger zu nutzen dürfte für deine Zwecke aber wahrscheinlich das Cajon sein, das vor allem mit Snare-Einsatz schon universeller einsetzbar ist und fast schon einen Hybridcharakter zwischen Percussion und Schlagzeug aufweist.
 
Hallo Metaljuenger

Danke für deine schnelle Antwort. Tja, was ich genau damit machen will, ist die Frage. Ich bin ja absolut nicht zu Hause im Bereich des Schlagzeugs und der Perkussion. Von einer Darbuka hatte ich noch nie gehört, aber es gibt eben soviele Trommelarten.

Vielleicht hast du recht, dass ich für Aufnahmen doch besser synthetische Klänge nehmen soll. Die sind ja in der Regel einigermaßen brauchbar, und ich habe keine Ahnung wie z.B. ein Cajon auf einer Aufnahme klingen würde. Zum Schnuppern im Bereich Perkussion weiß ich nicht, was besser geeignet für mich wäre. Ein Djembe wirkt ja auch optisch viel mehr wie ein "richtiges Musikinstrument", während ein Cajon wie eine Orangenkiste ausschaut, was es ursprünglich auch wohl war. Ich war aber sehr erstaunt als ich Leute darauf spielen hörte und dachte: hey, das klingt fast wie Schlagzeug.

Ich glaube ich werde demnächst mal in ein größeres Musikgeschäft gehen und einfach mal beide und vielleicht auch noch andere Schlaginstrumente ausprobieren.
 
Wenn es ums Aufnehmen geht, wieso dann nicht mal ein elektronisches Schlagzeug anschauen? Einfach die Midi-Spur aufnehmen und dann am PC weiterverarbeiten.
Ist auch gut zum Üben zu Hause, wenn du damit noch nicht so viel Erfahrung hast :nix:
 
Hallo Michael,
ein Cajon ist ein Super Schlagzeugersatz und klingt auch so. - Mit einer Djembe ist das Schlagzeug von der Spieltechnik her viel schwieriger zu ersetzen und eine Djembe habe ich in der Praxis als Schlagzeugersatz auch sehr selten gesehen....
Schöne Grüße
Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Robert

Danke für Deinen Beitrag und die Ermutigung. Das Thema ist hochaktuell für mich, denn gerade heute haben wir meinen Cajon gekauft: ein "Schlagwerk 2inone 404". Es wird mein Weihnachtsgeschenk sein, also es wird noch ein Paar Wochen dauern bis richtig spielen kann, aber im Geschäft hat der Klang mir sehr gut gefallen. Richtig Schlagwerkmäßig. Und wie ich aus dem Internet herausgefunden habe, ist es eh eines der populärsten Cajones. Ich freue mich also schon richtig auf das Trommeln.

Liebe Grüße

Michael
 
Ich war aber sehr erstaunt als ich Leute darauf spielen hörte und dachte: hey, das klingt fast wie Schlagzeug.
Und wenn Du Dir ein billiges Schlagzeug kaufst, kriegst Du es bestimmt hin, dass es sich wie ein Cajon anhört.;)

Bis jemand auf nem Cajon so spielt, dass es sich tatsächlich wie ein knackiges Schlagzeug anhört, braucht es einige Übung. Warum also diesen Umweg beschreiten?

rhytHART
 
Ein Cajon ist deutlich handlicher und transportabler als ein Schlagzeug und du brauchst keinen Stuhl :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben