Cajon Noten

• Ersteller ollicajon
  • Erstellt am
ollicajon
ollicajon
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Kekse
132
Hallo,

ich kann aktuell mal eure kompetente Hilfe benötigen:

In Ergänzung zu unseren Workshops in München möchte ich entsprechende Notenblätter anbieten. Da alles verfügbare aber sehr uneinheitlich oder für Anfänger teilweise recht kompliziert ist (man will ja Cajon lernen und nicht auch noch extra Notenlesen), habe ich mir eine vereinfachte Cajon Notation überlegt mit der jeder Anfänger sofort loslegen könnnen solll.

Kommt ihr damit klar? Oder habt ihr Feedback, Anregungen für mich, was ich an den Cajon Noten verbessern kann? :gruebel:
Hier ein paar PDFs dazu >>

Eigenschaft

Sieht ganz cool aus... werde mir das mal ausdrucken und ausprobieren.
Ich ein paar Tagen kommt dann ein richtiges Feedback

Hi,
erstmal Lob dafür, da hat sich jemand mühe gegeben. Als kritik hätte ich nur folgendes: Das Symbol für Ton/Snare und Tip sind sich von der Optik her sehr ähnlich, vielleicht kannst du ja statt des Kreises für Tip ein Viereck machen, nur mal so als beispiel. Man könnte natürlich auch mit verschiedenen Farben arbeiten.

Aber trotzdem toll das du dich darum kümmerst "Totalanfängern" leicht was beizubringen:great:
LG

ja das wäre eine meiner Kritiken... Anstatt nur Kreise andere Formen nutzen.
Und du hast nicht erklärt wo man den "Tip" spielen soll.
Und es wäre bestimmt ganz gut wenn du zu den Noten auch jeweils ein Video stellst, wo man dann sehn kann wie es richtig gehört.

Hey .. danke erst Mal für eure Offenheit und die Anregungen.

Sitze gerade an einer generellen "Erklärung" zu den Noten, die ich heut noch hochlade. Dann ist zumindest klar, welcher Schlag wo und warum ausgeführt wird.

Die Icons hab ich bewusst nicht farbig gemacht, weil ich dachte, am Ende druckts und kopierts eh jeder s/w und dann müsste es kontrastmäßig in jedem Fall passen.

Für den Tip überleg ich mir mal was. Viele arbeiten mit einem Kreuz-Symbol. Die runde Grundform wollte ich in Ahnlehung an klassische Notation beibehalten.

Oder sowas – in Anlehnung an das, was wir uns früher immer auf kariertem Papier notiert haben:

attachment.php

Grüße
olliB. …

Hallo Olli,

mein Feedback zu den Noten, also erstmal das Positive:
- Die Aufmachung ist sehr schön.
- Beispielsongs zu jedem Groove find ich richtig klasse. :great:
- Es ist soweit alles einfach zu lesen

Ein Punkt der mir aufgefallen ist, ist folgender:

Es gibt Systeme mit "normaler Schulnotation" sprich
Noten mit Werten "Fähnchen" 8tel, 16tel und natürlich den
dazu gehörigen Pausen.

Dann gibts Systeme ohne Notenwerte und ohne Pausenwerte,
was ich bei deinen Blättern auch empfehlen würde.

Ich find es sehr bedenklich zu deinen Punkten die eigentlich keine Werte haben,
weil die Fähnchen ja Fehlen, Pausen oder Punktierungen zu zeichnen.
Wie lange ist ein Punkt ? Viertel, 8tel, 16tel ?

Daraus ergeben sich dann ettliche Fehler (z.B. ist dein Bajao ohne Pause
und Punktierung dann einfach falsch notiert).
Wobei man das bei deinem System ja vermeiden kann, denn eigentlich
ist ohne Punktierung und ohne Pause klar wo gespielt werden soll.

Also einfach weglassen, weniger Arbeit und es wird zudem noch klarer.
Nur meine Meinung :)

Grüße Peace

Hi Peacefrog ... danke für den Input ;)

Die Länge des Punktes ist doch nicht entscheidend, sondern der Notenwert der Note ... und den soll man anhand der Zählzeiten erkennen.
In den Basics ist das Ganze ausführlicher erklärt, die ich nochmal upgedatet habe.
Ich treff mich morgen mit nem Musiker und einer Lehrerin ... mal hören, was noch zu tun ist :p

:great::great:bei der Taktzählweise vllt. was anderes als 1e+e2e+e...
so zum Beispiel:

1e+a2e+a...

damit wird der unterschied deutlich und wenn man das Laut vorspricht verwirrt man nicht so Schnell. Ansonsten ein schönes Notensystem

Bei der Zählweise halten sich alle mehrheitlich an "1 e + e 2 e + e ..." das möcht ich beibehalten. Kannst du "1 e + a ..." schnell hintereinander laut zählen? Ich finde, man neigt eher zu Sprechpausen, die da gar nicht sind.

Ich werds weiter vereinfachen und mehr oder weniger Kapitelweise anordnen, damit Anfänger gar nicht erst mit 16tel und Pausen, etc konfrontiert werden. Ich will es mehr Baseline halten und wirklich ab-so-lut einfach.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben