cajon mit pedalen...

• Ersteller Malte@Guitar
  • Erstellt am
Malte@Guitar
Malte@Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Kekse
134
Hallo drummer(s).

Ich bin eigentlich Gitarrist und nicht unbedingt erfahren in der Trommelwelt:)

Meine Frage wäre, gibt es ein Cajon (und wenn ja wo) welches ich nur mit den Füßen bespielen kann? Oder ein ähnliches Rytmusgerät??

Die Hände brauche ich ja für die Gitarre:)

Danke euch.

gruß Malte

Eigenschaft

benutze mal hier im Perc.-Unterforum die Suche nach "Stompbox", vielleicht wäre das was?

oder google mal nach der Homepage von Thomas Hupp, bei ihm habe ich schon gesehen, daß er mit einem normalen Bassdrum-Pedal einen Bass-Cajon "bespielt" - beides nur mittels Klettstreifen auf einem Teppich festgemacht, ohne direkte Verbindung. Laß dich nicht von Bildern verwirren, er ist "Beid-Füsser", sprich: er kann problemlos rechts oder links Bassdrum spielen...

des weiteren gibts von div. Firmen (u.a. Meinl + LP) spezielle Halterungen, die werden an eine Fußmaschine angebaut und damit kannst du dann eine Glocke oder einen Jam-Block bedienen, nach etwas Bastelei auch einen Schellenring.

dazu macht sich am linken Fuß eine HiHat ganz gut...

...das ganze gibts natürlich auch alles elektronisch mit Pads...

da wird doch permanent ein Web-Adresse eingeblendet, nimm halt die und suche weiter.

Aber aus jahrzehnte langer Erfahrung kann ich Dir vorhersagen, es wird Monate, wenn nicht länger dauern, bis Du das so locker flockig in Time spielen kannst zur Gitarre

wow, das ist geil.
für 500€ würde ich das sofort kaufen.

ich fand das eher ziemlich unsauber was er da trampelt:_) vllt organisier ich mir auch einfach was digitales:) das kost weniger. MAcht zwar nicht mehr her, aber cool ist das auch.

Mh keiner erfahrung mit cajon oder ähnlichem was man pedaltechnisch steuert?

WilliamBasie hat schon super Tipps gegeben. Ist da nichts passendes für Dich dabei ?
Welchen Sound suchst Du speziell ? Den "typischen" Cajon-Sound wird man ohne spiel mit der Hand kaum hinbekommen.
Bassdrum- und Snaresound lassen sich ggf. auch mit echten drums schön realisieren ;) . Bei der Snare muss man halt einen Winkeladapter zur Befestigung der Fussmaschine/höherlegen der Snaredrum und zwei Bassdrum-Füsse dranbasteln. Fertige Adapter zum umfunktionieren kleiner Drumkessel auf Fussbedienung gibt's auch (nennen sich meist "drumriser" oder "Kick-riser").

Wer umbedingt mit Fußmaschine arbeiten will, wie wäre es denn hiermit?

StompFußmaschine1.jpg
Stompbox an einem ausgedienten Gitarrenständer befestigt (ich geb ja zu, das gelbe Gummiband ist etwas unelegant:cool:) und die uralt Fußmaschine davor.

Funzt und klingt richtig satt nach Bassdrum.
Leider hab ich nur eine Fußmaschine (kann ich eh nicht gut mit umgehn:redface:), sonst hätte ich noch ne höhergetunete Stompbox als Snare benutzt.

Gruß
Geli

Hi, die Tipps oben sind fast schon alles in dieser Richtung, mal von Eigenbauten abgesehen ,-) ... natürlich kannst du auch Shaker oder ähnliches zur Untermalung nehmen, die man an Füßen oder Knie befestigen kann.

Kann ergänzend nur noch das Gon Bops Basspedal-Cajon nennen: http://www.gonbops.com/cajons/default.asp

Oder einfach den Tipp geben: Cajon als Hocker nehmen und mit den Hacken gegenkloppen (brauchst feste Schuhe dafür). Je nach Gitarre ist sie selbst ja nun auch recht perkussiv, wenn ich mir da z.B. Tommy Emmanuel anschaue ;)

K
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: Werbung