Cajon mit Lehne

G
gueni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Kekse
39
Hallo Freunde des Cajons!
Situationsbeschreibung: ich sitze auf meinem cajon vor dem computer und trommle zeitweise so vor mich hin.
Manchmal auch ganz ernsthaft, wenn es im percussionforum absolut nichts neues zu entdecken gibt. Dann probiere
ich gerne neue rhythmen aus. So weit so gut. Allerdings schmerzt mir nach relativ kurzer zeit der rücken, unlängst
hatte ich einen hexenschuss. Kurz gesagt und gefragt:" wieso gibt es eigentlich kein cajon mit rückenlehne für ältere herren?" Also, dieser kleine beitrag ist nicht wirklich ernst gemeint - es fiel mir nur gerade so ein- und wer weiß
evtl. vielleicht fällt euch ja auch noch etwas dazu ein?
Gruß Günter

Eigenschaft

… und wer weiß evtl. vielleicht fällt euch ja auch noch etwas dazu ein?
Arend Schmidt-Landmeier hatte mal die Idee für ein Schaukelcajon, wo man bäuchlings draufliegt (wie auf einem Motrorad bloß gestreckter). Hinten und vorne vielleicht noch einen Metallnüpsel, der bei entsprechender Schaukelintensität Sound produziert und z. B. als Metronom dienen kann.

Grüße
olliB. …

Oh Gott :eek:

Was'n Thread !

Und Cajons mit Sitzheizung gibt's ja auch noch gar nicht ! :D

Aber mal im Ernst Guenni, Rückenprobleme beim Cajon
entstehen zu 99% aus der falschen Spielhaltung.

1. Die Cajon stets schön wie einen Schaukelstuhl nach hinten kippen.
2. Alle Techniken und Schläge immer im oberen Drittel der Cajon spielen.
3. Niemals zur Spielfläche Bücken, also immer den Rücken durchgedrückt halten.

Dann müsste es klappen.

Ansonsten für ein fortgeschrittenes Alter gibts immer noch Yambu Drums die wie eine Conga gespielt werden.

Grüße Peace

Hallo Peace!
Danke für Deine Ratschläge. Allerdings spiele ich durchaus schon etliche Zeit in der aufgeführten Spielweise: Meine Rückenprobleme sind einfach Altersbedingt - und deshalb spiele ich die Congas, Bongos.. nur auf einem Hocker sitzend.
Im Übrigen war der Thread s. o. mehr spaßhaft gemeint, genauso wie Wärme ja auch gut für den Rücken sein soll. :D
Gruß Günter

Ich hab den Spaßanteil schon verstanden :)

Vielleicht bringen Sie ja irgendwann ein Cajon-Kirschkernkissen Bundle raus.

Dann pfeifen wir auf diese doofen Geschichten wie Lehrbuch-Cajon-Taschen
und sonst was Pakete.

Grüße Peace