Cajón mit einem Kammerorchester

  • Ersteller michaeldewerd
  • Erstellt am
michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
299
Kekse
868
Ort
Wien
Liebe Leute

Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat mit einem kleinen Orchester Cajón zu spielen - sozusagen als Ersatz für das Schlagwerk. Ich spiele seit kurzem Klarinette in einem Ensemble mit einer eher ungebräuchlichen Zusammensetzung: drei Querflöten, drie Tenorblockflöten, eine Oboe, zwei Klarinetten, vier Geigen, eine Bratsche, drei Celli und Klavier. Vor kurzem üben wir einen slawischen Tanz on Dvorak und da bisher das Schlagwerk fehlt, hat die Dirigentin hat mich gefragt, ob ich nicht Cajón dazuspielen kann. In der Orchesterpartitur gibt es Pauken und Triangel. Es würde mich sehr reizen und ich habe mir inzwischen schon etwas ausgedacht. Ich habe aber keine Ahnung wie es klingen wird. Hat jemand so was mal getan oder kann mir irgendwelche Tips geben?

Liebe Grüße von Michael
 
Eigenschaft
 
PS: so klingt das Werk von einem großen Orchester gespielt:
 
kein direkter Vergleich...
ich hab einmal bei einem modernen Akkordeonorchesterwerk von Götz aushilfsweise (ich war eigentlich als Besucher dort und wurde gefragt, ob ich dieses Stück mitspielen würde) eine Paukenstimme auf Toms von einem Drumset gespielt. Gestimmt so weit möglich. Hat direkt auf der Bühne nicht so daneben geklungen wie später auf der Aufnahme.
Für mich ganz klar, klingend eingesetzte Pauken lassen sich nicht ersetzen.
Die Pauken machen bei diesem Stück doch eher "Volumen" und keine ausgeprägte Rhythmik.

Rein rhythmische Linien vielleicht - ich würde es bei diesem Stück nicht machen, schon gar nicht mit dem Cajon.
Nimm die Triangel - meine ich ganz im Ernst!
 
Es würde mich sehr reizen und ich habe mir inzwischen schon etwas ausgedacht. Ich habe aber keine Ahnung wie es klingen wird.
Hallo,
dann probiert es doch einfach mal aus. Dafür sind Proben doch da.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, den Versuch aufzunehmen, würde das ungemein helfen. Es ist gar nicht so einfach, den Sound und die Musik neutral zu beurteilen, während man gerade selbst spielt.
 
Ich tät´s auch einfach mal ausprobieren. Dann hätte ich auch meine eigenen und für mich viel maßgeblicheren Erfahrungswerte. Mir fällt jetzt spontan das Silk Road Ensemble (keine Ahnung ob das noch als Kammerorchester durchgeht ) ein, die mit ihren 4 -5 Percussionisten unter anderem auch immer wieder gerne eine Cajon einsetzen.

www.youtube.com/watch?v=JJsH5ruNxqo
 
Danke für euere Reaktionen! Ich werde es auf jedem Fall mal versuchen bei der nächsten Probe. Es ist mir natürlich klar, dass ein Cajón nicht wie Pauken klingt, aber unser Ensemble klingt sowieso nicht wie ein "normales" Symfonieorchester. Triangel wäre natürlich schön, aber ich kann den schwer gleichzeitig mit dem Cajón anschlagen. Stattdessen will ich den Click von meinem Hecksticksidekick nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben