Cajon live gaten?

• Ersteller JahKorbs
  • Erstellt am
J
JahKorbs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.16
Kekse
0
Hallo Leute!

Habe mir vor ein paar Tagen neue Mics gekauft für die Cajon und bin nun am überlegen, wie ich das Ganze live umsetzten soll...

Bin am überlegen, ob es Sinn macht, die Cajon für Live - spielen zu gaten? Nehme den Bassanteil mit Beta 52 ab, den Snare - Anteil mit dem SM 57. Man muss dazu sagen, dass ich die Cajon eher wie ein Schlagzeug als eine Cajon spiele (nutze den Shaker in der linken Hand und spiele wenig 16tel).
Oder klingt das dann eher unnatürlich? Oder ist es wirklich nicht notwendig? Denn viele Drummer gaten ja ihre Toms oder die Bassdrum... Kann man das so auf die Cajon auch anwenden?

Vielen Dank für die Antworten! =)

JahKorbs

Eigenschaft

Ein Gate habe ich bisher noch nicht gebraucht, war nie so sehr wummrig. Aber ausschließen ürde ich das keinesfalls. Aber vorsichtig einsetzen, eine Cajon kann nicht so sehr nachschwingen wie eine Tom, dafür ist es zu steif.
Ich hätte mir meistens eher mehr EQ Filter gewünscht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Überlege Dir einfach, WARUM man live evtl. die Toms gaten will. Normalerweise, weil der Drummer sein Set nicht ordentlich bedämpft hat, weswegen dann gerne etwas nachwummert. Immer wieder gerne genommen: Das ewig nachschwingende Resonanzfell der Toms!

Und sowas gibt es nicht bei einem Cajon. Wozu also gaten? Bei den letzten 20 oder 30 Cajons, die ich abgenommen habe, kam zu keiner Zeit der Wunsch nach einem Gate auf. Genau genommen kam noch nichtmal der Gedanke daran auf, denn die Probleme, die man mit einem Gate lösen will, hat man bei einem Cajon nicht.

Gruß,
Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay ja dann danke für die Antworten schon einmal!
Das stimmt schon, dass es sich da bei einer Cajon dann doch wieder anders verhält als bei den Drums! Die Tatsache, dass die nicht so lange nachschwingt macht schon Sinn und leuchtet ein!

Also vielen Dank! :)

Moin JahKorbs,

ich sehe das Problem auch darin, dass auf der Cajon sehr dynamisch gespielt wird. Wenn du das Gate auf das leiseste Signal einstellst, kannst du es dir wahrscheinlich wieder schenken.

Hast du dir mal überlegt nur ein Mikro zu verwenden? Beispielsweise ein Grenzflächenmikrofon?

Jo habe das in der Tat schon ausprobiert mit einem Shure Beta 91 - war schon ein recht runder schöner Gesamtsound allerdings hat mir der Wumms im Bassbereich schon ein wenig gefehlt - werde da einfach weiter herumprobieren! =)

Danke für Eure Antworten! =)

Ich hab bei zweifacher Mikrofonierung auch schon ein Gate auf dem einem Mik verwendet! Erlaubt ist was gefällt ;)

Überlege Dir einfach, WARUM man live evtl. die Toms gaten will. Normalerweise, weil der Drummer sein Set nicht ordentlich bedämpft hat, weswegen dann gerne etwas nachwummert.

Komisch, ich gate die Drums immer, damit mir die Becken nicht wie blöde in die Tom-Mikros einstreuen, respektive die Hihat ins Snare-Mic. Sollen die Toms von mir aus so lange klingen wie sie wollen, dafür hat mein Gate ja nen Release-Regler. ;)

Genau aus dem Grund der Einstreungen von z.B HiHat auf das Snaremikro gate ich selbiges nicht. Unter normalen Umständen bekäme man damit eine wandernde Hihat da sie bei jedem Snareschlag von etwas außen in die Mitte springt und wenn das Gate wieder zumacht, gehts wieder zurück nach außen. Generell machen für mich Gates am Drumset meist nur mehr Unruhe im klangbild. Da sind mir permanente Einstreuungen weit lieber. Ich setze Gate extrem sparsam bei schwierigen akustischen Verhältnissen ein und auch nur dann wenn sie über einen Rangeregler verfügen damit ich den damit versachbaren Schaden begrenzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird zwar jetzt eher OT, aber egal:

Auch ich gate eher weniger, selbst bei Vollabnahme. Bei mir ist der Grund, dass die Becken am lautesten über die Overheads kommen, d.h. was auch immer da an Übersprechen von den Becken in den Tom-Mikros ankommt, wird durch den Beitrag der Overheads deutlich übertönt. Und in den Tom-Kanälen stört es mich nicht wirklich. Ich weiss, dass ich "schmutzige" Kanäle mit lauter Mischsounds anliegen habe, aber damit kann ich gut umgehen. Ist möglicherweise Gewohnheit, denn ich habe ca. 20 Jahre lang ganz ohne Gates gemischt.

Wenn ich den Schlagzeugsoundcheck mache (üblicherweise zu Anfang des Soundchecks), wird eine Quelle erst einzeln und dann im Zusammenhang mit allen bislang gecheckten Signalen gecheckt. Und letzteres muss halt gut klingen - was nützt mir ein toller Einzelsound (also Sound über einen einzelnen offenen Kanal) bei ansonsten gemuteten Kanälen? Es muss klingen, wenn die Kanäle alle zusammen offen sind.

Gruß,
Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer