Cajón - Kaufberatung

  • Ersteller Thecos Silvereagle
  • Erstellt am
Thecos Silvereagle
Thecos Silvereagle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Registriert
27.11.14
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Musikfreunde,

ich, Singer-Songwriter (bisher nur) in den eigenen vier Wändern, bin auf der Suche nach einer günstigen Cajón, um auszuprobieren, ob ich diese zu meinen Aufnahmen hinzufügen kann. Ich habe eine günstige gefunden, da mein Budget eher begrenzt ist.

Ist eine von diesen beiden brauchbar?
https://www.thomann.de/de/schalloch_cajon_modell_black_makah_burl.htm oder, wenn es günstiger sein soll https://www.thomann.de/de/schalloch_cajon_modell_braun.htm


Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen,

- Thecos Silvereagle.
 
Eigenschaft
 
Wenn du nicht gleich zwei linke Hände hast, würde ich dir sogar empfehlen eines selber zu bauen - da bekommst du für weniger Geld mehr Cajon....schau mal nach den Bausätzen von Sela bzw. Schlagwerk (CBA2) - die kosten Ca. 50-70€ und viel falsch machen kann man auch nicht. Hier gab es mal ein Feldtest, an dem 10 User (ich war auch dabei) das den Bausatz von Schlagwerk ausprobiert haben - ich bin echt zufrieden mit der Kiste!

https://www.musiker-board.de/threads/10-user-bauen-ein-cajon.463145/#post5712543
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt interessanter Beitrag - habe mir das Teil auch mal online anschauen wollen, nur hat das Thomann nicht mehr im Angebot, wie es aussieht. Aber ich habe schon oft von der Firma Schlagwerk gehört - wenn man in die Richtung von Schlagwerk oder auch Sela geht, kann man vermutlich nichts falsch machen, richtig?
Die Cajon, die ihr zusammengebaut habt, gibt es zwar nicht mehr bei Thomann - es müsste aber dieses Teil sein, oder?

http://www.kirstein.de/Drums-Percus...-Cajon-Schnellbausatz-Cajon-Basics-Large.html
 
Genau - den haben wir damals gebaut!
Aber bei dem Bausatz muss noch einiges selber gemacht werden - z.B. das Loch sägen, ... du hast aber auch viele Möglichkeiten eigene Ideen einzubringen, brauchst aber schon ein bisschen Werkzeug und handwerkliches Geschick.

Bei dem Sela Bausatz ist alles dabei was du für den Zusammenbau benötigst und es ist ein zusammenleimen /-schrauben der einzelnen Teile. Vom Bau her teurer, aber man kann nichts falsch machen und braucht auch kein zusätzliches Werkzeug....dafür auch teurer!

http://www.rock-gear.de/Drums/Percussion/Cajons/Sela-Cajon-Bausatz-mit-Schule-Audio-CD.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist witzig - genau den Bausatz habe ich auch bereits gefunden gehabt. Habe dann aber online gelesen, dass viele solche Bausätze für schlechter halten, als bereits zusammengebaute Cajóns.
Der Sela Bausatz wäre auf jeden Fall noch im preislichen Rahmen - ist diese Cajón vom Sound her gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schaue mir beide mal ausführlich an und dann entscheide ich, welche ich mir zulege. Vielen Dank für deine Beratung!
 
Beim Cajon-Kauf habe ich gemerkt, dass es viel bringt, wenn man in ein Musik-Geschäft geht und verschiedene Modelle ausprobiert. Man merkt dann schnell, welcher Sound und welches Schlaggefühl einem zusagen.
Ich selber besitze eine Schlagwerk Cajon "La Peru" und bin sehr zufrieden (sie war halt die Cajon, die mir beim Ausprobieren am besten gefallen hat...).
Das "Vergnügen", auf einer Schallloch-Cajon zu spielen, hatte ich leider auch schon und war froh, als ich wieder von ihr runter war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also den Sela Bausatz kann ich uneingeschränkt empfehlen - habe selbst zwei davon gebaut: sehr einfach zu bauen, sehr guter ausgewogener Sound, leicht zu spielen, sensible Snareansprache ohne zu übersprechen!
Habe auch dann mal den Casela Bausatz gebaut - der ist (teuerer) aber auch viel besser.
Den CBA 1 oder 2 hatte ich auch gebaut, der ist deutlich unter den preiswerten Selabausätzen. Dann lieber selber bauen!
LG Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BerndtPeter: Ja, das sowieso - meine Hailie (Taylor 114ce) habe ich auch nur gefunden, weil ich viele verschiedene Westerngitarren ausprobiert habe. ^^
@rainman013: Danke - ich bin bereits am Überlegen, ob ich mir einen dieser Bausätze zulege. Entweder das oder ich kaufe mir eine bereits montierte für (natürlich) etwas mehr Geld.

Noch einmal danke für alle Beiträge!
 
Hi Thecos,
Ich kann dir auch nur uneingeschränkt den Sela Bausatz empfehlen, er ist sehr leicht zusammenzubauen und kann mit Klang her mit Cajones bis 200 Euro mithalten ( meiner Meinung nach :) )

Vllt konnt ich dir ja bei deiner ENtscheidung noch helfen,
sonst würde mich interessieren, wofür du dich entschieden hast :)

Grüße Max
 
Hi Thecos,
Ich kann dir auch nur uneingeschränkt den Sela Bausatz empfehlen, er ist sehr leicht zusammenzubauen und kann mit Klang her mit Cajones bis 200 Euro mithalten ( meiner Meinung nach :) )

Vllt konnt ich dir ja bei deiner ENtscheidung noch helfen,
sonst würde mich interessieren, wofür du dich entschieden hast :)

Grüße Max

Das einzige, das mich noch davon abhält zu entscheiden, ist die Frage ob ich das Baby selbst zusammenbauen möchte oder "sicherheitshalber" ein fertiges Produkt bestelle. Im ersteren Fall wäre der Sela-Bausatz von Interesse, im letzteren Fall wäre es entweder "La Peru" oder "Burl" (ich hoffe, dass ich die Namen richtig habe).
Sobald ich mich entschieden habe, sage ich dir auf jeden Fall Bescheid, Max. ^^

Lg,

- Thecos.
 
Hi Thecos :)
Ich kann dir nur sagen, ich bin selber nicht der Handwerklich Begabteste, aber das ist wirklich sehr sehr einfach zusammenzubauen.
Und es ist einfach alles dabei! Von Leim bis hin zum Spanngurt, sogar ein Bohreraufsatz und ein Bit war mit dabei!

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi MaSchu ^^

Ich habe mich jetzt entschieden: Ich werde mir den Sela-Bausatz besorgen. Da ich mir erst einmal etwas Recording-Equipment zugelegt habe, muss ich kurz warten, bis ich das Geld zusammenhabe, aber Anfang Februar - schätze ich mal - werde ich mir die Cajón dann besorgen.

Vielen Dank noch einmal an alle für den Input!

Lg,

- TS.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben