Cajon für Jazz - Kaufberatung

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robimarco
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"So etwas will ich auch haben", das sagte ich mir, nachdem ich am vergangenen Wochenende das Cajon eines Freundes hörte. Es ist von Meinl, die genaue Bezeichnung konnten wir leider nicht eruieren, der Preis lag angeblich bei ca. 280,- Euro. Ich hab von dieser Marke so ein teueres im Internet nicht gefunden.

Ich spiele hauptsächlich Boogie und Blues am Klavier, bislang allerdings nur als Soloinstrument und war erstaunt welche musikalische Bereicherung so ein Cajon mit sich bringt.

Ich weiß, es wurde schon viel darüber geschrieben und ich habe auch schon einige Informationen aus diesem Forum eingeholt, vielleicht könnt ihr mir aber trotzdem ein paar Ratschläge geben, da ich ein Cajon suche, das für meinen Bedarf zugeschnitten ist, es darf also qualitativ und klanglich eher etwas höherwertiges sein

Wichtig wäre für mich, z.B. die Klangfarbe der Besen, wie sie bei Jazz-Musik üblich ist, recht gut nachzubilden. Ich finde das ganz toll, dass beim Reiben mit der flachen Hand über die Vorderfront wirklich ein Besenähnlicher Klang entsteht.
Also, meine Stilrichtung ist hauptsächlich Jazz, Blues, Boogie, und wie gesagt sollten die "Besen" gut rüberkommen und die Snare nicht zu aufdringlich sein.

Natürlich werde ich demnächst, soweit in unserem Musikgeschäft vorhanden, direkte Vergleiche anstellen, ich hätte aber doch gerne schon ein paar Vorab Informationen.

Da gibt es Cajons, die haben Gitarrensaiten drinnen, das Instrument meines Freundes hat so eine art Kamm, was macht da den Unterschied ?

Auf der Seite ist ein Rad, da kann man den Klang der Snare etwas verändern.

Was können die 2in one Instrumente - brauch ich für meinen Bedarf so etwas.

Einige haben eine gebogene ergonomische Vorderfront - ist das wichtig ?

Zumindest optisch sind mir schon einige ins Auge gestochen: Schlagwerk CP4007, CP4011, CP404, CP430, Meinl CAJ300BU, CAJ2RO,

Freu mich schon auf eure Antworten.

Lg
Robimarco
 
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Hallo,

wenn du das Cajon deines Freundes bereits als gut empfindest, mach doch mal ein Foto und stells hier rein. Noch besser: Zeigs mal im Laden deiner Wahl und lass es dir besorgen ,-)

Tendentiell bewegst du dich preismäßig in einer Region, in der du auch einiges erwarten darfst. Neben Schlagwerk und meinl gibt es diverse andere Anbieter. Vielleicht ist eines der Sela Trinity Modelle etwas für dich? Oder Popercussion, Klanginitiative, Valter, Klangspiel,... du findest Vergleiche und Soundsample in der Cajon-Datenbank. Für etwas mehr Überblick am Cajon-Markt schau mal beim Cajon-Shop vorbei.

Ob String-Cajon oder eines mit Snare-Teppich (was du mit Kamm meinst) liegt im eigenen Ermessen. Ein 2inOne würde ich tendentiell nicht wählen, wenn es dir um Jazz geht. Du kannst hier den Snare-Teppich ganz los lösen und rein percussiv spielen. Da kommt das CP4007 eher in die passende Richtung, da es sich prima mit Besen spielen lässt. Wenn die Schlagplatte nicht zu glatt (ich sach immer: aalglatt) ist, im Falle eines Echtholz-Furniers wie Makassar zB mit leichten Riefen, kannst du hervorragend darauf mit Besen spielen.

Die "vorgestreckte Schlagplatte" hat eher einen ergonomischen Aspekt, da du das Cajon nicht mehr ankippen musst, was man in der Regel bei den anderen Kisten macht. Eben wegen Ergonomie und Sitzposition.

Wenn du noch Fragen hast ... immer raus damit ;) Schön, einen weiteren Begeisterten im Kreise der Kistensitzer zu wissen.
 
Es ist von Meinl, die genaue Bezeichnung konnten wir leider nicht eruieren, der Preis lag angeblich bei ca. 280,- Euro. Ich hab von dieser Marke so ein teueres im Internet nicht gefunden.
Bei Meinl kann man den Überblick leicht verlieren. Wenn man dann noch bedenkt, dass auch innerhalb jeder Modellreihe die einzelnen Kisten unterschiedlich klingen, wird´s richtig individuell. Somit sind wir wieder bei der relativen Sinnlosigkeit solch allgemeiner Beratungen ;).

Ich spiele hauptsächlich Boogie und Blues am Klavier, bislang allerdings nur als Soloinstrument und war erstaunt welche musikalische Bereicherung so ein Cajon mit sich bringt.
:great: Ich will unbedingt ein Video, wo Du Klavier und Cajon gemeinsam spielst. :D

… wie gesagt sollten die "Besen" gut rüberkommen und die Snare nicht zu aufdringlich sein.
Der Sound eines Cajons entsteht im Zusammenwirken der grundsätzlichen Klangcharakteristik mit der Spielweise. Beidem würde ich jeweils ca. 50 Prozent zumessen. Von daher gibt es sicherlich Instrumente, die Dir von vornherein besonders liegen. Da sind allg. Beratungen wieder ohne Wert (siehe oben), es sei denn, sie dienen der Weitung des Blicks.

Manchmal setzt sich jemand auf mein Lieblings-Cajon und klingt scheisse - und manchmal sitze ich dabei und wundere mich, dass er selber es nicht merkt. So jemandem das betreffende Cajon dann trotzdem zu verkaufen, tut echt weh. :( - Was ich damit sagen möchte: es ist in Deinem Fall zu fragen, wie sehr Du Dich dem Cajonspiel widmen möchtest. Solange Dein spezielles Interesse auf Besenspiel zielt, gibt´s wahrscheinlich kein Problem. Eine intensive Auseinandersetzung mit Handtechniken könnte u. U. dem Klavierspiel-Gefühl abträglich sein.

Natürlich werde ich demnächst, soweit in unserem Musikgeschäft vorhanden, direkte Vergleiche anstellen, ich hätte aber doch gerne schon ein paar Vorab Informationen.
Seit fast drei Tagen warte ich auf das Auftauchen eines YouTube-Uploads, den ich am Wochenende in der Area aufgenommen habe. Eigentlich wollte ich nur meinen neu-erworbenen Camcorder ausprobieren und die optimale Position im Raum für zukünftige Aufnahmen festlegen (für den Sound werde ich später andere Gerätschaften einsetzen). Trotzdem interessierte mich selbstverständlich die Qualität des eingebauten Mikros. Also nutzte ich die Gelegenheit, verschiedene Cajones nacheinander kurz anzuspielen - immer das gleiche Geschrabbel über verschiedene Spielzonen mit fester Mikro-(CamCorder-)Position ca. 5m entfernt (nix Zusätzliches davor oder dahinter). Die Aufnahme war am Ende soweit okay, dass die jeweiligen Charakteristiken ganz gut unterscheidbar sind. Vielleicht nützt Dir dieser Vergleich ein wenig (sobald bei YouTube aufgetaucht - wie lange dauert sowas durchschnittlich?).

Aber(!): jeder wird auf diesen Cajones selbstverständlich anders klingen als ich.

Da gibt es Cajons, die haben Gitarrensaiten drinnen, das Instrument meines Freundes hat so eine art Kamm, was macht da den Unterschied ?
Die dynamischen Qualitäten des Effekts sind unterschiedlich. Man muss sich entscheiden, ob härteres Draufhauen zu einem entsprechenden Effekt-Feedback führen oder eher den Kisten-Grundklang verstärken soll (oder ausschließlich Schmerzen verursacht :D)

Was können die 2in one Instrumente - brauch ich für meinen Bedarf so etwas.
Cajones sind Holzkisten. Manche Hersteller sind der Meinung, eine bestimmte Korpusseite klinge so, dass man den Kunden den Hinweis auf das Attribut "Zweite Schlagplatte" nicht vorenthalten sollte. Die ursprünglichen 2in1s waren so, dass man aufstehen, sich bücken, ins Schall-Loch greifen (ggf. vorher das Clip-Mikro entfernen) und die Holztraverse aus ihrer Verankerung ziehen kann (baumelt sie dann eigentlich lose im Cajon oder kann man sie irgendwie durchs Schall-Loch fummeln?). Danach kann man effektfrei weiterspielen. Sela bietet stattdessen einen (sehr gut funktionierenden) Abhebe-Mechanismus per Seilzug.

Einige haben eine gebogene ergonomische Vorderfront - ist das wichtig ?
Nein. Die leichte Entspannung im Schultergürtel, zu der eine gebogene Schlagplatte beitragen kann, wird durch die spannungsbedingte "Spitzheit-Verstärkung" der oberen Ecken mehr als ausgeglichen.

Zumindest optisch sind mir schon einige ins Auge gestochen: Schlagwerk CP4007, CP4011, CP404, CP430, Meinl CAJ300BU, CAJ2RO,
Wer immer sich für Cajones zu interessieren anfängt, wird das Stechen im Auge nicht vermeiden können ;). Das liegt einfach an den cleanen Darstellungen, die jeder Händler in ellenlangen Listen ins Internet stellt. Das suggeriert Vielfalt, trägt am Ende aber hauptsächlich dazu bei, dass der Kunde seine Aufmerksamkeit sehr viel schneller dem Preisvergleich widmen kann.

Grüße
olliB. …
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Kaufberatung ist:

Optisch in´s Auge stechen ist das Eine, ob und wie Du das später hörst ist das Andere.

Meinl baut meiner Meinung nach die zweitbesten Cajonbags. Die besten baut Protection Racket.
Mehr sag ich dazu nicht.

Schlagwerk ist gute Haushaltsware von der Stange. Nicht mehr und nicht weniger. Außerdem haben früher fast alle Profis die Cajones gespielt.

Das gute bei den beiden Herstellern ist, daß ein Anspielen, bzw. evtl. Direktvergleich relativ einfach möglich ist.

Wenn Du aus Österreich kommst, schau doch mal bei SELA vorbei. Markus Westenberger schreinert Dir bestimmt gerne was auf den (Jazz)Leib.

Mein Tipp für den Jazz wäre evtl. die TRS 50 von Tres Lados. Kein optischer Schnickschnack, sehr ausgeglichen, gute Snareansprache und Basstrennung und preislich mit ca. 220 € auch nicht teurer als so manches von der Stange.

Guggsdu hier: http://www.youtube.com/watch?v=IzIuTEVbZ7E
 
Vorerst mal vielen Dank für die Informationen.

Schon klar, dass es nicht sinnvoll ist hier Kaufempfehlungen zu geben ohne das Instrument gesehen und gehört zu haben. Ich wollte einfach nur wissen ob es Cajons gibt, die aufgrund ihrer Bauweise für einen bestimmten Musikstil besonders geeignet sind. (zB. Jazz, Besen, unaufdringliche Snare ...) und worin sich die verschiedenen Konstruktionen (Snareteppich/Gitarrensaiten) klanglich unterscheiden - da hilft aber wahrscheinlich nur ein direkter Vergleich.

Die Auswahl in Internet ist ja, wie bei allem, recht groß und da verliert man schnell die Übersicht. Ich hoffe nur, dass unser großer Musikhändler in Wien eine entsprechende Auswahl an Cajons verschiedener Firmen zum Antesten bereit hat.

p.s. natürlich spiele ich nicht Klavier und Cajon gleichzeitig, das wäre etwas schwierig. :D
Ich möchte aber versuchen, meine Klavieraufnahmen nachträglich mit Rhythmus zu bereichern, bzw. könnten mich auch meine musikalischen Freunde bei Livespielen begleiten.

OlliB: dein YouTube Video würde mich sehr interessieren - wo kann ich das dann finden ?

Sehr interessant auch die unterschiedlichen Meinungen hier zu Meinl und Schlagwerk ....
Ich fürchte, dass das die einzigen Marken sind, die hier im Musikgeschäft angeboten werden.
Alle anderen von euch genannten Marken erscheinen mir nach meinen Recherchen im Internet eher exotisch, ich glaube euch aber gerne, dass die qualitativ besser sind, nur was nützt mir das wenn ich sie nicht anspielen kann ?

Na ich werde mal einige Drum-Shops abklappern ......
 
OlliB: dein YouTube Video würde mich sehr interessieren – wo kann ich das dann finden ?
Ich warte selber, dass es auftaucht. Am Samstag nachts war es fertig und ich hab´s direkt aus iMovie upgeloaded. Kurz darauf kam eine Glückwunsch-Mail von YouTube, weil´s mein erster Clip war (auf dem Server angekommen ist es also). Warten wir doch einfach gemeinsam :).

Zu sehen/hören sind: ein PRK Castigador, eine POPercussion "Flamenco Box", eine POPercussion "BigBass Box", ein Sela "Design Flamenco Dots", ein Sela "Design Sevilla", eine Valter Percussion "blakbox", eine Valter Percussion "Bigbox", ein ASL "Trejon", ein "minidog´s" und ein "rockdog´s".

Grüße
olliB. …
 
Ich warte selber, dass es auftaucht. Am Samstag nachts war es fertig und ich hab´s direkt aus iMovie upgeloaded.

hachje ... wieder die Apfel-Nutzer ;) dann musst du leider damit leben, dass YT (Google) die Umwandlung und damit die Qualität übernimmt und daraus macht, was es will - nicht was du willst. In der Regel ist so ein File ohne längere Wartezeit innerhalb von Minuten live ... wegen Rechte-Prüfung, etc. kann es manchmal einen halben Tag, max einen Tag bis zur Freigabe dauern.

ein "minidog´s" und ein "rockdog´s
aha ... endlich mal! Und schon kommerzialisiert :D

dass es nicht sinnvoll ist hier Kaufempfehlungen zu geben ohne das Instrument gesehen und gehört zu haben

Empfehlungen sind kein Zwang! Warum soll nicht aus eigenen Erfahrungen berichtet werden? Niemand wird dir deine eigene Entscheidung abnehmen ... denn es ist gerade bei einem Instrument wichtig, dass du dir dein eigenes Bild machst und getrost ignorierst, was hier erzählt wird oder dir manches annehmen kannst, wenns es plausibel für dich klingt und nützt.

...
 
… dann musst du leider damit leben, dass YT (Google) die Umwandlung und damit die Qualität übernimmt und daraus macht, was es will - nicht was du willst.
Das sind nur letzte Widerstands-Allüren - irgendwann ist alles Apple.

Und wenn ich´s nun nicht aus iMovie hochlade - also stattdessen aus YouTube heraus?

... wegen Rechte-Prüfung, etc. kann es manchmal einen halben Tag, max einen Tag bis zur Freigabe dauern.
Ja, so einen Hinweis gabs nach dem Upload.

aha ... endlich mal! Und schon kommerzialisiert :D
Kommerzialisiert? Was meinst Du damit? Wegen der Bezeichnungen? - "Minidog´s" als Name eher aus dem hohlen Bauch während des Schreibens in diesem Thread. Ich habe ein einzelnes mit ca. 42cm Höhe gebaut, nachdem mich ein 9-jähriges Mädchen in der Area besucht hatte und auf allen Kisten in Normalformat keinen Halt fand.

Empfehlungen sind kein Zwang!
Natürlich nicht, aber es gibt möglicherweise den menschlichen Wunsch nach Anpassung. Erwiesen ist, dass mancher erst dann sich selber glaubt, wenn er zumindest noch einen Anderen überzeugt hat - usw. Wie sonst ist zu erklären, dass es von allem immer am meisten Mittelmäßiges gibt …

… und (natürlich?) jemand irgendeinen Modus erfindet, dem dann sowas zuerkennen zu dürfen:

attachment.php


;)

Tschuldigung, aber das musste einfach mal raus! :p

Grüße
olliB. …
 
hallo robimarco

der große musikladen in wien (einsiedlerplatz?) führt meinl und schlagwerk. ein größere auswahl findest du in dem drumgeschäft in der kirchengasse (nr. 33).
dort kannst du neben meinl und schlagwerk auch sela-kisten testen. zwei andere möglichkeiten: kleiner ausflug nach köln in den cajon-shop oder
du schaust mal bei uns (drumorama) im proberaum vorbei (da gibts auch noch ein ganz tolles von tres lados).

grüße
camillo
 
Danke c-bumm für den Hinweis.

Einsiedlerplatz ist ja altbekannt, da muß ich eh demnächst hin (die siedeln übrigens ab Mai 2010 in den Gasometer, gleich neben meinem Arbeitsplatz ! :))
Drumgeschäft in der Kirchengasse schaue ich mir auch an.
Köln ist mir leider etwas zu weit - kleiner Ausflug ist gut .... ;)

Drumorama - seid ihr in der Oststeiermark zu Hause ?

lg
Robimarco
 
Musikgeschäft direkt neben dem Arbeitsplatz - das ist gefährlich fürs Börsl!
Braucht man viel Selbstbeherrschung - ich sprech aus Erfahrung, weil ich
in der Nähe des ganz großen Musikgeschäfts in Wr. Neudorf wohne.

Und nein, wir sind alle aus Mödling und Umgebung.

lg
camillo
 
Ja, das wird schlimm - ich werde jeden Tag in der Mittagspause dort vorbeischauen aber sicherheitshalber mein Börsl zu Hause lassen :)

Die Sela Cajons sind zumindest optisch schon mal ein Blickfang, die schaue ich mir auf jede Fall an.
oder du schaust mal bei uns (drumorama) im proberaum vorbei (da gibts auch noch ein ganz tolles von tres lados).

Wo finde ich eueren Proberaum? Ich habe nämlich nur einen link zu drumorama in der Steiermark gefunden.

lg
Robiarco
 
die steirer kenn ich noch gar nicht ..
aber ich glaub, das interessiert die anderen nicht mehr sooo..
ich schick dir eine PN
 
ok, zurück zum eigentlichen Thema:

Gestern hab ich bei der Kiste meines Freundes versucht durch Reiben mit der flachen Hand diesen typischen Brush-Sound zu erreichen, das klingt zwar nicht schlecht aber doch etwas leise. Außerdem ist es recht anstrengend weil man doch recht viel Kraft anwenden muß damit die Lautstärke einigermaßen passt. Wäre mit richtigen Beserln wahrscheinlich um einiges besser.

Hat jemand von euch speziell im Jazz- und Blues-Bereich Erfahrungen mit dem Cajon ?
 
Ich habe schon mehrere Cajones gesehen, die dank Brushes eine neue Schlagplatte benötigten. Ob alle Hersteller Schlagplatten auswechseln weis ich nicht, aber von Schlagwerk und Tres Lados weis ich daß sie es machen... kostet minimum ca. 60 - 70 Geld. Mein Tipp: wenn Du unbedingt viel Brushes drauf spielen möchtest checke aus, auf welchem Bereich Du das machst und sprühe in dem Bereich ein paar Extralagen harten Klarlack auf. Wiederhole das regelmäßig. Das geht zwar minimal auf den Sound, lässt die Schlagplatte aber extrem viel länger leben.
 
Da musst du aber schon arg auf die Platte kloppen und drüber fegen, dass es die zerbröselt.
Gebrauchsspuren sind doch umso schicker und authentischer ... klingt auch gleich besser. schau dir mal die guten alten Fender-Gitarren an oder die Gitarre von Tommy Emmanuel .... je ranziger sie ausschaut, desto feiner der Klang ;)
 
Also ich war vor ein paar Tagen im Drummershop und habe einige Cajons ausführlich getestet. Ich muss sagen, ich bin jetzt noch mehr verwirr als vorher. Das Problem ist vor allem, die wirklichen Unterschiede der einzelnen Kisten zu erkennen, wenn man wie ich die Spieltechnik nicht beherrscht.

Die haben dort sehr viele von Schlagwerk, gut gefallen haben mir das CP4007 Wurzel (da kann man jedoch die Snare nicht wegschalten), das finde ich eher als Nachteil, das CP430 Wenge mit abschaltbarer Snare, das Meinl CAJ100-BU mit dem Pedal - na ja auch nicht schlecht .... Irgendwie hab ich die Übersicht verloren was ich da alles gesehen und getestet habe. Ach ja, eines von Sela, ich glaub das war das trinity, das hatte einen wuchtigen Bass, klang insgesamt sehr gut, kostet aber ca. 370,-

Dann wollte ich mal Cajons mit Besen ausprobieren, weil ja meine Stilrichtung eher Blues und Jazz ist, worauf der Verkäufer meinte, er möchte nicht das jemand seine Cajons mit Besen zerkratzt ... Dafür gebe es ein eigenes Snare Cajon mit rauer Oberfläche.

Jetzt lass ich mal einige Zeit vergehen und dann wir wieder getestet, vielleicht komm ich noch drauf was mir wirklich gefällt und was für meinen Zweck wohl das beste ist ....

Für Empfehlungen bin ich nach wie vor dankbar!

Lg
Robimarco
 
worauf der Verkäufer meinte, er möchte nicht das jemand seine Cajons mit Besen zerkratzt ... Dafür gebe es ein eigenes Snare Cajon mit rauer Oberfläche.
das ist wirklich schade. Manchmal muss man sich fragen, ob solche Läden ernsthaft etwas verkaufen wollen? Wenns bedenken gibt, nehm ich mir als Verkäufer selbst nen weichen Besen und führe es vor. Mit ein wenig Anleitung eines fachkundigen kannst du dann auch selbst spielen und dir einen Eindruck verschaffen.

Von ein paar Mal mit Besen drauf spielen ist gar nichts los mit einem Cajon. Die mechanische Belastung ist bei dauerhaftem Spiel sicher größer, doch ich habe auch schon Cajon-Flächen nach relativ kurzer Zeit ausbleichen sehen nur weil der Spieler einfach mal etwas mehr Handschweiß hinterlässt.
Das ist Holz - Natur! ... wie schaut denn eine Snare oder Tom nach ein paar Mal spielen aus?
 

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