Cajon + E-Bass

  • Ersteller andRo4tw
  • Erstellt am
andRo4tw
andRo4tw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
112
Kekse
0
Hey Leute!

ich habe schon versucht mit der Suchfunktion zu arbeiten, jedoch finde ich nicht wirklich die Antwort auf meine (2) Frage(n), und hoffe daher dass ich hier richtig bin und ihr mir helfen könnt.

Also ich habe mit meiner Band einen billigen 16Kanal-Mischer von Yamaha (MG 166 CX). Seit kurzer Zeit spielen wir mit E-Bass, und alle Kanäle mit XLR-Input sind schon belegt. Jetzt könnte ich rein theoretisch einfach vom Bass mit 'ner Klinke in einen der übrigen Kanäle gehen oder? Ist das eine optimale Lösung? Habt Ihr bessere Vorschläge?

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Mikro AKG D112. Ist dieses Mikrofon gut für Cajon Live-Abnahme? Und wenn ja, wie positioniert man dieses am besten?


MfG Andi
 
Eigenschaft
 
Du kannst natürlich mit dem Bass direkt in einen Klinkeneingang des Mixerchens gehen.
Empfehlen tut sich da allerdings ein kleiner Preamp davor - wie z.B. der Zoom B1/B1X oder egal was. Muss nicht sein, ist nur eine Empfehlung.

Das AKG D112 ist eigentlich ein typisches Bassdrum-Mikrofon. Grundsätzlich kannst du es auch für Cajon-Abnahme nehmen. Ich würde es dann vor das Schalloch stellen. Aber das würde ich nur dann nehmen, wenn wirklich nix anderes zur Verfügung steht.
Die besten Erfahrungen bei Cajon-Abnahme habe ich mit Grenzflächenmikrofonen gemacht. Direkt reinlegen ins Schalloch und funktioniert einwandfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben