Cajon-Buch für Kids

S
sonera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Kekse
0
Morgen allerseits :)

Ich habe für meine Kids an der Musikschule einen Gruppensatz Kidz Cubes von Klanginitiative anschaffen lassen.

Bisher haben die Kurzen weitaus mehr Spaß damit als mit den früher bei uns üblichen Bongos.

Wo ich jetzt mal eure Hilfe bräuchte:

:confused: Kennt/benutzt ihr irgendwelche Bücher für Cajonunterricht mit Kindern?

Liebe Grüße,
Sonera

Eigenschaft

:confused: Kennt/benutzt ihr irgendwelche Bücher für Cajonunterricht mit Kindern?

Hi sonera,

bei solchen Fragen empfehle ich den Kontakt zum Musikbereich der GS Horn (Du erinnerst Dich?), insbesondere zu Nis Nöhring. Er leitet das Horner Cajon-Orchester und gab beim Festival zwei Workshops zum Thema Deiner Frage ;).

Nis und Arend Schmidt-Landmeier sind darüber hinaus vom Schott- und vom Klett-Verlag beauftragt, ein Buch über Cajonbau, -spiel und -einsatz im regulären Musikunterricht zu schreiben. Die Teilnehmer des Festivals wurden in dem Zusammenhang übrigens per Rundmail von den beiden eingeladen, was beizusteuern (frag mal Markus).

Liebe Grüße
Oliver

Er leitet das Horner Cajon-Orchester und gab beim Festival zwei Workshops zum Thema Deiner Frage ;).

Ja stimmt... Ich weiß garnicht mehr warum ich da net hin konnte. :( Sobald es hier wieder etwas ruhiger wird muss ich mal Kontakt aufnehmen.

Die Teilnehmer des Festivals wurden in dem Zusammenhang übrigens per Rundmail von den beiden eingeladen, was beizusteuern (frag mal Markus).

Ayayay... Ich glaub wir müssen mal an unserer Informationsleitung arbeiten :D

Falls Markus die Mail bekommen und mir nix gesagt hat, kanns daran liegen, dass ich auf dem Festival ja eher "fachfremd" für die passende Begleitung, sprich Shekere, Clave, Palitos und Gesang zuständig war. Kistentechnisch bin ich ja erst seit dem Festival so angefressen... ;)

Meine Kids stehen auf jeden Fall drauf :)

Danke für die Tips,
Besitos,
Sonera

Bitte haltet uns hier auf dem Laufenden- hier lesen mehr Pädagogen mit, als ihr (erstmal) denkt! :)

Grüße Cello und Bass

Guten Morgen Sonerita,
wenn Du selber unterrichtest, könntest Du z.B. auch auf Matthias Philipzens Lehrwerk zurückgreifen: http://www.matthias-philipzen.de/shop.html
Ich hab ihn mal auf einem Workshop an einer Hauptschule gesehen, und er hat das klasse gemacht. Es kommt halt immer ziemlich auf das WIE an, sprich die Methode. Ich unterrichte 10-18jährige Schüler (allerdings afrokubanische Percussion, aber nicht Cajon), und da muss ich auch
manchmal in die methodische Trickkiste greifen, damit sie die Rhythmen lernen.
hier lesen mehr Pädagogen mit, als ihr (erstmal) denkt! :)
In der Tat :)
Schönes Wochenende wünscht
der Congaman

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Hi Congaman :)
Da hast du recht ... Wenns nur ums Spielen ging... Ich unterrichte im Moment hauptsächlich Trommelkids, so heißt bei uns die rhythmische Früherziehung für die 3-6 jährigen. Dann noch ein bissl was im Alter von 10-12 Jahren und Erwachsene. Stilistisch bedien ich mich normalerweise in Cuba, Afrika oder Brasilien. Für Cajon war bis jetzt immer mein Freund zuständig.
Na ja - und dann hab ich da in Horn diese wunderhübsche Kiste getroffen... :redface:
In der Früherziehung komm ich mit Cajon besser hin als mit Bongos und co, weil die meisten Kids später in den Schlagzeugunterricht wollen. Mit Bumm Tschack sind die einfach glücklich :D

Schönes Wochenende euch allen!
Sonera

. Mit Bumm Tschack sind die einfach glücklich :D

Schönes Wochenende euch allen!
Sonera

Glaub ich gern, Cajon ist schon eine tolle Sache, auch die "älteren" Schüler lieben das Schlagzeug"imitat".
GRuß
Congaman