Hallo Ihr Olliver's !
ich werd mir auch mal ein paar Gedanken machen, ich hätte mir persönlich gewünscht, dass die Cajon über den Wicki Beitrag ein paar mehr Anhänger findet.
Sprich der Artikel soll Leute ansprechen die noch nix von der Cajon wissen, außer dass Sie vielleicht einmal irgendwann im Live Einsatz oder im TV so ein "Ding" gesehen haben und sich jetzt dafür interessieren und sich informieren wollen.
Also solche Sätze wie: "Man unterscheidet die afro-peruanische Bauweise von verschiedenen kubanischen Cajón-Typen, die dort vorzugsweise in speziellen Rumbaformen zum Einsatz kommen. Im Zuge der Etablierung der afro-peruanischen Bauform ...."
.....sind mir persönlich schon etwas zu detailiert.
Der durchschnittliche Wicki Nutzer will sich meiner Meinung nach über Folgendes informieren:
Was ist genau eine Cajon ?
Wie funktioniert Sie ?
Wo kommt Sie her ?
Wie spielt man Sie ?
Wo finde ich weitere Infos im Netz ?
Ich könnte mir beispielsweise Vorstellen das bei den oben genannten Usern ein paar Beschreibungen mit Bildchen über die wichtigsten Grundschläge: Bass, Open und Tip sehr gut ankommen würden, vielleicht mit 2-3 Grundrhythmen.
Also alles sehr, sehr klein und verständlich gehalten, für die absoluten Cajon Einsteiger oder Neulinge.
Denn diejenigen die sich schon Jahre mit der Kiste beschäftigen informieren sich ja meist nicht über diese Seite, was eine Cajon ist. Und eigentlich soll Wicki ja nur ein Lexikon sein was genau diese Frage klärt.
Also eigentlich müsste der Artikel mit dem Satz anfangen:
Eine Cajon ist eine Trommel aus Holz auf der man sitzen kann
Über Rückmeldungen und Meinungen zum Thema wär ich sehr dankbar
Grüße Peter