Cajon als Studenten Schlagzeugalternative

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Kekse
648
Heyho,
ich spiel seit ca. 3 Jahren Schlagzeug und da ich jetzt bald wiedermal die Stadt wechseln muss werd ich wohl mein Schlagzeug nicht mitnehmen können und wollte dann ein kleine Schlagzeug à la cajon besorgen ;)

schön öfter drauf gespielt und fand es ziemlich cool so mit ner akkustik gitarre und gesang oder so ...

habt ihr ne Empfehlung so um die 100-150 euro gebraucht oder neu, gerne natürlich auch weniger :) ?

soll nicht so teuer sein damit man auch mal im Park musik machen kann ohne ein Schlechtes gewissen zu haben ;)

grüße

Luca

Eigenschaft

Mit Cajon-direkt hab ich jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht: guter Service auf dem kurzen Dienstweg und v.a. sehr gute Instrumente zum kleinen Preis! Laut Selbstbeschreibung sind die Cajons von ihnen ja auch extra darauf ausgelegt, einen Schlagzeugersatz darzustellen...

Gruß,
Ibba

Ich hab mir vor ein paar Jahren diese Cajon einfach mal auf Verdacht zugelegt: http://www.musik-produktiv.de/magnum-cm-90.html

Inzwischen habe ich auch ein paar andere probiert, unter anderem die CP-404 von Schlagwerk, die ja oft als "gut" in ihrem Preisbereich beschrieben wird. Trotzdem bin ich mit meiner Anschaffung immer noch sehr zufrieden. Bei meiner Magnum spricht der Snareteppich nicht so ultraleicht an wie bei manchen anderen. Dadurch bekomme ich eine bessere Trennung von Bass und Tone (Snare). Wenn man eine Cajon möchte, wo es ständig irgendwie raschelt, auch bei den zartesten Schlägen, dann sollte man besser eine andere nehmen.

Für den Preis von 99.- € (soviel habe ich vor ein paar Jahren auch schon gezahlt) finde ich die Magnum aber ziemlich herausragend. Alternativ könntest Du mal in einen passenden Laden gehen. Teilweise soll man bis zu 30 verschiedene Cajons antesten können.

Gruss, Dietlaib

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
welche könnt ihr denn empfehlen die einsteiger oder sollte es doch die allrounder sein?
gerade gesehen ich hab das Thema im falschen bereich geöffnet o_O

Also wenn du bei Cajon-direkt schaust, würde ich dir im von dir angepeilten Budgetbereich die Allround Cajon empfehlen. Die StartUp ist etwas kleiner, also auch eher für Kids geeignet.
Ich persönlich hab die Reference Makkasar und bin hoch zufrieden damit, in meinen Ohren klingt sie deutlich besser als preislich vergleichbare Modelle von der Schlagwerk-, Meinl- oder Sonst-was-Konkurrenz...

Gruß,
Ibba

Also ich würde dir einfach vorschlagen, geh in ein Musikgeschäft deines Vertrauens, und spiel einfach ein paar Cajons in dieser Preisklasse an.
Denn ich bin der Meinung, dass dir persönlich der Klang gefallen sollte. Und das findet man am besten heraus, wenn man etwas darauf spielt.

Greeze,
Rob

ja das mit dem Musikgeschäft des Vertrauens ist ein bisschen schwer wir haben hier nur eins das verdammt überteuert ist :/ wisst ihr ob man bei cajon direkt auch innerhalb von 14 tagen die zurückschicken kann ? die haben geschrieben dass jede halt extra gebaut wird für einen und das geht dann ja normal nicht ...

Andere Idee: Im Musikgeschäft ausprobiern, und falls dir eines zusagt, einfach den Namen aufschreiben und online bestellen ;-)

...toller Tip.
Und sich dann wundern warum es keine kleinen Musikläden mehr gibt...:weird:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Giesela

Auch wenns jetzt nicht zum Thema passt.
Wenn das Musikgeschäft wirklich KOMPLETT überteuert ist, ist dies meiner Meinung nach schon gerechtfertigt.
Ich für meinen Teil kaufe eigentlich fast alles bei meinem Musikgeschäft des Vertrauens. Da ich mich dort auf die Beratung und einen fairen Preis verlassen kann. Sich ist es manchmal etwas teurer als irg-wo im Internet. Also ich bevorzuge immer den persönlichen kauf.

Aber ich würde trotz allem in keinem Musikgeschäft etwas kaufen wenn der Preis wirklich nicht akzeptabel wäre.
^^War jetzt nur zur Erklärung damit man mich nicht falsch versteht ;-)

Greeze,
Rob

• Gefällt mir
ja ich würde schon auch gerne vor ort kaufen aber mein schlagzeug hätte damals (nur shellset ) da einfach 300 euro mehr gekostet :D o_O

hat denn einer anspiel tipps :)? vielleicht sind die cajons ja nicht soooo teuer da :)

hat denn einer anspiel tipps :)? vielleicht sind die cajons ja nicht soooo teuer da :)

Ich würde einfach alles anspielen, was vor Ort verfügbar ist und preislich in den Rahmen passt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommen die 500.- € Edelteile jetzt erstmal nicht infrage.

Zu meiner Cajon habe ich mir übrigens gleich noch eine passende Tasche (von Rockbag) mitbestellt. Das müssten knapp 30.- € gewesen sein, es gibt aber auch teurere. Diesen Punkt solltest Du evtl. noch berücksichtigen. Nur mit passender Tasche oder passendem Case lässt sich ein Musikinstrument einigermaßen sorglos transportieren. (Und auch aufbewahren.) Ich hab mir das irgendwann zur Regel gemacht, dass mir kein Musikinstrument mehr ins Haus kommt, das keine eigene Aufbewahrungs- und Transportmöglichkeit besitzt.

Gruss, Dietlaib

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hi Luca,
für c.a. 150 € gibt es von Schlagwerk Cajons, die eigentlich einen ganz anständigen Klang haben. Wenn du einen Cajon mit einem recht guten Klang willst müsstest du mindestens 250 € ausgeben oder gebrauchte kaufen (z.B. von Pepote oder Meinl). Auserdem gäbe es noch die Möglichkeit sich einen Bausatz zu kaufen, welcher shr preisgünstig ist und mit ein paar gekauften Extrateilen einen sehr guten Klang hinbekommen würdest. Natürlich braucht das Zeit und Gedult ;)

also schlagwerk über cajon direkt ;) ?

Ansichtssache ;)
Cajon-direkt kannste halt nur bei denen im Werk anspielen, weil die ja auf Vertriebspartner verzichten. Ob Schlagwerk oder Cajon-direkt besser ist, liegt immer im Auge des Betrachters - zumindest beim Preis-Leistungs-Verhältnis sehe ich Cajon-direkt aber ganz klar vorne: http://www.cajon-direkt.de/zen_cd/page_6.html

Hab mir grad die Samples von Cajon direkt angehört (Reference Serie) und muss sagen, das klingt für mich persönlich deutlich besser als die Schlagwerk La Peru, die ich per se schon ziemlich gut fand. Klasse Tipp, vielen Dank dafür!

Sicher ist ein Cajon ein nettes Instrument, vorallem wenn du nicht so viel Platz zur Verfügung hast, aber als direkte Alternative würde ich es jetzt nicht auffassen. Wie wärs denn wenn du stattdessen mal nach einem kompakten E-Drum Ausschau hältst?