Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Julien schrieb:
Schwammkopf schrieb:echt? ich dachte bei add9 wird die none hinzugefügt (add halt neh) und C9 da würd der 9te den 8en ersetzen oder so?!
harvi schrieb:ööh soweit ich weiss ist es so wie ich es beschrieben habe
folgendes: was hat die oktave (damit meinst du doch die 8. oder?) in nem akkord zu suchen.
klassischerweise ist das
1-3-5
bei vielen akkorden in den ersten 3 Lagen kann die Oktave natürlich dazukommen aber ich seh keinen zusammenhang zwischen oktave und None..
also cadd9
1-3-5-9
c9
1-3-5-7-9
mal sehen was ray dazu sagt=)
Luc schrieb:by the way ein Csus 2 ist keine Umkehrung eines add9. In einem Sus 2 Akkord wird die sekunde "anstelle" der terz gespielt, bei einem add9 kommt sie zusätzlich zur Terz mit hinzu (to add=hinzufügen oder so)
Hans_3 schrieb:C7 - C9 - C11 - C13
womit ziemlich logisch und einheitlich angeben wird, wieviele Terzen draufgesattelt werden.
Also wenn nur EIN weiteres Intervall dazu kommt, wär das dann ja analog zum add9 eben add11 oder add13.
Also ne übermässig None dazu, aber keine Septime (Cadd+9?) Und wenn dazu noch ne 11 kommt und dann noch mal ein schräges Intervall?
Hans_3 schrieb:Ich hab mir das mal so klar gemacht: Eigentlich müsste man alle ergänzten Töne angeben.
Mit C 9, C 11, C13 steht jedoch eine vereinfachte Schreibweisen für die gängigsten drei Schichtungen zur Verfügung.
Alles andere geht nur individuell: