Cabronita Selbstbau Pickups parallel zu den Seiten ausrichten

R
rooster-sauerland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.24
Registriert
18.10.20
Beiträge
8
Kekse
741
Hallo Leute
Ich bin ein Fan von Filtertrons und hab mir deshalb ein Umbauprojekt an den Hals gehängt. Da ich Spaß am selber machen habe machte ich mich auf die Suche und hatte eine MIM Tele Black Hat im Netz geschossen.

Die habe ich ausgeweidet.Die Chinaelektrik entsorgt und passende Potis,Schalter und Widerstände mit einem Satz Filtetrons beim t bestellt. Für die nötige Tiefe der PUs musste ich ordentlich fräsen.

Es hat auch alles soweit geklaptt bis auf 1 Problem! Ich bekomme den Neck PU nicht parallel siehe Bild. Ich habe sie mit den gleichen Federn verbaut wie die originalen Humbucker aber der Neck PU hängt schief.
Ich habe eine originale Gretsch da sind 2 Einstellsschrauben im Rahmen auf einer Seite um genau das einzustellen. Einen originalen Rahmen von Gretsch zu bestellen und draufzufummeln könnte ich machen oder hat jemand einen einfachen Hack wie ich das hinbekomme?

IMG_2524.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Hack bekommt man das nicht hin, woll? 😉
In der Regel tun es straffere Federn mit größerem Durchmesser, alternativ auch dicker Gummischlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich Sammle mal weitere Tipps. Die Firstclass Lösung wäre das hier. Lieferzeit 9-12 Wochen.
 
Hat der Pickup denn auch unten am Haltewinkel entsprechende Schraubenlöcher?
Denn wenn ja, brauchst Du ja nicht den extra Pickupring, sondern nur an entsprechender Stelle zwei Löcher ins vorhandene Schlagbrett bohren.
 
Wenn der PU genug Platz hat und frei „schwingt“, würde ich versuchen, den mit dem PU-Kabel in die richtige Position zu bewegen, bzw. das Kabel so zu verlegen, dass es den PU nicht kippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das Problem mit einem Schlauch gelöst. Habe die Federn rausgeschmissen und den Schlauch von der Länge so abgemessen das er nur leicht Druck durch die Schraube zum Pickguard bekommt.
Jetzt ist es gerade. Hatte aber ganz vergessen was ich da noch alles veranstaltet habe um die einstellbar zu machen. Habe die Grundplatte außen ausgeklinkt und von unten ein Kunststoffriegel mit Gewinde gegengesetzt. Aber jetzt ist alles Tutti :) Der Tipp mit dem Schlauch war Gold wert. Hatte ich noch welchen in meiner Fenderkramkiste von meinem Umbau einer Strat mit Kloppmans Real 65. Merke! Niemals was wegwerfen :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Unterlege den Pickup mit Moosgummi,dann kippt er nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben