Cabinet für Reidmar

  • Ersteller amat3ur
  • Erstellt am
amat3ur
amat3ur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.12
Registriert
02.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen EBS Reidmar zuzulegen und bin nun auf der Suche nach einem passendem Cabinet, um mit beidem meinen Behringer BX 1200 Ultrabass zu ersetzen. Das ganze soll dann auch möglichst etwas leichter sein als der Behringer, zwecks einfacherer Beförderung.

Ich spiele hauptsächlich zu Hause zu meinem eigenen Vergnügen; im Schnitt treffe ich mich zweimal im Jahr mit 'nem Kumpel (Gitarre) zur "Band"-Probe (leider finden wir nicht mehr Zeit); einmal im Jahr habe ich einen kleinen Auftritt auf einer Hochzeit, begleite einen Jugendchor, o.ä. Demnach benötige ich also keine Super-Leistung um Stadien beschallen zu können.

Auch wenn ich weiss dass es billiger geht, bin ich EBS-Fan und würde auch beim Cabinet gerne bei EBS bleiben.

Ich habe nun viel recherchiert und bin keinen Deut schlauer...

Prinzipiell habe ich zwei Fragen:
  1. Ohm
    Langs ists her dass ich das mal gelernt habe... und hatte seitdem nur Combos.
    Der Reidmar hat mit 4 Ohm 250W und mit 8 Ohm 125W, ist das korrekt?
    Die meisten EBS Cabinets die ich ins Auge gefasst habe verfügen über 8 Ohm, die 4 Ohm Modelle sind mir zu gross. Für meinen üblichen Gebrauch reichen denke ich die 125W mit 8 Ohm aus, falls ich mal mehr bräuchte könnte ich dann ja ein zweites Cabinet dranhängen.
    Die EBS cabinets kann man aneinanderschalten, wie ist denn da die Verkabelung angelegt? Sind dann zwei Cabinets parallel oder in Reihe? Also sind dann zwei 8 Ohm Cabinets = 4 Ohm am Reidmar?
  2. Classic oder Neo Line
    Ich liebäugel mit dem EBS Classic Line 112 oder dem EBS NeoLine 112.
    Preislich wäre mir natürlich der Classic Line lieber, ich habe aber in Foren gelesen, dass der Classic Line für die LowB-Saiten klanglich nicht so geeignet ist, der Sound kommt wohl bei den NeoLines besser (klarer, satter?) raus. Kann das jemand bestätigen?
    Gibt es sonst Argumente für oder gegen den einen oder anderen, oder ist das sonst reine Geschmackssache welcher Sound einem besser gefällt?

Schon mal vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruß

Amate3r
 
Eigenschaft
 
Hallo,
...
  1. Ohm
    Langs ists her dass ich das mal gelernt habe... und hatte seitdem nur Combos.
    Der Reidmar hat mit 4 Ohm 250W und mit 8 Ohm 125W, ist das korrekt?
...
so habe ich auf von Dir verlinkten Seite http://www.bass.se/2009/reidmar250.htm gelesen.
... Die meisten EBS Cabinets die ich ins Auge gefasst habe verfügen über 8 Ohm, die 4 Ohm Modelle sind mir zu gross. Für meinen üblichen Gebrauch reichen denke ich die 125W mit 8 Ohm aus, falls ich mal mehr bräuchte könnte ich dann ja ein zweites Cabinet dranhängen.
Die EBS cabinets kann man aneinanderschalten, wie ist denn da die Verkabelung angelegt? Sind dann zwei Cabinets parallel oder in Reihe? Also sind dann zwei 8 Ohm Cabinets = 4 Ohm am Reidmar? ...
Üblicherweise sind die Boxenein- und -ausgänge parallel verschaltet, so dass sich mit zwei Boxen die Gesamtimpedanz verringert (vgl. http://www.someinfos.de/lautspr_schaltg_imped.html ).

Zu den von Dir verlinkten Boxen habe ich da leider keine Angaben gefunden; aber dann sollten ihre Buchsen eigentlich standardmäßig verdrahtet sein, also parallel.

Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

vielen Dank für die Antwort.

Hat jemand länger die Classic Line oder NeoLine mit einem 5saiter bespielt, und kann was zum Tonverhalten mit der H-Saite sagen?

Gruß

Amat3ur
 
Speziell für den Reidmar gibt es doch Boxen von EBS.
Eine 1x 12 und eine 1x 10.
Habe den Reidmar selbst und spiele ihn gerade über eine selbst gebaute TL 806 (1x12) die ich für Reisezwecke und kleine Sessions gebaut habe.
Da kommt auch mit der H-Saite ein gut definiertes Pfund raus. Voll aufdrehen kann ich den aber mit dieser Box nicht.
Empfehlenswert finde ich immer 2 kleinere Boxen mit 8 Ohm. Für kleinere Sachen reicht eine, für Größere kannst du dann beide ranhängen, was natürlich auch einmal mehr Laufen bedeutet.
Außer EBS kann ich dir die EDEN ex112 ( oder so ähnlich)
oder natürlich FMC ans Herz legen. 2 FMC Boxen werde ich mir beim nächsten Geldsegen auch gönnen, weiß nur noch nicht welche.
Hans ist aber ein sehr geduldiger Mann und kann auch auf außergewöhnliche Wünsche eingehen.
Falls du in Süddeutschland wohnst, fahr einfach mal hin.

Veit
 
Hallo Veit,

danke für die Infos.

Habe mich nun nach nochmaligem Anhören für die NeoLine 112 entschieden, erstmal eine.

Gruß

Amat3ur
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben