Cabinet für Blackmore/6505

• Ersteller MittenNoeck
  • Erstellt am
M
MittenNoeck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.12
Kekse
0
Hi,
nachdem ich jetzt einige male sämtliche Metalamps im lokalen Musikgeschäft durchgeklappert hab,
schwank ich nun zischen Blackmore und 6505.
Wie dem auch sei, die Entscheidung muss ich irgendwann noch fällen^^

Beim Thema Boxen seh ich aber irgendwie noch nicht so wirklich Land.
Ich hab die Amps jeweils auf verschiedenen sowie auf der gleichen Box getestet, hab aber noch keine wirklichen Favoriten.
Habt ihr Erfahrungen/Tips welche Boxen sich besonders gut mit einem der Amps vertragen?
Ich hab z.B. öfters mal gelesen das 6505 + Mesa OS ne geile Combi sein soll.

Mfg

Eigenschaft

Genaue Empfehlungen finde ich bei solchen Sachen immer recht schwierig. Jeder hört anders und jeder hat einen eigenen Geschmack, da kannst du wirklich nur so viel probieren bis sich da bei dir gewisse Tendenzen einstellen. Sich auf die Speaker einzustellen die man eher mag und welche eher nicht kann da schon ein Ansatzpunkt sein. Dann musst du nur noch die Cabs vergleichen, von denen du weißt, dass die Speaker dir zusagen. Unterschätze das Gehäuse aber auch nicht!

Für Metal sind klassische Speaker wie der Greenback etc. eher weniger zu empfehlen, was aber nicht heißt dass du die nicht mal ausprobieren kannst. Die üblichen Verdächtigen für Metal sind eben der V30, der Eminence Guv'nor und die anderen einschlägigen Aggregate.

Lasse Lammert hat mal einen sehr schönen Boxenvergleich gemacht, der könnte dir auf jeden Fall gut weiterhelfen. Wurde sogar mit einem 6505 eingespielt. ;)

Alle Clips sind mit einem V30 aufgenommen (der in der Dave Mustaine ist leicht abgewandelt), den Soundunterschied macht also quasi nur das Cab! Kannst du aber alles locker nachlesen und auch hören wenn du hier klickst.

Gruß, David.

Für Studioanwendungen auf jeden Fall Mesa Rectifier oder Mesa Roadster. Auch in den 2x12 Varianten. Aber die sind halt so live im Raum gehört mega bassig. Ansonsten sind noch gute Boxen die man mal ausprobieren sollte: Randall XLT, Orange PPC, Marshall 1960AV, Diezel, Bogner naja am besten alles was bei Thomann zwischen 600 und 1400€ gelistet wird^^ Nur die Peavey 6505 Box halte ich persönlich für crap...

Für Metal sind klassische Speaker wie der Greenback etc. eher weniger zu empfehlen, was aber nicht heißt dass du die nicht mal ausprobieren kannst. Die üblichen Verdächtigen für Metal sind eben der V30, der Eminence Guv'nor und die anderen einschlägigen Aggregate.
Ah das hatte ich vergessen zu erwähnen : Für nen Speaker hab ich mich schon entschieden, wird n V30er.

Lasse Lammert hat mal einen sehr schönen Boxenvergleich gemacht, der könnte dir auf jeden Fall gut weiterhelfen. Wurde sogar mit einem 6505 eingespielt.

Alle Clips sind mit einem V30 aufgenommen (der in der Dave Mustaine ist leicht abgewandelt), den Soundunterschied macht also quasi nur das Cab! Kannst du aber alles locker nachlesen und auch hören wenn du hier klickst.
Stimmt, da war doch was^^
Den Vergleich kenn ich. Hat mich damals schon verblüfft wie viel die Bauweise ausmacht :O

Ich werd auf jeden Fall nochmal reinhörn, vielleicht kristallisiert sich dabei n Favorit heraus :)

Edit : Grad nochmal reingeschaut, in dem Vergleich ist die Mesa mein klarer Favorit ^^

Für Studioanwendungen auf jeden Fall Mesa Rectifier oder Mesa Roadster. Auch in den 2x12 Varianten. Aber die sind halt so live im Raum gehört mega bassig. Ansonsten sind noch gute Boxen die man mal ausprobieren sollte: Randall XLT, Orange PPC, Marshall 1960AV, Diezel, Bogner naja am besten alles was bei Thomann zwischen 600 und 1400€ gelistet wird^^ Nur die Peavey 6505 Box halte ich persönlich für crap...

Hmm. Ich nehm viel auf (momentan mit VSTs, die soll der Amp aber ablösen)...
Allerdings ist mir der "livesound" schon noch n ticken wichtiger, und ich bin absolut kein scooper. Trifft das bassige nur auf die OS oder auch auf die Standards zu?

Mit dem Blackmore hat mir bis jetzt übrigens das Engl Standard 4x12 Cab am besten gefallen, allerdings war das andere Cab mit dem ich n getestet hab ne 2x12er (Orange).

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur meine Erfgahrungen bezüglich dem 6505 in Kombi mit verschiedenen Boxen weitergeben. Ich hab ne alte Orange (2 mal V30 und 2 mal G12H30), da mag ich ihn persönlich am liebsten.

Ne neue Orange is auch sehr fett.
Mesa is mir zu viel.
Marshall 1960 A/B gefällt mir gar nicht, passt net so gut zum Amp, da wirds ein wenig schwammig.
Mit ner 1960rAV/BV siehts schon besser aus. Der Amp mag nunmal V30er sehr gerne.
Engl 412er oversized hat mir auch sehr gut gefallen, sehr mächtig.
Randall 412er (XLT glaub ich, 2 mal V30 und 2 mal G12T75): gute Box, aber nix weltbewegendes.
Peavey 6505 Box: mag ich gar net!
Marshall 212er hat mir auch net gefallen, war zu mumpfig
Fame 212er mit V30ern: war mir zu spitz

Das sind die Boxen an die ich mich erinnern kann, meistens nehm ich aber eh meine eigene mit, is am sichersten, so hat man keine unangenehmen Überraschungen zu erwarten!

Hoffe ich konnte helfen.

Danke für deine Antwort!
Hat jemand Erfahrungen mit den Framus Cabs gemacht?

Ich kenn die Framus 2x12er und die gefiel mir absolut garnicht. Da gefällt mir die Harley Benton 2x12er mit V30 weitaus besser, weil ausgewogener und irgwie nicht so nervig wie die Framus.

Ich les jetzt bei dir noch nicht ganz raus auf welche Cabgröße du eigentlich aus bist. Weißt du das noch nicht, oder hast du wegen Transport etc. da schon eine Tendenz zu einer Bauweise?

Gruß, David.

Ich les jetzt bei dir noch nicht ganz raus auf welche Cabgröße du eigentlich aus bist. Weißt du das noch nicht, oder hast du wegen Transport etc. da schon eine Tendenz zu einer Bauweise?
Gute Frage^^
Ich hätte prinzipiell schon gern ne 4x12er aber eigentlich spricht alles dagegen.
Meine Band besteht momentan noch aus 2 Gitarristen und in unserem Proberaum stehen Axe + Atomic Cab, daher würde der Amp erstmal Zuhause stehen.
Mein Nachbar ist ziemlich tolerant, d.h. ich kann den Amp auch n bisschen aufdrehen.
Aber ich denk das ich, wenn unsere Band mal komplett ist, nicht jedes mal ne 4x12er zum Proberaum und zurück transportieren will...
Daher -> 2x12er

Hat jemand Erfahrungen mit der Roadster 2x12er?
Die hats mir seit Ola Englunds Videos n bischen angetan, ich konnt se allerdings nie testen...
An die Harley Benton 2x12er hatt ich auch schon gedacht, die kann aber mit "richtigen" Boxen nicht wirklich mithalten oder?

Also rein klanglich kann die Harley Benton G212 Vintage schon einiges. Ich habe meine schon recht lange und finde sie auf Grund des größeren Volumens bei (sehr) hohen Lautstärken sogar ein Stück angenehmer als meine Marshall 1922. Die Marshall hat andere Vorzüge. Die HB ist vom Material her nicht so billig wie ich es eigentlich erwartet hätte: Das Gehäuse ist aus Multiplex (wohl nicht von feinster Qualität, aber dennoch) und nicht aus sehr weichem Pressspan den man bei günstigen Boxen sonst findet. Sie hat Metallgriffe und (wenn auch recht rustikale) Metalleckenschoner.

Eine Mesa oder Orange 212 klingen besser, das kann ich nicht bestreiten. Gerade die Orange ist für mich eine ziemliche Hausmarke was 2x12er angeht. Dennoch ist die Harley Benton keine schlechte Box, die man in Live-Einsatz locker neben eine Mesa oder Orange stellen kann imho. Im Studio greife ich persönlich lieber auf eine 4x12er zurück.

Wenn du jetzt nicht unbedingt auf dein Budget achten musst, dann kauf dir eine 2x12er die dir zusagt, sei es Orange, Mesa, Marshall oder lass dir doch eine bei Tubetown nach deinen Wünschen bauen. Hast du ein begrenztes Budget ist die HB eine gute Option.

Gruß, David.