[Cabinet] BR Custom Cabinets - Coremageddon 3x12

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Klartext
Klartext
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.24
Registriert
16.07.06
Beiträge
6.258
Kekse
29.076
Ort
Steelport
Review: BR-Custom-Cabinets Coremageddon 3x12

3x12 ? Moment, das hatten wir doch schon mal...
Ja, ich hatte ja ne Weile die Laboga 3x12 und das war auch keine schlechte Box, echt nicht, aber mich haben immer ein paar Sachen gestört:
Zbsp. war der EVM12L oben und die Vintage 30 unten eingebaut, eine recht ungeschickte Positionierung wie ich finde.
Der EVM12L war rearload (also von hinten an die Schallwand) montiert, ebenfalls nicht optimal für diesen Speaker
und das Gehäuse war nicht gekammert, das Litervolumen war also völlig außerhalb von gut und böse für den Speaker
dann noch die Verarbeitung, ansich nciht so schlecht, aber wenn man besseres kennt...

coremageddon_mit_soldano.jpg


Wie kahms eigentlich...
Ich hatte vor ner Weile von Bernd nen Anruf erhalten ob ich nicht mal seine 4x12 Armorgeddon testen möchte und das Angebot hab ich natürlich dankend angenommen. Zwei Tage später stand er vor der Tür mit der Box und noch nen Rodenberg Flexamp III.
"Hier teste bis du umfällst und wenn du was zum verbessern findest gib bescheid".

Und Leute ich sag Euch ich war echt beeindruckt und bin es noch immer, denn diese Qualität sieht man nicht alle Tage. Hier hört, fühlt und sieht man sofort das man es mit einem Schreinermeister, praktizierenden Musiker UND Perfektionisten zu tun hat. Sein KnowHow über die Konstruktionen, Material, Physik und Musikpraxis ist beachtlich. Ich bin da ja sehr kritisch (daher baue ich auch alles um was ich in die Finger bekomme, weil die Sachen selten gut durchdacht, oder perfekt sind) aber hier habe ich wirklich nach Schwachstellen gesucht und gesucht, bis ichs aufgegeben habe.
Wenn ich dann mal etwas echt gutes gefunden habe, dann bin ich bekanntermaßen auch recht euphorisch, das dann aber auch zurecht, so wie in diesem Fall. Das ist aber auch kein Wunder, Bernd Röschel ist ein Perfektionist vor dem Herrn und alle Ideen und Details für die Boxen stammen aus dem Musikeralltag und das hört man auch sofort -> Kein Wummern, kein Kreischen, kein Matsch, egal wie tief man stimmt.

Übrigens, wer ist gleich nochmal Bernd Röschel?
Bernd Röschel ist für Kenner kein Unbekannter, denn er baut seid Jahren die Boxen und Ampgehäuse für die deutsche Edel-Amp und Pedal-Schmiede Rodenberg Amplification, was man da an Qualität zu erwarten hat ist also schon mal klar.
Jetzt macht er sich aber auf um die hervorragenden Boxen mit seiner Custom Boxenschmiede br-custom-cabinets.de an den/die Musiker/in zu bringen (er baut auch weiterhin die Headshells und Boxen für Rodenberg).

Ernsthaft, was Bernd BRCC baut hat mich sowas von umgehauen! Unglaublich gute Fertigungs und Materialqualität, sowas hab ich bisher noch nicht gesehen, da stinken meine anderen Boxen mächtig dagegen ab.
Ich will jetz nicht sagen das meine anderen Boxen alle schlecht waren, aber wenn man mal sowas wie die Armorgeddon 4x12, Coremageddon 3x12 oder die Virus 112 unterm Amp und in den Fingern hatte, da wirken meine alten Kisten halt doch schon bissle wie "Hausmarkenqualität" :D

coremageddon_mit_front_2.jpg


schnell, sauber, laut
Diese Box ist sowas von unfassbar tight, ich kenne nichts vergleichbares. Tight meint aber nicht "keine Bässe", denn was nicht da ist kann nicht matschen, das ist keine Kunst, sondern extrem saubere, straffe Bässe. Dazu richtig amtliche Mitten und gute durchsetzungsfähige Höhen, aber ohne fies zu kreischen. Ich hab sie ja wirklich alle gespielt, von brittisch bis amerikanisch, von highend bis günstig, doch sowohl qualitativ als auch vom Sound her ist die Coremagoddon einfach allem was ich bisher kannte überlegen und dabei übertreibe ich kein Stück wenn ich das schreibe!

coremageddon_ohne_front.jpg

Das Bild, ja ich weiß, ich glaube weiß jetzt was ihr denkt und glaubt mir, so gings mir auch
...und ja die Box klingt genauso wie sie ausschaut :)

Sonderwünsche
Gegenüber der Basisversion hatte ich für meine Cormageddon 312 ein paar Sonderwünsche (ist ja schließlich n richtiger Customshop und heist nicht nur so weils cool klingt):
  • ich wollte statt der abnehmbaren, lieber eine geschlossene Rückwand
  • statt dem Eminence Delta Pro 12A sollte es ein Electro Voice EVM12L Classic sein
  • dann wollte ich statt dem normalen Taurus Tolex (kennt man von Gibson und Mesa) die dünnere Variante haben (hat mein Soldano auch drauf)
  • zudem sollten noch Dumblestyle Ecken an die Box, damit die Coremageddon auch optisch gut zu meinem Soldano passt.
  • beim Einbau der Vintage 30 habe ich mich für die Frontmontage entschieden, da hat man nämlich die Wahl, ohne Aufpreis, DAS ist Custom!
  • zum Schluss wollte ich noch eingelassene Griffe (hat keinen wirklichen Mehrwert, schaut nur edler aus)
und wie man sieht wurde alles tadellos umgesetzt.

Modifikationen:
Normalerweise baue ich ja meine Boxen noch auf Speakon um, weil praktisch alle Hersteller immer noch am unsicheren und teils sogar unzulässigen Klinkesystem festhalten. Aber Speakon UND Klinke (verriegelbar!) ist löblicherweise Standard bei BR Custom Cabinets so konnte ich mir das sparen und wusste einmal mehr das hier jemand mit Sachverstand und Praxisnähe ans Werk geht.
OK, einwas habe ich "umgebaut"... ich hatte die schwarzen Schrauben am ElectroVoice (die ich so bestellt hatte) dann doch gegen silberfarbene getauscht (hatte ich noch da und dachte ich probiers mal :)

Specs:

  • Leistungsaufnahme: 240W RMS
  • Lautsprecher: 2 x 12"; Celestion Vintage 30
  • Lautsprecher: 1 x 12"; Electro Voice EVM-12L Classic
  • fontload Speakers
  • failsave System
  • Eingänge: 2 (1x Klinke verriegelbar, 1x Speakon)
  • Impedanz: 8 Ohm
  • Maße: Breite = 710, Höhe = 780, Tiefe = 340
  • Gewicht: 51,2Kg



Ich hoffe das Review war informativ und das ich Euch kleine Customschmieden aus der Heimat generell etwas näher ans Herz rücken konnte

Grüßle Robi

PS: wenn ihr Fragen habt zu der Box oder den Produkten, nur raus damit, gerne auch per PN :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Danke fürs das Review. Eine sehr interessante Box. Darf man fragen was so ein Box in das Basisvariante kostet? Auf der Website sind leider keine (Grund)preise zu finden.
 
die Coremageddon liegt in der Basisvariante bei UNTER 1000 Euro (999 :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht wenig aber ein fairer Kurs für eine so durchdachte und in der Region von Hand gebaute Box.
 
Ergänzung:
Einige der Customshop-Optionen sind ohne Aufpreis:
zbs die Farbe des Keders, zu schwarzem Keder empfehlen wir silberne Ecken, zu weißem Keder sehen schwarze Ecken besser aus (Dumblestyle Ecken kosten aber etwas Aufpreis, ist halt aufwendiger die zu montieren/versenken)
Oder wie bereits geschrieben die Montage der Speaker, wer die Vorteile von Front und Rearload in einer Box vereinen will, kann die V30 Rearmount bekommen, der Eminence Delta pro 12A (bei mir n EVM) bleibt aber Frontmounted,
klingt sehr gut !

Andere Optionen kosten Aufpreis, zbs wenn man anderes Tolex will (wir können nicht von jedem denkbarem Bezugsstoff ne Rolle lagernd haben, also haben wir gleich ein wirklich gutes als Basisvariante gewählt),
oder versenkte Griffe, andere Hardware, Speaker, oder was Euch sonnst noch so einfällt...
Die Speaker werden Auf Wunsch in unserer BreakIn Station mehrere Stunden eingespielt !

Was ich auch noch erwähnen wollte:
Es ist einfach hammer wie gut man sich hört auch wenn man nicht im Sweatspot steht, selbst im Nachbarraum hört man nicht nur blödes gebrummel sondern Sound :)

Grüßle Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt echt super interessant alles. Im Moment ist die Kasse leider ziemlich leer, aber ich will mir wenn möglich dieses, aber spätestens nächstes Jahr noch ne vernünftige Box gönnen und da wäre die BR sehr interessant. Is ja auch nich wirklich weit weg von mir.
 
cool, wenn du in der Nähe bist kannste ja auch im Showroom n paar Boxen (auch in Leichtbauweise und/oder mit alternativer Speakerbestückung) mit deinem Amp und deiner gitarre antesten...
(da darfst du auch aufdrehen und mit Mucke über PA anspielen, denn im Laden klingt alles gut, bei uns darfst du Praxisnah testen ;))
 
Moin,
vielen Dank fürs Review. Ich hatte letztens bei deinem Soldano-Box-Bild schon gegoogled, aber den Hersteller nicht gefunden.
Sieht sehr interessant aus alles.
Leider scheinen ja nur Bilder deiner Box auf der Website verfügbar zu sein.
Gibt es vielleicht Bilder der Virus? Und einen ungefähren Preis?

(Zudem steht bspw. bei der 4*12er was von der Guillotine Option, die im Customshop näher erklärt wird - dort steht aber leider nichts darüber).
 
hehe, ja wir sind noch mitten dabei, alles reinzuschreiben und die restlichen Bilder zu machen, da gehen stunden für drauf :D

die genauen Preise gibs dann nach der Musikmesse, wir verhandeln noch mit einigen Zulieferern, soll ja bezahlbar bleiben das Ganze,
aber ohne auch nur geringste Abstriche bei der Qualität oder dem Sound zu machen...
(wir werden niemals, spanplatte, minderwertiges Multiplex, ins holz geschraubte Speaker oder klingeldraht verwenden, oder wo man sonnst noch so gerne spart...)

VErdammt, das Guillotine System sollte noch gar nicht veröffentlicht werden :D ahm, danke, werds nachher gleich rausnehmen
(wenn du magst schreib ich dir aber ne PN und erkläre dir mehr dazu falls du interessiert bist)
 
cool, wenn du in der Nähe bist kannste ja auch im Showroom n paar Boxen (auch in Leichtbauweise und/oder mit alternativer Speakerbestückung) mit deinem Amp und deiner gitarre antesten...
(da darfst du auch aufdrehen und mit Mucke über PA anspielen, denn im Laden klingt alles gut, bei uns darfst du Praxisnah testen ;))

Das Angebot nehme ich gerne an sobald es soweit ist.

Seit ihr auch auf der Messe? Werde wohl dieses Jahr mal wieder da sein.
 
h
VErdammt, das Guillotine System sollte noch gar nicht veröffentlicht werden :D ahm, danke, werds nachher gleich rausnehmen
(wenn du magst schreib ich dir aber ne PN und erkläre dir mehr dazu falls du interessiert bist)
Sehr gerne. Nen bisschen steht/stand da ja auch schon.
Wenns nen ungefähren Preis für die 1*12er gibt darfst du mir den auch gerne zukommen lassen ;)

Viele Grüße
 
Das Angebot nehme ich gerne an sobald es soweit ist.

Seit ihr auch auf der Messe? Werde wohl dieses Jahr mal wieder da sein.
Bernd wird da sein, aber nicht mit nem eigenen Stand (aber nächstes Jahr, des war nicht mehr zu schaffen für dieses Jahr, aber nächstes Jahr bin ich auch mit da)

Sehr gerne. Nen bisschen steht/stand da ja auch schon.
Wenns nen ungefähren Preis für die 1*12er gibt darfst du mir den auch gerne zukommen lassen ;)

Viele Grüße
mach ich glatt, versprochen
 
Oh Mann ne 3x12er würde perfekt zu meinem Bierschinken AMP passen. Mal fix die Socken unterm Kissen vor holen.
 
Den Hinweis auf "Speakon" finde ich interessant, das System halte ich aber für Geldmacherei. Im Grunde muss man bei Klinke nur aufpassen, dass nicht gegen den Stecker kommt, damit nichts kaputt geht und irgendwann sind die Kontakte hin ... das dürfte aber auch bei anderen Kabeln irgendwann soweit sein, Speakon nicht ausgenommen.

Ist der Bernd Thrash-Metal Fan? Wenn er seine Boxen "Armorgeddon", Cormageddon und "Virus" nennt .... :rolleyes:

Super Review und sehr schöne Box, könnte mich auch reizen ... bin aber mit meiner TT gerade sehr zufrieden (und blank :D)
Einzig das Gewicht ist abschreckend. Die würde ich alleine nie bewegt bekommen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr wohl auch ne Box mit 2 15" und 2 12" Speakern bauen?
Also unten 15" mit Bassreflex und oben zwei 12" in einem geschlossenen Gehäuse? Ja, für Gitarre, nicht für Bass!
 
klar geht das, ist ja ne Customschmiede...

Willst du die dann gekammert, oder einfach die "übliche hohle Holzschachtel mit Löchern" :)

Aber darf man mal fragen warum du das willst ??
Gehts dir da um den Bassschub, oder einfach um n Cabinet das keiner hat, weil wenns dir um fette mitten UND nen sauberen Bassschub geht hätten wir ne Lösung für dich:
Die Armorgeddon 4x12 ist eine XXL Box die eine 212 Thiele mit einer 2x12 XXL Traditional zu einem "Super-Cabinet" vereint ...
Das Teil ist sehr gut aufeinander abgestimmt um wummern, "furzen" und kreischen zu vermeiden.
(das war genau die Box die ich zum testen bekommen habe, ein monster, damit klingt sogar mein Soldano richtig fett und voll, ganz ohne Depth)

Falls es aber wirklich 2x15 und 2x12 sein soll müssten wir das Anwendungsgebiet und die vorgesehenen Speaker wissen, damit die Box auf diese Faktoren abgestimmt werden kann,
kannst mich diesbezüglich aber gerne auch per PN kontaktieren, ist ja nix was innem Review gehört :D

gruß Robi
 
PN *hust* ...

Oh, zu langsam ...
 
Schönes Review!

Anlässlich deiner PN hatte ich mir die Boxen schon mal angeguckt, sind auf jeden Fall interessant.

Was ist denn dieses Failsave-System? Das wird leider nicht genauer erklärt...
 
Fail-Save System

Unser Fail-Save System schützt Euren Röhrenverstärker vor Schaden, sollte einer der beiden Celestion Vintage 30 einmal einen Geist aufgeben.
(das passiert nur durch unsachgemäße Behandlung, zbs wenn die Box mit über 240W, oder an Bassverstärkern betrieben wird)
Sollte also wider erwarten ein solcher Ausfall vorkommen, ist der Eminence Delta Pro 12A, oder EVM-12L trotzdem noch in der Schaltung und bewahrt so Euren Verstärker vor Schaden.
Der EVM-12L und der Eminence Delta Pro A haben auch alleine mehr als ausreichend Headroom selbst für 150-200W Topteile auf Live oder Probelautstärke
Der Amp läuft dann zwar mit einer Fehlanpassung, aber das ist weniger kritisch als komplett ohne Last dazustehen.
ACHTUNG:
Röhrenverstärker dürfen niemals ohne Last, also Box betrieben werden, das kostet im besten Falle die Endstufenröhren, kann aber auch den Ausgangsübertrager (Ausgangstrafo) und andere Bauteile zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gewicht: 51,2Kg
  • Preis: ab 999 €

Im TV würde ich nun sagen "Hoecker, sie sind raus".
Der Preis mag ja noch angehen.
Aber +50 Kilo??
Neeeeee. Oder erst dann jaaa, wenn ich mindestens zwei Roadies habe.

Ansonsten isses cool, dass es in D-Land einen (guten?) Boxenbauer gibt; auch wenn ich es ganz ausdrücklich nicht ok finde, wenn dessen Mitarbeiter hier "neutrale Reviews" posten.

PS: bei jenseits der 40 Kilo sind versenkte Tragegriffe imho Pflicht (wenn man seine Roadies mag) und sollten bei dem Preis auch Serie sein.
PPS viel interessanter als nen 50-Kilo-Saurier finde ich http://br-custom-cabinets.de/virus_1x12_gitarrenbox.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben