Cab Switcher Selbstbau?

• Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.24
Kekse
20.951
Hey

Ich hab zwei Gitarrenboxen, die sich super ergänzen - eine mit v30ern und einen mit nem Cannabis Rex
Umstecken ist aber nervig - also hätte ich gerne einen Umschalter.
Aber 200€ ist mir zu viel dafür. Deshalb die Frage:

Kann ich das auch selber bauen?
Was unterscheidet das denn von normalen A/B Boxen?

Lg,
Joe

Eigenschaft

Bei normalen Schaltern gibt es immer diesen kurzen Augenblick, wo das Signal keinen Kontakt hat, also nicht mehr auf A ist aber bei B noch nicht angekommen ist. In diesem Moment wird dem Verstärker die Last entzogen, wodurch die Endstufe schaden nehmen kann oder - wenn sie abgesichert ist - die entsprechende Sicherung durchknallt. Heute oder morgen oder irgendwann ... Bei Röhren ist das auf jeden Fall so. Transistoramps sollten damit eher leben können.

Der spezielle Cabinet-Switcher umgeht wohl das Problem, indem er im Umschaltmoment überlappend schaltet, d.h. Box 1 erst wegnimmt, wenn der Kontakt zu Box 2 bereits hergestellt wird. Hier kommt es zwar zu einem kurzen Lastwechwechsel am Amp, aber den steckt er besser weg als wenn die Last komplett weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
→wenn du nicht während des Betriebs schalten willst, geht eine A/B Box in Ordnung. Die sollte allerdings mit a) gute, passenden Buchsen (ampstyle!), b) genügend belastbarem Schalter und c) dicken Litzen gebaut sein.

Was für einen Verstärker hast du? Ggf. könntest du ja stereo-Betrieb nutzen oder beide Boxen zusammen schalten.

Bei normalen Schaltern gibt es immer diesen kurzen Augenblick, wo das Signal keinen Kontakt hat, also nicht mehr auf A ist aber bei B noch nicht angekommen ist. In diesem Moment wird dem Verstärker die Last entzogen, wodurch die Endstufe schaden nehmen kann oder - wenn sie abgesichert ist - die entsprechende Sicherung durchknallt. Heute oder morgen oder irgendwann ... Bei Röhren ist das auf jeden Fall so. Transistoramps sollten damit eher leben können.

Der spezielle Cabinet-Switcher umgeht wohl das Problem, indem er im Umschaltmoment überlappend schaltet, d.h. Box 1 erst wegnimmt, wenn der Kontakt zu Box 2 bereits hergestellt wird. Hier kommt es zwar zu einem kurzen Lastwechwechsel am Amp, aber den steckt er besser weg als wenn die Last komplett weg ist.
oh. Dann lass ich das lieber....

→wenn du nicht während des Betriebs schalten willst, geht eine A/B Box in Ordnung. Die sollte allerdings mit a) gute, passenden Buchsen (ampstyle!), b) genügend belastbarem Schalter und c) dicken Litzen gebaut sein.
Naja, bevor ich was kaputt mache lass ich auch das lieber, aber danke

Was für einen Verstärker hast du? Ggf. könntest du ja stereo-Betrieb nutzen oder beide Boxen zusammen schalten.
Nen Tubemeister 36 - kann das klappen?

Und Sonst: Meine Palmer Box hat einen Ausgang - kann ich da nicht einfach ein Kabel an die Harley Benton anstöpseln?

Meine Palmer Box hat einen Ausgang - kann ich da nicht einfach ein Kabel an die Harley Benton anstöpseln?

Wenn beide Boxen jeweils 8 Ohm oder jeweils 4 Ohm haben geht das. Sonst nicht. Und als Kabel natürlich Boxenkabel nehmen.

Okay, danke, dann kauf ich noch ein Boxenkabel

Vorsicht, je nach Verdrahtung in der Palmer Box (Seriell oder Parallel) ändert sich die Impedanz (Verdoppelung oder Halbierung)