Cab-Sim und Clean Preamp gesucht

Fauphi
Fauphi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
31.05.04
Beiträge
216
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

da Ende Juli eine kleine Tour meiner Band (ich bin Gitarrist) ansteht bin ich gerade schon ein wenig an der Equipmentauswahl und hätte ein bisschen Rat nötig.
Bei unsrer Musik handelt es sich um ein DnB/Dubstep/HipHop/Rock-Mischmasch, also nichts bei dem ich klassische Gitarrensounds verwende. Aus diesem Grund und da die Tour in Rumänien (lange Fahrt und wenig Platz im Auto) stattfindet habe ich mich entschlossen keinen Amp+Box mitzunehmen, sondern auf eine Kette aus Gitarre->Effektpedalen->Preamp->CabSim->Mischpult umzusteigen.
An Preamps besitzte ich schon eine Box of Rock und einen Dr.Boogey (ich weiß nicht ob das jetzt klassische Preamps sind, aber sie können denk ich als solche fungieren). Dazu bräuchte ich noch einen Preamp der einen schönen Cleansound besitzt.
Am Schluss fehlt dann noch die Cab-Sim. Hier hab ich mir schonmal die bekanntesten Vertreter wie H&K RedBox, Palmer PDI-09 und Behringer GI-100 Ultra angeschaut. Ich hatte schonmal das Palmer PDI-03, also CabSim + Attenuater, von dem ich den Sound ganz OK fand. Die anderen beiden kenn ich nur aus YT Videos.

So, jetzt wäre ich über Vorschläge für Clean Preamps und CabSims sehr dankbar! :)

Und nun noch ein letzter, nicht ganz unwichtiger Punkt: Da ich gern bastle möchte ich die Geräte gern selbst bauen! :) Das heißt, wenns geht keine digitalen Geräte und es dürfen gern auch Sachen sein die offiziell nicht erhältlich bzw. es keine Firma gibt die sie vertreibt. Damit erübrigt sich auch der preisliche Rahmen.

PS: Sollte das alles nicht hinhauen oder extrem schlecht klingen hab ich noch ein Line6 pod x3 als Ausweichmöglichkeit (benutzt ich aber eher ungern, da ich mit einzeln Gerätchen besser klar komm).

Viele Grüße
Philipp
 
Eigenschaft
 
Was spricht dagegen den X3 nur als Clean Preamp + Cab Sim zu nutzen?
Also nur als letztes Glied der Kette?
Willst du Effekte nach dem Preamp nutzen?
 
Hallo Philipp,
probier unbedingt das Two Notes Cab-Pedal aus. Ist etwas teurer aber meiner Meinung mit Abstand die beste Endstufen und Speakersim auf dem Markt.
Du kannst testweise bei Two Notes die "Wall of Sound" runterladen. Da kannst du den Sound schon mal mit einer fixen 4x12er V30 Sim testen.

VG Roman
 
Hui, das ging ja fix! :)

Was spricht dagegen den X3 nur als Clean Preamp + Cab Sim zu nutzen?
Also nur als letztes Glied der Kette?
Ich würde gern entweder nur mein Pedalboard oder nur das x3 verwenden. Wegen Platz und zusätzlicher Verkabelung. Es soll einfach alles so einfach wie möglich gehen da wir nicht genau wissen wie die Clubs vor Ort aussehen.

@roha: Danke, schau ich mir mal an. Klingt interessant, scheitert aber wohl am Preis / nicht nachbau-möglich.

Viele Grüße
Philipp
 
Ok, dass musst natürlich du wissen ;)
Ich könnte mir mit meinem X3 Live auf meinem Pedalboard ein recht ansehnliches Setting zusammenstellen, bei dem der X3 Live nur einen Clean Sound mit aktiviertem Loop hat und ich den Rest aus den Pedalen hole. Alles in meinem Rockcase. Das ist aber auch der große mit 80x50 und natürlich gehen dann nicht alle Pedale. Ginge aber denke ich auch mit dem normalen X3, den auf dem Board mit zu transportieren. Da fehlt eben der Loop. Und die Verkabelung wäre dann nicht anspruchsvoller, weil alles Fix auf dem Board. Gitarre anstöpseln, XLR anstöpseln und gut ists ;) (Bei der Bohne natürlich noch ne DI mit aufs Brett).

Ansonsten habe ich von der Red Box viel Gutes gehört, sowohl von Usern als auch unbearbeitete Aufnahmen bei einem Bekannten. Da kann man finde ich wirklich gute Sounds rausholen.
Klar ist meiner Ansicht nach, dass ich da halt anders einstellen muss, als bei einem realen Lautsprecher. Aber dann kommts für meine Ohren recht gut ;)
 
80x50 ist halt schon ziemlich groß. Ich hab auch den x3 live und wenn ich den auf mein Pedalboard schnalle passen nur noch 3-4 Effekte drauf, das is dann auch irgendwie blöd! ;)

Zum Testen werd ich mir mal den Behringer GI-100 bestellen (kost ja fast nix) und vielleicht die RedBox selbst basteln.
Außer es kommen noch bessere Vorschläge!:)

Was den Clean Preamp angeht hab ich jetzt mal das Tech21 Blonde entdeckt, hört sich echt nett an. Mir würde allerdings der Cleanteil völlig reichen, also ohne Overdrive. Kennt jemand was was in die Richtung geht?


Mal noch ne Verständnisfrage:
Eine "Endstufe" (also sowas wie den EHX 44 Magnum) brauch ich dann nicht mehr zwischen Mischpult und Cabsim, oder?
 
Ne,
Wenn du ins Mischpult gehst brauchst du nur den Preamp.
Endstufe brauchst du dann, wenn du dahinter eine Passivbox nutzen willst.
 
Was den Clean Preamp angeht hab ich jetzt mal das Tech21 Blonde entdeckt, hört sich echt nett an. Mir würde allerdings der Cleanteil völlig reichen, also ohne Overdrive. Kennt jemand was was in die Richtung geht?

Der Tech 21 "Leeds" (das Hiwatt-Pedal) bleibt sehr lange clean und ich persönlich finde es sogar besser als den "Blonde". Der "F-1" von AMT könnte auch ein interessantes Pedal sein. Ansonsten würden mir spontan der Lehle "Sunday Driver" oder - wenn's ganz simpel und preisgünstig sein soll - einfache Recording-Preamps wie der ART "Tube MP Studio V3" einfallen.
 
Ich habe mal einen Gig mit einem ähnlichen Setup (Tech21 TriAC über DI-Box direkt ins Pult) gespielt. Ich habe mich beim Spielen vom ersten bis zum letzten Song nicht gehört, was echt eine erschütternde Erfahrung war. Ich mache das nie wieder, außer vielleicht ich hab ne eigene Monitorbox für mich und kenne den Mischer.
Also nach meiner Erfahrung: nimm einen kleinen Combo mit wenn du die PA und den Mischer bei den Gigs nicht kennst.
Grüße, GC
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben