ca. 24 Lautsprecher an einen Amp??Dringend!

P
Paddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.05
Kekse
0
Hi!
Ein Kumpel hat eine Wirtschaft, die aus 3 Räumen besteht! In einem Raum stehen ca. 8 Boxen(jeweils 30W max./8 Ohm)! Also insgesamt 24 Boxen
Wie schaffe ich es, dass man alle 3 Räume mit unterschiedlicher Lautstärke ``beschallen´´ kann, so , dass ALLE Boxen funktionieren! Brauche ich vll. nen bestimmtes Gerät ausser nen normalen Verstärker!:confused: Vll. gibts auch nen Schaltplan!!?!?????!

Danke

Paddy

Eigenschaft

du brauchst praktisch /2 räume eine endstufe, dann läufts mono und ist regelbar, oder/raum 1 endstufe, dann ists stereo und regelbar!

da es hier um kneipenbeschallung geht schlage ich rein ampingtechnisch folgendes vor:

die T.amp S-serie, keinen lüfter, klein und nicht teuer!

im prinzip wird das signal aus dem mixer einfach nur durchgeschleift, von enhdstufe zu endstufe

Du musst halt aufpassen:
Du darfst die Boxen nicht alle parallel schalten, weil du dann bei 1 Ohm Widerstand pro Raum bist, was die Endstufe auf keinen Fall schafft!
Dank der geringen Wattzahlen wird man deshalb etwas komplizierter zum Teil in Reihe schalten müssen...
Ich weiß aber nich, wie ichs machen würde :)
Oli

Ich würde Dir vorschlagen in jedem Raum einen Amp und diese 3 Amps über einen Zonenmixer (Bsp. >Hier<) ansteuern. Somit erhältst Du für jeden Raum eine eigene regeleinheit die zwischen Off und max. Output alles individuell liefern kann.

günstigere aber etwas frickeligere alternative:

zunächst mal aktivmodule nachrüsten:
https://www.thomann.de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul_prodinfo.html

dann einen mini-mixer von behringer zur hand nehmen und die aktivmodule per Main und aux ansteuern!

vorteil: man muss keine amps verstecken, kürzeste lastkabelwege

nachteil: in der steuerung etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus machbar, mono

Danke für die Antworten an alle!

Paddy:great:

getrennt regelbar solls sein