C''' lässt sich nicht spielen

X
xUllix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
03.04.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele jetzt schon seit vier Jahren Klarinette. Es klappt eigentlich auch ganz gut, außer das C3 ( es kommt immer nur so ein brummelnder-quitschiger Ton). Das merkwürdige ist, dass ich den Ton mit dem Seitengriff (also ein h und dann noch seitlich eine Taste) spielen kann nur mit dem Gabelgriff eben nicht. Das D3 kann ich dann auch spielen. Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte und was ich dagegen machen kann?

Liebe Grüße, Ulli
 
Eigenschaft
 
Hallo Ulli,

spiele zwar Böhm-System, habe aber mal Deutsches gelernt. Meines Wissens ist der Gabelgriff mit der oberen Hand ein "B". C wird gespielt, indem man ein A greift und dann den Zeigefinger öffnet. Vielleicht klappts dann.

Gruß Jo
 
Hey,

danke für die Antwort. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt, also ich meinte mit Gabelgriff auch ein A und dann den Zeigefinger weg, weis nur nicht wie man den Griff nennt ;)

Ulli
 
Hallo Ulli,

eigentlich ist der Ansatz ja bei beiden Griffen der gleiche. Versuche mal von der von Dir als "Seitengriff" bezeichneten Griffweise ohne den Luftstrom zu unterbrechen auf den anderen Griff umzugreifen. Da müsste der Ton dann eigentlich kommen. Ansonsten ist vielleicht an der Klarinette was nicht in Ordnung?

Gruß Jo
 
Hi,

hab das jetzt mal ausprobiert. Aber funktioniert leider auch nicht. Meine Klarinette war letzte Woche sowieso beim ölen und so, und da hat man sie auch noch so überprüft ob alles ok ist. Also in Ordnung müsste sie eigentlich schon sein. Mein Saxophon-/Klarinettenlehrer meint halt immer das ich das einfach üben muss, aber ich übe das jetzt schon ewig, und der Ton klappt einfach nicht.

lg Ulli
 
Hey Ulli!
Wie übst du das denn? Hat dir dein Lehrer keine Tips gegeben? Bzw. hat er auch keine Ahnung woher das kommen kann?
Ich kenne das Problem, konnte es in meinem Fall aber tatsächlich mit Üben hinkriegen. Du solltest aber unbedingt drauf achten, dass das Instrument warm gespielt ist. ;)
Vlg!
 
Hi,
doch er meinte das ich den Ton mit viel Druck spielen soll und dann halt versuchen soll immer möglichst lang auszuhalten solang bis er schön klingt. Woher das kommt weis er jedoch nicht, wahrscheinlich zu wenig Druck. Sollte ich also zuerst eine Weile spielen und dann anfangen den Ton zu "üben"?
Lg Ulli
 
Hi Ulli!
Druck kann schon stimmen. Ich würde darauf achten, dass du ordentlich stützt, wenn du diesen Ton spielst! Vielleicht ist das dein Problem? Stütze lässt sich mit langem Aushalten der Töne auch trainieren. Gibt aber auch massig andere Übungen. Und denke daran, dich und dein Instrument immer gut einzuspielen, bevor du loslegst. Ein 100m-Läufer muss sich ja auch warmmachen und das müssen wir auch! :) Nur anders. Einspielen funktioniert am besten mit langen Tönen und langsam. Ich hoffe, das bringt dich ein bisschen weiter!
Vlg! Und nicht aufgeben! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben