C.Giant E-Guitar T-Style für 59 Euro

• Ersteller killnoizer
  • Erstellt am
killnoizer
killnoizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
754
Für ein neues Projekt brauche ich eine Tele als Organspender , da ich großen Wert auf eine zumindest fast originale Kopfplatte lege scheiden viele Hausmarken der Versender leider aus , aber ich bin beim großen Th. fündig geworden , 59,- kostet das Ding in Butterscotch.
https://www.thomann.de/de/cgiant_e_guitar_t_style_mn_ye.htm
Überhaupt , die Lackierung ist absolut erste Sahne !

Ganz leicht kommt das Holz durch , der Body scheint zweiteilig zu sein . IMG_20140410_204836.jpg

Erstmal ein Foto , das Gewicht ist solide , der Hals allerdings auch ... von allen meinen Gitarren ist das der massivste und fetteste Hals !

Nach 3-4 Tagen einspielen nachjustieren Hals spannen Bundreinheit und ALLE Schrauben nachziehen ,
kann man heute schon fast drauf spielen ...

IMG_20140410_204913.jpg

Und hier ist die größte Schwachstelle am Brett , sowas klappriges habe ich lange nicht mehr gesehen !! Das muss weg ...

Die Gitarre wird aber sowieso komplett umgebaut ,
daher wird sie erstmal so belassen bis alles zusammen ist was ich noch besorgen möchte ( Brücke Schlagbrett Pickups )

Fortsetzung folgt ...;)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja selbst ein Fan von Geheimtipp-Gitarren und bin bereit sie aufzurüsten, aber ich bezweifle, dass ich mit einer 59,- Gitarre eine gute Basis bekomme... :gruebel:

Hab das auch schon ein paar Mal in großer Hoffnung gemacht (entlackt, neu lackiert, Bünde abgerichtet, neue PUs/Elektrik), am Ende dann aber doch was vernünftiges gekauft.
Denn leider kann man die Holzqualität nicht modden, den Hals auch nicht mehr wirklich, sprich: die Basis stimmt eben (leider) nicht...

@TO
Besorge dir doch eine Squier Affinity oder Classic Vibe. Das sind gute Telecaster, die du (auch wenn nicht nötig) modden "kannst". Da lohnt es sich meiner Meinung nach.

- - - aktualisiert - - -

Nach 3-4 Tagen einspielen nachjustieren Hals spannen Bundreinheit und ALLE Schrauben nachziehen ,
kann man heute schon fast drauf spielen ...

Ich meine, ich habe noch keine dieser Gitarren gespiet, aber das sagt mir persönlich dann schon alles. ;) Das hat dann nichts mehr mit Einstellen zu tun.

Entschuldige bitte , aber DAS ist natürlich Unsinn .

Ich habe die letzten Jahre zufällig 6-7 verschiedene sehr günstige Instrumente fit gemacht , und die einzig wirklich schlechte war eine YAMAHA !!

Und das nachziehen von Schrauben sollte beim Werkstoff Holz ganz normal sein , bei jedem Kleiderschrank steht das in der Bauanleitung .

Seltsamerweise kommen Gitarristen da nicht von selbst drauf ??

Mir ist lieber der Hersteller spart in der Endkontrolle als bei der Basis !

Und das immer wieder gebrachte Argument zum Kauf einer Markengitarre ...
wer's einfach glaubt , bitte .

Ich vertraue dem was ich selbst probiert und gesehen habe , und bin ganz froh wenn ich über den Tellerrand gucken kann .

Übrigens wird die Tele hier auch lackiert , aber deswegen den gesamten original Lack zu entfernen ist natürlich nicht nötig , eine bessere Grundierung gibt's doch nicht .
Anschleifen mit 400-600er , drüber lacken , fertig .

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir mal die Tele für knappe 90 Euro beim T. geholt und hab folgenden Eindruck: Schlagbrett war dreilagig, konnte man super sehen, da das Schlagbrett schon bei Lieferung Auflösungserscheinungen zeigte. Das ist schade und hässlich aber ich hatte ein schwarzes mitbestellt, da ich es eh tauschen wollte. Trotzdem schade. Zweiter Minuspunkt: Die Saitenreiterchen sind so leicht und irgendwie, ich sag mal, schlabberig, die surren und summen irgendwie immer mit und da, meiner Meinung nach genau DA, geht dann Sustain ohne Ende verloren.
Davon ausgehend kann man den Rest der Einstellung auch den Hasen geben, also nix für Anfänger und die schlagen bei so nem Preis leider gern zu. Ist die Gitarre also Rotz?
Meiner Meinung nach nicht. Ich hab die Reiterchen mit viel Gefummel und Nagellack mal relativ sauber eingestellt bekommen, ums tauschen kommt man nicht rum, aber schon so hör ich und fühl ich, dass das Holz anständig mitmacht. Nicht wie bei ner großen und immer mit Blick auf den Preis, aber der tatsächlich angemessen verarbeitete Korpus in seiner transparent-weißen Lackierung schwingt vor sich hin, was man im matt-holzigen Prügel-Hals auch schön spüren kann. Der sitzt übrigens sauber im Korpus und die Bünde, die sich ganz enorm nach der Fingernagel-Polierfeile meiner Freundin sehnen (kein Witz), sitzen auch anständig im Hals, alles ein wenig roh, aber nicht vermurkst. Die Tuner gehen in Ordnung, die Elektronik macht ihren Job, ohne dass ich sie jetzt gut oder schlecht finden kann. Soll es gut klingen, muss man da auch ran. Die Pickups nerven nicht rum sondern machen halt laut ohne Charakter, aber auch ohne Auffäligkeiten.
Ich denke also auch, wie killnoizer, dass es sich lohnen kann, in die anständige Basis gute Hardware einzubauen. Da sollte was rauszuholen sein und es ist ja immer die Frage, was für einen selbst eine gute Gitarre ausmacht. Fürs basteln mit 200€ in der Hand ist das ein guter Ausgangspunkt.
Das sag übrigens ich, mit der einen HB-Tele, über Serienstreuung kann ich nix sagen. Sinnvoll ist das alles nicht, es sei denn, man hat eh vor zu basteln oder kauft sich ne Tele für die Wand, so wie ich, und merkt dann, dass sie doch nicht sooo mies ist. Für alle anderen, die eine ganz normale Tele wollen, empfehl ich trotzdem das ganze Geld in ne Squier zu stecken. Die bessere Tele macht man nämlich aus der HB nicht, höchstens die individuellere. Fazit: Die Billigdinger sind ihr Geld echt wert, aber es sind nicht umsonst Billigdinger. Schwan bleibt Schwan und Entchen bleibt Entchen, manchmal reicht einem eben das Entchen.

Und das nachziehen von Schrauben sollte beim Werkstoff Holz ganz normal sein , bei jedem Kleiderschrank steht das in der Bauanleitung. Seltsamerweise kommen Gitarristen da nicht von selbst drauf ??

Das ist auch ganz normal, aber eine Gitarre macht keinen besoders guten ersten Eindruck, wenn sie unspielbar wäre, was ich aus deinem Satz rausinterpretieren könnte.

Mir ist lieber der Hersteller spart in der Endkontrolle als bei der Basis !

Das sehe ich genauso. Selbst einstellen kann man vieles selbst, wenn man nicht grade ein Git.Tech. ist.

Und das immer wieder gebrachte Argument zum Kauf einer Markengitarre ...
wer's einfach glaubt , bitte .

Das hat niemand gesagt. Nur ist das m.E.n. das Beste zum günstigen Preis. Wäre eine andere so toll, ohne eine Fender/Squier zu sein,, würde ich sicher die empfehlen.

Ich vertraue dem was ich selbst probiert und gesehen habe , und bin ganz froh wenn ich über den Tellerrand gucken kann.

Das tu ich selbst. Über den Tellerrand sollte man sehen können.

Aber wenn ich so viele Negativpunkte aufliste, bin ich meiner Meinung nach mit einer Affinity Squier besser bedient. Vor alen Dingen als Anfänger, der nicht immer hingeht und anschleift, auswechselt bzw. einstellt. Der will meist eine direkt gut bespielbare und am besten noch mit guter Basis ausgerüstete Gitarre haben. Darüber weiss ich bei dieser Tele nix, aber bei 59,- muss man natürlich keine Wunder erwarten.

.... greetz !

Ja die Bünde sind bei meiner Tele zwar extrem flach , aber glatt ist anders ..

Die Saitenreiter sind eine Katastrophe , aberxie standen von vornherein auf der Entsorgungsliste .

Pickups sind genau wie du sie beschreibst , Output auf Telecaster Niveau , aber im Vergleich zu meinen ROCKINGER PU's fehlen die feinen kleinen Obertöne ...

Gerrit

Die HB,s von Thomann sind gut und immer eine gute und solide Grundlage.
Aber die Giant Klampfen haben sie mal in einem Spielwarengeschäft verkauft für 169.- inkl. 5 Watt Verstärker.
Scharfe, überstehende Bundstäbe, Schiefe eingedrehte Mechaniken.Schwergängig wie die Sau, miese Lackierung.
Sowas an Kids zu verhökern fand ich Körperverletzung und Fahrlässig.

Die HB,s von Thomann sprich die TE-20 oder TE-30 hingegen sind tolle Teile.

Ich bin ja selbst ein Fan von Geheimtipp-Gitarren und bin bereit sie aufzurüsten, aber ich bezweifle, dass ich mit einer 59,- Gitarre eine gute Basis bekomme... :gruebel:

Na dann hätte ich 30,- draufgelegt und eine HB TE gekauft. Ich wusste, dass ich diese C.Giant Dinger mal irgendwo sah... jetzt weiss ich es wieder. :D

Warum 30.- ???
Mit nem 10 er wärst Du dabei gewesen. :)

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt16bk_egitarre.htm

Die alte Version von der HB hatte einen Sperrholzbody, dafür aber den Fender Headstock und wurde von Shain gebaut.
Verarbeitungsmässig gab es an den Gitten nichts auszusetzten und die Dinger haben einen richtig geilen Twääng, trotzt dem Sperrholzbody :)

Die Shine Gitarren kann man angeblich über Amazon bestellen, aber der Preis ist dort einiges höher als er beim grossen T war. Steht dafür aber auch nicht Harley Benton drauf.

Na dann hätte ich 30,- draufgelegt und eine HB TE gekauft. Ich wusste, dass ich diese C.Giant Dinger mal irgendwo sah... jetzt weiss ich es wieder. :D

Sieht aus als wäre die deswegen ausgeschieden:
Für ein neues Projekt brauche ich eine Tele als Organspender , da ich großen Wert auf eine zumindest fast originale Kopfplatte lege scheiden viele Hausmarken der Versender leider aus , ...
:rolleyes:

Danke !!

Bei so einer Tele würde ich nicht von konstanter Qualität ausgehen , vielleicht hab ich einfach Glück gehabt , wie gesagt ist das gesamte Finish auf sehr hohem Niveau, der Body ist bis auf eine winzige stelle an der Halsfräsung perfekt , auch der Kanteradius , da hab ich bei meinen Stratkopien schon miesere shapings gesehen .

Die Rückseite der Kopfplatte ist auch nicht richtig elegant geschliffen , aber da hab ich lieber ein paar Millimeter mehr als zuwenig .

Und bei der kulanten Geschäftsentwicklung vom T. hab ich's einfach riskiert .

Übrigens kam die Gitarre mit komplett entspannten Saiten hier an , dementsprechend war der Hals nicht unter Zug .

Meine eigenen Einsteigergitarren waren grauenhafte Kaufhausmodelle , mein erstes selbstverdientes Geld habe ich dann direkt in einem Rockinger Bausatz angelegt ...

Allerdings sind bei mir die handwerklichen Gegebenheiten auch anders , daher hat mich die technische Seite einer Gitarre schon immer mehr interessiert als andere Kollegen .

Aber das ich so eine billige Klampfe erstmal einspielen / erobern muss ist mir mit anderen auch schon so gegangen , wie gesagt sind auch noch die 1. Saiten drauf !

Hannover 3 Punkte !!!

Das ist die Marke, die um Weihnachten herum immer bei Aldi auf dem Grabbeltisch liegt.
Günstig hin oder her, mich würden die sechs Saitenreiter und die fehlende "String-Trough"-Konstruktion stören.
Wie soll diese Gitarre so nach Tele klingen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kaufhaus Tele ohne " Saiten durch Body " :

c8dt8wxgbtmwb2kuz.jpg

Twang ohne Ende !

Schrupsel Hannah Montana mit " Saiten durch Body " :

cndxaujf455flwq2b.jpg

.... und die hoch gelobte Affinity Squier Fender :

cnga9iyi245f23cri.jpg

... davon haben wir hier 2 im Gebrauch . Meine hat kein " Saiten durch Body " und die alte Hertie Tele hat das auch nicht .

Daneben gibts noch die Teisco Tele und eine No Name Tele . ..... alles billige Tele .

Von der Verarbeitung kommt nichts an die Hannah Montana dran :D .... traurig , aber wahr . Klasse Lack , alles passt , Sound OK und lässt sich ordentlich einstellen . Spielgefühl natürlich " gewöhnungsbedürftig " , da ziemlich kurz .

Die Teisco kommt danach , sehr schöner Hals , aber schlechte Mechaniken ( vielleicht aber auch nur einfach alt ) . Sound ist typisch zu der Zeit .

Die Squier .... die eine hab ich jetzt zweimal umgerüßtet und mag wirklich nur einen ganz gewissen Amp , die andere ist noch original und klingt ganz anders .

Die Vierte ( No Name ) ist stark überarbeitungs notwendig .... da passt erstmal gar nichts .

Die Fünfte ( Kaufhaus ) war super ..... es gab keinen Grund irgendwas zu ändern , wahrscheinlich " Billig Scheixxe " Made in Japan ;) .

Bei dem Billig Kram , kann man Glück , aber auch Pech haben , wobei ich das auch auf Squier beziehen würde . In diesem Bereich heißt es ganz einfach ..... probieren und fummeln .

Entweder , es klappt , oder es klappt nicht ..... egal , was da oben auf dem Paddel steht !

.... und " Kaufhaus " bedeutet nicht zwangsläufig = Scheixxe .

... ich bin ja ganz froh das die Saiten nicht durch den Body geführt sind , oft sind die Bohrungen bei den billigen Gitarren nicht exakt .

Die bohren wir dann auch lieber selber !

... ich bin ja ganz froh das die Saiten nicht durch den Body geführt sind , oft sind die Bohrungen bei den billigen Gitarren nicht exakt .

Die bohren wir dann auch lieber selber !

Wenn du das tun solltest, hätte ich gerne eine DIY Stütze davon. :D Hatte vor mir noch mal gebr. eine Affinity zu holen.

Es ist witzig, etwas über die Firma C.Giant zu lesen, da ich letztens aus Spaß einer Freundin eine Strat der besagten Firma abgekauft habe, da sie aufgehört hat E-Gitarre zu spielen und jetzt nur noch auf ner Akustik klimpert.
Ich hab ihr die Strat-Kopie für 30€ abgekauft und würde das immer wieder tun! :)
Die Strat hat sogar ein lackiertes Griffbrett und die Singlecoils brummen allein geschaltet extrem wenig/leise, was ich für ein Instrument, das neu etwa 80€ gekostet hat, nie gedacht hätte!
Die Bearbeitung ist gut, kein hässlich aufgetragener Lack, oder ähnliches, ich bin echt zufrieden!
Einzig sind die Stimmmechaniken etwas schwer zu drehen, aber recht stimmstabil. Die kommen bald weg.
Der Sound ist ebenfalls gar nicht mal so schlecht, ich werde mir deshalb auch erstmal etwas Zeit lassen und mir dann dafür genau überlegen, was ich für PUs hole, es eilt ja nicht.

@ cinRen
.. das verstehe ich nun nicht .

Stütze ???

DIY ?

Bei mir muss die Tele erstmal komplett zerlegt und für die weiteren Jobs ordentlich gescannt werden , das übernimmt ein Bekannter mit Werbeagentur und großem Scanner , dann darf ich weiter konstruieren und auf den Tischler warten .

... das verstehe ich nun nicht .

Stütze ???

DIY ?

Bei mir muss die Tele erstmal komplett zerlegt und für die weiteren Jobs ordentlich gescannt werden , das übernimmt ein Bekannter mit Werbeagentur und großem Scanner , dann darf ich weiter konstruieren und auf den Tischler warten .

Muss mich noch um den exakten späteren Farbton kümmern ...

Das läuft alles echt nur nebenbei , kann also ein paar Wochen dauern !

Freut mich aber das hier ein paar von euch teilhaben , vielleicht hat ja schon jemand noch eine
bestellt ??

Ich nehme auf jeden Fall noch mal so eine ,
demnächst .

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben