C 3, Vibrato leiert, Scanner schon gereinigt

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo liebe Leute im Forum, ich benötige dringend gute Tipps. Bei meiner C3 eiert das Vibrato unsäglich. Ich habe bereits den Scanner gereinigt und im 2. Versuch gegen einen weiteren ausgetauscht. Zwischendurch ging das Leiern weg. Und es kam immer wieder. Es trat immer dann ein, wenn ich die Percussionist ausschaltete und die Orgel dabei lauter wurde. Meistens legte es los, wenn ich ein Basspedal trat, das dann besonders laut war. Habt ihr eine Idee? In der Vibratoline wie in der ganzen Orgel sind schon die roten Kondensatoren. Ich bitte um gute Ratschläge

Eigenschaft

Hallo

Was muss ich mir unter 'eiern/leiern'' vorstellen? Gibts eine zusätzliche Schwebung, oder ein starker laut/leise? Sprich betrifft es nur den gespielten Ton, oder macht der Scanner sonstigen Lärm?

Grusss

beat

Hallo, danke für die Nachfrage. Mechanisch ist der Scanner mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung. Ich habe ja nacheinander zwei gereinigte Scanner eingebaut. Mit Leiern meine ich den durchaus typischen abgehackten Vibratoton, der auch bei verölten Scannern entsteht. Er begann immer dann, wenn die Orgel ohne Percussion gespielt wurde, dabei wird sie ja deutlich lauter. Und wenn ich dann einen Basston gedrückt habe, ging das mit dem abgehackten Ton los. Es hat in den letzten Wochen auch mal wieder aufgehört, wenn ich den Vibratoschalte von V3 z.b auf V 1 umgestellt habe oder auch nach dem Aus- und Wiedereinschalten ohne etwas zu unternehmen. Jetzt jedoch ist es immer da. Ein Bekannter sagte, an den Kondensatoren der Vibratoline liege es wahrscheinlich nicht weil es sich ja um die jungen, dichten Kondensatoren handele. Die Verlötung der Line habe ich auch schon getestet, alles fest. Ich würde mich über Reparaturvorschläge sehr freuen.

Hallo

Mmh, könnte es sein, dass die Vorverstärkung des Signals nicht mehr so funktioniert wie sie sollte? Hierfür würde ich mal das Signal an Punkt D (mit Vibrato-Line), respektive Punkt C (vor Vibrato-Line) abgreifen. Ich machte mal was analoges, in dem ich das Signal an Punkt A auf den Line-In eines gewöhnlichen Verstärkers führte. C und D sollten beide beim A0-28 abgezweigt werden können.
Ist das geleiere bereits bei C vorhanden, dann ist die Ursaceh nicht in der Vibrato-Line sondern in der Vorverstärkung zuvor zu suchen.

Gruss

beat

Hallo, Prima, danke. Das werde ich ausprobieren. Ich habe aber noch einen Hinweis, der vielleicht weiter hilft. Ich habe das Abgehackte bisher immer weg bekommen, wenn ich den Trick mit den beiden 9 Volt Batterien angewendet habe, der im Internet empfohlen wird: an Masse und den Abgreifpunkten des Scanners kurz anlegen. Es kann aber nicht an Kristallen im Scanner liegen, weil ich ja schon 2 komplett gereinigte Scanner ausprobiert habe. Der Effekt mit den BAtterien muss sich also auch an anderer Stelle auswirken, ich weiß nur nicht wo. Aber an der Stelle vermute ich den Fehler. Fällt jemandem dazu etwas ein? Wäre echt schön, denn ich habe diese Orgel nun schon 20 Mal von der Wand ab- und wieder rangerückt.

Das Ab- und Ranrücken kenne ich auch. :)

LG
Nick

Hast du auch schon mal die Vibratoschalter überprüft. Wenn ich bei meiner Orgel diese auf eine bestimmte Stellung drehe, hackt das Vibrato auch.

Gruß
Günter

biit":239kmzbv schrieb:
Hallo

Mmh, könnte es sein, dass die Vorverstärkung des Signals nicht mehr so funktioniert wie sie sollte? Hierfür würde ich mal das Signal an Punkt D (mit Vibrato-Line), respektive Punkt C (vor Vibrato-Line) abgreifen. Ich machte mal was analoges, in dem ich das Signal an Punkt A auf den Line-In eines gewöhnlichen Verstärkers führte. C und D sollten beide beim A0-28 abgezweigt werden können.
Ist das geleiere bereits bei C vorhanden, dann ist die Ursaceh nicht in der Vibrato-Line sondern in der Vorverstärkung zuvor zu suchen.

Gruss

beat

Die Vorverstärkung kann nicht für ein "Leiern" in der beschriebenen Form verantwortlich sein. Der Tip von Günter, den Vibrato (Dreh-)schalter zu überprüfen ist sicher jetzt angebracht. Wenn Du sagst, der Scanner sei gereinigt (was auch bedeutet, ihn zerlegt zu haben und die Isolationsscheiben in Benzin entfettet zu haben), und Du hättest schon mehrere Scanner ausprobiert, dann ist es am wahrscheinlichsten, daß Du Zink-Dentrite in der Vibratoschaltereinheit hast, die bestimmte Abgriffe der Delayline kurzschließen, weshalb das Vibrato zu eiern oder humpeln scheint, weil einige Abgriffe ausfallen.

Also Drawbarbase abschrauben, Vibratoschalterhaube abschrauben und inspizieren, ausblasen, auspinseln.

Grüße

Christoph

Besten Dank, der Hinweis auf den Schalter könnte auch erklären, dass der Betterietrick wirkt. Ich habe bisher gedacht, dass ich den Schalter ausschließen kann, da kräftiges Drehen daran das Problem nicht gelöst hat. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Video...

Danke Christoph und Günter für den Hinweis. Macht sicherlich mehr Sinn. Fehler im Vorstärker würden sich wohl anders auswirken.

Gruss

beat