Bypass-Schalter-mit-Insert-Ein-und-Ausgang o.ä.

K
Klinge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.13
Kekse
0
Mahlzeit!

Ich habe da mal ein kleines Anliegen. Ich verzerre mein Vocals mit Hardware. Diese schleife ich über ein insert weg ein (aus zwei verzerrern) und gehe dann in mein m-audio fast track ultra 8R. Dieser Welcher verfügt

über einen Insert eingang..alles Funktioniert super.... Allerdings ist es auf der Bühne besch*** wenn man immer nur mit verzerrter Stimme quatscht. Ich würde gern zwischen den Songs meine "normale" Stimme verwenden.

Also bräuchte ich einen Bypass schalter (habe ein als Fußpedal). Jedoch wenn ich meine Geräte auf bypass stelle, kommt nix mehr an vocals an. weil keine Verstärkung etc.. Sprich ich brauch eine Lösung um die Verzerrung komplett in den bypass zu ziehen.....

Vielen Dank im Vorraus!!!!

Klinge
:)

Eigenschaft

Hi Klinge,

willkommen im Forum und viel Spaß hier!

(btw: Groß oder fett oder farbig zu schreiben wird von vielen Usern wie Anschreien im RL/echten Leben empfunden; insofern empfiehlt sich die Verwendung von Normalschrift in "kleiner" Schriftgröße beim Schreiben.)

Nun zu Deiner Frage:
Was schaltest Du in den Bypass, so dass die Verstärkung zu gering ist? Um welche Geräte handelt es sich bei den Verzerren genau?
Oder noch besser: schildere mal genau die Reihenfolge der verwendeten Geräte zwischen Mic und dem R8!
Gehst Du mit dem Mic zuerst in den Mic-Eingang des R8 (dieser wird natürlich zunächst "trocken", ohne Geräte im Insertweg, korrekt eingepegelt), zum Insert raus in die Effektgeräte und von diesen wieder zum Insert rein?

Normalerweise würde ich es genau so machen und dann die Effektegräte mit Gain/Verzerrung und Volume so einpegeln, dass sie das Signal nicht bzw. nur in der gewünschten Menge lauter machen. Wenn Du dann die Effekte selbst in den Bypass setzt, sollten keine unerwünschten Pegelsprünge auftreten.

Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich,

Ok ich werde mich dran halten und nicht mehr fett oder Groß schreiben.

Also ich habe als besagte Verzerrer. Einmal den Digitech Vocal 300 und den tc helicon voice works plus in beiden benutze ich verzerrungseffekte wie zb lo-fi oder distortion... Also ich gehe mit dem Mikrofon in den normalen MIC eingang, meine Effekte gehen in den seperaten insert eingang (das R8 hat zwei insert Eingänge). Ich suche eine möglichkeit quasi den Insert einfach "stumm" zu schalten und nur mit meiner Trockenen Stimme present zu sein. Ich finde leider keinen "stumm" Schalter.

Grüße Martin

Hallo Martin,

an sich sollten sich beide Geräte am Gerät selbst in den Bypass schalten lassen.
Wenn dies zu starke Pegelsprünge verursacht, solltest Du Dich noch einmal mit den Einstellungen der beiden Geräte genauer beschäftigen.

Ohne beide zu kennen, sage ich mal: Man kann den Ausgangspegel/ die Lautstärke unabhängig von der gewünschten Verzerrung einstellen. - Alles Andere wäre eine komplette Fehlkonstruktion, was ich mir nicht vorstellen kann.

Natürlich gäbe es auch eine Möglichkeit, einen schaltbaren Effekt Loop an den Insertweg anzuschließen:
Insert raus - Effekt-Loop rein - dort schaltbarer Loop, in den die beiden Effektgeräte eingeschleift werden bzw. Bypass - Effekt Loop raus - Insert rein.

So könntest Du mit einem einzigen Schaltvorgang am Effekt Loop beide Effekte gleichzeitig aussschalten.

Da der Insertweg eh eine nicht-symmetrische Signalführung vorgibt, könnte sowas im Prinzip funktionieren:
http://www.musikding.de/Bausaetze/M...oper-Switcher/Bypass-Looper-einfach::372.html

Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich,

Der Bausatz sieht ganz gut aus. Ich muss mir das zugemüte führen, damit ich das genau verstehe. Den Bypass kann ich seperat für beide Geräte einstellen, ja, aber das wäre live zu aufwendig immer wieder zwei schalter an und aus...Ich würde lieber über ein Fußpedal, selbst an und aus schalten :) ICh hatte schon mal geschaut nach nem Loop, da gibt es ja einige ausführungen. Jedoch ist es nicht unwahrscheinlich , dass wenn ich nen Insert Kabel in eine "normale" klinke buchse stecke, dass dann gar kein sound kommt???

Gruß Martin

Hi Martin,

haben die beiden Effektgeräte Midi-Anschlüsse?

Dann könntest Du mit einem Midipedal über Midileitung schalten, was inbesondere gegenüber einem Effektloop den Vorteil hätte, dass das Tonsignal nicht längere Wege (Insertbuchse, Effekt Loop-Schalter, Effektgeräte, Effekt Loop-Schalter, Insertbuchse) zurücklegen muss.

Bei dem Effekt Loop-Schalter hast Du Monoklinkienbuchsen. Das Insertkabel sollte so ausgeführt sein, dass auf der einen Seite eine TRS-Klinke ("Stereo"-Klinke) ist, auf der anderen Seite 2 TS-/Monoklinken.

TRS-Klinke in die Insertbuchse am Mixer/Interface, TS-Klinken in Effekt Loop-Eingang bzw. -Ausgang; natürlich die richtige TS-Klinke jeweils in die richtige Effekt Loop-Buchse.

Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich,

Nur ein Gerät hat Midi Anschlüsse, den Gedanken hatte ich auch schon. Ich habe mir den Bausatz angschaut und ich verstehe auch wie du das meinst. Das müsste theoretisch funktionieren, denn im Grunde sind es zwei Mono klinken, die in eine Stereo Klinke laufen..also recht simpel, theoretisch. Das müsste also funktionieren. Da der Bausatz nicht unerschwinglich ist, habe ich mir den gleich mal bestellt! Ich werde dann berichten, wie bzw ob es funktioniert!

Besten Dank für deine Hilfe!

Gruß, Martin