Bypass Looper Anleitung benötigt!

• Ersteller Jack Kerouac
  • Erstellt am
Jack Kerouac
Jack Kerouac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Kekse
400
Hallo,

ich habe bei Uwe von UK-Elektrnok (MEK) einen Bypass-Looper bestellt. Leider bekomme ich dort im Forum keine passende Hilfe :(

Beim Bypass Looper keine Anleitung bzw. Bild dabei. Ich brauche daher eure Hilfe beim Zusammenbau. Am einfachsten wäre es wenn es ein eindeutiges Bild wie z.B. beim Musikding geben würde: diy.musikding.de/index.php/bypasslooper-einfach.html?file=tl_files/musikding/bypassein/bypassein.pdf

Leider gibts nur ein für einen Laien unlesbaren Schaltungsplan
icon_sad.gif
:confused::gruebel:

Im Anhang die fünf Fragezeichen. Ganz besonders unten in der Mitte - wo führt das Kabel hin????? Und wo werden welche Kabel an welcher Stelle der Buchsen angelötet?

Hoffe auf eure Hilfe

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Achso...ich bin kein totaler Laie - von Uwe habe ich die Box of Rock und den Clone des Klon Centaur und vom Musikding A/B-Switch und ein paar andere Verzerrer erfolgreich gemeistert...aber eben immer mit einem beiliegenden Bild wo man einfach eindeutig sieht wo man was anlöten muss ;)...Genau das fehlt hier leider beim Bypass Looper...

Eigenschaft

Anhänge

• Foto (640x480).jpg
    Foto (640x480).jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 325
- - - Aktualisiert - - -

Das oben in der Mitte ist die LED (Plus ist links, wo der Widerstand dranhängt, Minus die andere Seite) , der Rest sind die Klinkenbuchsen - die Teile mit den drei Strichen ist Ground/Masse der Klinkenbuchse, das andere Fragezeichen ist eine Verbindung vom 3pdt Schalter auf die Massefahne der DC Buchse. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, kann auch kein Schaltpläne lesen, aber finde Uwes Bild eigentlich anschaulich und deutlich)
Vielleicht hilft dir ja dieses Diagramm von beavisaudio.com weiter:
http://www.beavisaudio.com/projects/Looper-Switcher/True-Bypass-Looper-With-LED.png

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Das oben in der Mitte ist die LED (Plus ist links, wo der Widerstand dranhängt, Minus die andere Seite) , der Rest sind die Klinkenbuchsen - die Teile mit den drei Strichen ist Ground/Masse der Klinkenbuchse, das andere Fragezeichen ist eine Verbindung vom 3pdt Schalter auf die Massefahne der DC Buchse. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, kann auch kein Schaltpläne lesen, aber finde Uwes Bild eigentlich anschaulich und deutlich)
Vielleicht hilft dir ja dieses Diagramm von beavisaudio.com weiter:
http://www.beavisaudio.com/projects/Looper-Switcher/True-Bypass-Looper-With-LED.png

Gruß

Besten Dank für den ersten schnellen Suppot!

Ist Masse immer der Anschluss an der rechten Seite an der Buchse wenn man von oben draufguckt?

Die Masse der DC-Buchse ist ganz unten oder? Also der Anschluss wo das Kabel von DC zur Masse der Input-Buchse geht?! Wenn ich dich richtig verstanden habe soll also genau dort der Anschluss vom 3DPDT Schalter hin?

Gruß

Hier siehst du die Belegung von Mono und Stereo Klinkenbuchsen:

http://diy.musikding.de/index.php/klinkenbuchsen.html

(das ---v an den Buchsen ist Tip [überall dort, wo du ein ? hingemacht hast] - da die Inputbuchse eine Stereobuchse ist, ist dort im Schaltplan noch ein ---/\ für "Ring" vorhanden)

Und zur DC Buchse, schau dir das Wiring Diagramm hier an (schwarze Kabel an der DC Buchse ist Masse):

http://www.beavisaudio.com/techpages/StompboxWiring/StompboxWiring.gif

Notfalls frag im Musikding Forum nach - dort kriegt man schnelle und kompetente(re) Hilfe (als bei mir - bin erst neu im DIY Effektbereich).

Gruß,
2001

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaft ist dann Masse?

...Ohje, ich glaube ich probiere es dort nochmal....ist aber auch echt ärgerlich...das ist beim Musikding echt besser gelöst - ein Bild sagt mehr als tausend Schaltpläne ;)

Besten Dank 2001!

Cheers,
Jack

- - - Aktualisiert - - -

Edit...habs grad in deinem Link gefunden, dass "Schaft" Masse ist.

- - - Aktualisiert - - -

Falls aber jemand noch irgend eine sei es auch noch klitzekleine Hilfe für mich hat - immer her damit!!! Was mich nach wie vor am meisten interessiert ist wo die Widerstände an welchem Punkt der Buchsen angelötet werden...

Cheers
Jack

Was mich nach wie vor am meisten interessiert ist wo die Widerstände an welchem Punkt der Buchsen angelötet werden...

Sieht man doch im Bild:
den 2,2M zwischen Masse und Ring der Inputbuchse und den 100k zwischen Masse und Tip der Sendbuchse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank 2001! Damit habe ich glaube ich alle die für mich fehlenden Puzzle Stücke zusammen und kann mich morgen mal an den Looper machen.

Cheers,
Jack

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe den Looper nun fertig - ABER....außer der LED scheint nichts zu funktionieren :( Ich hab eigentlich extra Input/Output/Sent/Return markiert und auch schon das Gitarrenkabel in anderen Buchsen probiert (um eine Verwechslung auszuschließen). Dieser Looper macht mir echt zu schaffen. LED funktioniert wie gesagt - aber es kommt kein Ton aus dem Teil. Könnt ihr mir helfen wenn ihr mal einen Blick auf die Fotos werft?

Achso: Ich habe nach Uwe's mitgelieferter Anleitung gelötet. Er hat mir aber noch eine per Mail gesendet. Jetzt erst sehe ich, dass diese von den Anschlüssen zur "Originalanleitung" etwas abweicht. Das macht die Verwirrung für mich komplett :(

Hoffe es kann mir jemand mit nem geschulten Blick helfen...

Danke euch!!!

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch die Anleitung nach der ich gegangen bin und die Uwe mir extra aufbereitet hat (farbig) - die jedoch von den Lötpunkten abweicht.

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch die Anschlüsse des 3DPDT Schalters von oben links nach unten rechts:

Lila: Sent Buchse Tip
Grün: Return Buchse Tip
Orange: LED kurzes Beinchen
Rot: Input Buchse Ring
Braun: Output Buchse Ring
Blau: DC Buchse
Pink: Als Brücke von unten Links zu unten Mitte
Unten Rechts ist kein Anschluss vorgesehen

Anhänge

• IMG_0181.jpg
    IMG_0181.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_0182.jpg
    IMG_0182.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_0183.jpg
    IMG_0183.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0184.jpg
    IMG_0184.jpg
    196 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0185.jpg
    IMG_0185.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0187.jpg
    IMG_0187.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 266
Wie es aussieht, bekommt der "Tip-Kontakt" der Send-Buchse Kontakt zum Gehäuse, was dann einen Kurzschluss gegen Masse zur Folge hat. Bei der Return-Buchse sieht das da auch ziemlich eng aus. Ich kann es nicht so gut erkennen, aber ich würde mal prüfen, ob es da evtl. auch zu Kontakt zum Gehäuse kommt.
Ansonsten evtl. noch Masse komplett an den Buchsen verkabeln (nicht nur am Input), wobei das Gehäuse eigentlich schon die Masseverbindung herstellen sollte..

Auch wenns schon etwas länger her ist - besten Dank space2001odyssey und SchBasst! Genau so war es - jetzt funktioniert alles wie es sein soll!

Ich hatte lange keine Zeit mich den Pedalen zu widmen...

Cheers
Jack