BYCU und Metronom

• Ersteller Winchester
  • Erstellt am
Winchester
Winchester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.25
Kekse
906
Hallo,

ich beschäftige mich ja zur Zeit mit besagtem Buch BYCU. Wenn ich nun mal mit Metronom üben will stellt sich mir die Frage auf welchen Wert ich das gute Stück einstellen soll.
Gibt es für die Stücke aus dem Buch einen typischen Wert ala 88 bei 4/4-Takt?

Denn ohne Begleitung die ein wenig das Tempo vorgibt ist es manchmal recht schwierig das richtige Tempo zu finden und auch zu halten.

Gruß,
Axel

Eigenschaft

Naja, das Tempo musst du halt jeweils selbst rausfinden und dann das Taktell entsprechend einstellen. Wo genau ist denn da dein Problem?

Na ja, von Problem will ich mal nicht reden. Da ich Anfänger bin fällt mir so ein raushören eines Tempo nicht wirklich leicht.
Dachte halt es gäbe so eine Faustregel so nach dem Motto "Blues immer Tempo xyz" oder "alle Stücke aus dem Buch immer Tempo abc".

Gruß,
Axel

Naja, das Tempo musst du halt jeweils selbst rausfinden und dann das Taktell entsprechend einstellen. Wo genau ist denn da dein Problem?

Noch besser: Das Tempo kann man auch selbst bestimmen. ;-)

Ist übrigens gar nicht so einfach, bei einem langsamen Tempo genau die richtigen Zählzeiten zu finden. Aber das ist wichtig, um sich beim schnelleren Spielen nicht bloß durchzumogeln.

geka

Als Anfänger ist das doch eine gute Übung. Du lässt den Song laufen und tastest dich Stück für Stück an das Tempo heran. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ist es sinvoll, den laufenden Song, also die 4tel, mitzuklopfen. Als kleiner Tipp: Das erste Stück liegt bei 116 bpm.