Buzz Feiten System einstellen bei Bauprojekt

  • Ersteller pumpgum
  • Erstellt am
P
pumpgum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.17
Registriert
21.08.06
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo,

ich hätte mal wieder ein kleines Problem. Ich habe eine Washburn die mit Buzz Feiten System ausgestattet ist.
Auf der Gitarre ist aktuell kein Tremolo installiert.
Prinzipiell habe ich das Buzz Feiten Tuning System schon verstanden aber wie stellt man die Intonation ein?
Im Netz finde ich nur Hinweise wie "der Sattel rückt näher zum 1. Bund"...schön, der Sattel sitzt bei mir ab Werk schon da wo er sein soll (hoffe ich ;-)). Andere Aussage: "Die Saitenreiter werden je nach Saite leicht sharp oder flat einstellt"...verstehe ich auch noch aber welcher wird sharp, welcher flat und um wieviel?
Ich weiß Buzz Feiten hat das patentiert und will sein Geld verdienen aber andere Hersteller wie PRS machen das auch schon seit Jahren und an meiner Gitarre hat der gute Herr Feiten ja auch schon was verdient.
Klar kann ich die Gitarre zum Buzz Feiten geschulten Gitarrenbauer bringen aber das ist mein Bastelprojekt und da möchte ich jetzt selbst dran werkeln.

Kann mir bitte jemand sagen wie man so ein Buzz Feiten System richtig einstellt?

Vielen Dank und Grüße

Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Guitardoc,

vielen Dank für die Antwort - den Link kenne ich schon aber da steht nicht die Antwort auf meine Frage.
Falls doch, könntest du mir dann sagen wo die steht? Ich finde da nichts passendes.

Grüße

Markus
 
Da in seine Formel auch die individuellen Beschaffenheiten der verwendeten Saiten einfließen ist der Gitarrist bei Verwendung des Systems auf die einmal gewählte Saitenstärke festgelegt und man braucht ein besonderes Stimmgerät um seine Gitarre genau zu stimmen.

Was ist dann schwierig? Du stimmst die Gitarre (die Leersaite) wie jede andere Gitarre auch (Ton sollte nur kurz nach dem Anschlag genau stimmen und nicht wie bei herkömmlichen Systemen beim Ausklingen). Dann stellst du die Oktavreinheit ein wie bei jeder anderen Gitarre auch (12. Bund mit Flageolett vergleichen, etc.) und richtest dabei die Brückenreiter aus (such mal nach Oktavreinheit einstellen). Fertig.
Das Buzz Feiten System hat lediglich einen Einfluss auf die Reinheit der einzelnen Töne in den einzelnen Bünden, aber nicht darauf wie man die Gitarre stimmt und wie man sie oktavrein macht. Mit dem "besonderen Stimmgerät" was beschrieben wurde kannst du deine Gitarre dann noch genauer stimmen - aber wenn du nicht das Gras wachsen hörst dann brauchst du das IMHO nicht.

Aber noch eine Frage - wenn du nicht weißt wie man mit so einem System umgeht warum kaufst du dir da eine Gitarre mit Buzz Feiten System? Wenn du nicht gerade klassische Musik im High-End-Bereich machst oder extrem cleane Dinge in Studioqualität einspielen musst dann brauchst du das IMHO nicht. Und ich habe auch nicht die Erfahrung gemacht, dass sich eine solche Gitarre viel leichter spielen lässt als eine ohne Buzz Feiten System.
 
Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort.
Wie man eine Gitarre normalerweise einstellt weiß ich schon. Ist nicht meine erste Projektgitarre aber eben die erste mit Buzz Feiten System.
Also so wie ich das verstanden hatte wird die Oktavreinheit eben nicht genau wie bei jeder anderen Gitarre eingestellt sondern minimal verändert.
Vielleicht habe ich das auch komplett falsch verstanden.....
Wieso ich eine Gitarre mit Buzz Feiten gekauft habe? Aus dem gleichen Grund weshalb ich damals mit der Musik angefangen habe...weil es mich interessiert und weil ich mal was neues ausprobieren will. Ob man es letztendlich braucht ist ein anderer Punkt aber ich möchte es jetzt einfach mal testen. Nächste Woche kommt das Tremolo drauf und dann werde ich, mangels anderer Info, die Gitarre mal wie immer einstellen und schauen ob das passt.
Werde mich dann nochmal melden und berichten.

Grüße

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben