Hab leider auch keines dieser Geräte hören können, aber sie sehen wirklich furchtbar aus.
Und dabei hast Du diese furchtbar gleissende blaue LED noch gar nicht gesehen, die einem immer in die Augen sticht!
Also, der MA2.2 ist ein straighter 2-kanaliger Mic Pre in 19" 1HE. Kein Channelstrip.
Einstellen kann man am Gerät Phase Reverse, -20dB Pad, 48V Phantompower, Impedanz und es gibt einen Mute Switch. Impedanz ist dabei kein Hi-Z für elektrische Instrumente, sondern zwei verschiedene Werte für den Betrieb mit Mikrofonen. Bei mir steht der eigentlich immer auf Hi-Z. Der Gain-Regler ist gerastert.
Das Gerät ist ziemlich tief und super solide verarbeitet. Ich finde das gebürstete Alu mit dem blau als Kontrast und den leicht versenkten Bedienelemente übrigens sehr schick!
Soundmässig ist er unheimlich neutral, aber er bildet die Transienten sehr konturiert ab. Alles klingt sehr natürlich und plastisch. Aber er verzeiht auch nichts. Zuckerguss muss man anderswo suchen.
Mein Ziel war, einen Mic Pre zu besitzen, der vor allem an Akustikgitarre, Percussion, Drum-Overheads und Ambience über jeden Zweifel erhaben ist. Ich hab das Gerät jetzt seit anfang des Jahres und hab die zugegeben hohe Investition nicht bereut.
Bei der Suche damals wurde mir für meinen Einsatzbereich von verschiedener Seite zu API, Hardy oder Millennia HV3-C geraten. Sound-Samples gibt im Netz ja in Massen und API hat mir da gar nicht zugesagt. Aber was sagen 3 Samples hier und 5 Samples dort im Vergleich?
Sehr geholfen hat mir die
Mic Pre CD von 3D Audio . Die kann man auch online runterladen.
Mein Ergebnis danach war dann: Buzz! und dann kommt lange nichts. Was mir auch noch gut gefallen hatte, war der Cranesong Flamingo und der Manley Dual Mono. Den Manley fand ich dann etwas "hyped" vom Sound her und den Cranesong halt auch recht teuer vom Preis her. Damit war die Frage dann geklärt.
Aber jeder sollte versuchen, sich selbst ein Bild zu machen. Ich mag einen eher direkten Sound. "Wärmer" und "weicher" machen, kann man meistens zu einem gewissen Grade auch noch hinterher.
Wandler ist hier ein RME Fireface 800. Die Preamps vom Fireface sind ja eigentlich auch schon ordentlich, aber der Buzz ist einfach eine andere Liga. Weitere Preamps bei mir im Einsatz sind ein SPL Goldmike und die Kanalzüge von einem Allen&Heath GL2. Die sind aber erst recht kein Vergleich...